OUD

Oud Satin Mood 2015 Eau de Parfum

ClaudioCH
19.10.2023 - 11:09 Uhr

Purer Luxus im Flakon

Zugegebenermaßen, als ich vor 2 Jahren das erste Mal Oud Satin Mood (OSM) in meiner Stammparfümerie gerochen habe, habe ich den Hype nicht nachvollziehen können, da der Duft auf dem Streifen eher langweilig und anders als erwartet, deutlich weicher und sehr rosig roch.
Ich hatte eher ein Oud im Sinne von Initio‘s Oud for Greatness erwartet.

Somit widmete ich mich damals anderen Düften à la Penhaligon‘s Mr. Sam etc.

Fast forward kam ich letzten Monat auf der Suche nach einem weiteren Winterduft mit exorbitanter Haltbarkeit (aufgrund trockener Haut) wieder auf diesen Duft.
Für gewöhnlich absorbiert meine Haut viele Düfte, die als „Beastmode“ gelten sehr schnell, weshalb ich bei diesen Preisklassen enorm viel Wert auf H/S lege. Vertrete hier eine klare Ansicht, denn, wenn ich nur 1-2 Sprüher nutzen würde, kann man es ja ohnehin direkt sein lassen.

Nun zum Duft:
Nachdem ein Fehlkauf von Herod mit der lächerlichsten H/S in meiner Parfümreise direkt auf Ebay landete, roch ich erneut an OSM und fand plötzlich großes Gefallen an diesem samt-oudigen, niemals zu potenten und sehr stark rose-dominierten Duft. Es riecht einfach nach purem Luxus. Die Duftwolke ist einfach nur zum Dahinschmelzen und bringt definitiv Aufmerksamkeit - man wird also stark wahrgenommen.
Die Oudnote ist so dermaßen ausbalanciert, dass in der Kopfnote primär eine leicht pudrige Rose mit einem ausgeglichen holzigen, vanilligen Unterton wahrzunehmen ist.
Mit dem Verlauf des Duftes wird das luxuriös wirkende Oud immer etwas präsenter, übertrifft allerdings nie die wohlriechenden Rosen, sondern reiht sich perfekt in die Duftkomposition ein. Quasi niemals muffig sondern immer sehr rosenfokussiert mit hochwertigem Oud als Base.

Und das Beste:
Trotz der exorbitanten Haltbarkeit von mindestens 15 Stunden (selbst bei trockener Haut) und einer fast perversen Sillage wirkt der Duft niemals erdrückend. Er ist extrem präsent, nimmt allerdings niemandem die Luft zum Atmen.
Ich würde die H/S mit Arabians Tonka von Montale gleichstellen.
Ab und an erhält man selbst als Träger einen Duftschweif, welcher einem pure Freude ins Gesicht zaubert. Für gewöhnlich ist man selbst ja zügig duftblind.

Alles in allem ist hier Monsieur Kurkdjian neben Grand Soir ein weiteres Meisterwerk gelungen.

Für all diejenigen, welche Scheu vor einem potentiellen „Oma-Geruch“ aufgrund der präsenten Rose haben:
Dies waren ebenfalls meine Bedenken, welche allerdings widerlegt wurden, als ich mich auf diesen luxuriösen Duft eingelassen habe. Die Kombination mit dem luxuriösen Oud solltet ihr beim Testen einige Minuten bis Stunden wirken lassen, damit der Duft seine unvergleichbare Präsenz entfalten kann.
Meiner Meinung nach spielt auch hier der Kleidungsstil erneut eine wichtige Rolle und ich sehe diesen Duft an Mann und Frau ab 20 Jahren mit elegant-selbstsicheren Outfits.

Perfekte Duftkomposition für Mann und Frau für wichtige Business-Meetings, Dates, Spazieren im Herbst/Winter und ideal zum Ausgehen.