Classica

Kirkè 2015 Extrait de Parfum

ClaudioCH
01.11.2023 - 16:48 Uhr

Maincharacter #1

Ich kenne wenige Düfte, welche Meinungen so auseinander gehen lassen, wie Kirkè von Tiziana Terenzi.

Der Duft war vor einigen Jahren eines meiner ersten Nischenparfüms und zugegebenermaßen habe ich diesen blind gekauft, nachdem ich erfahren habe, dass prominentes Klientel häufig diesen Duft tragen soll.
Das hat meine Neugierde geweckt, woraufhin ich bei Ankunft des Duftes gespannt den Flakon auspackte und ausgiebig die ersten Sprüher auf einen Teststreifen als auch die Haut sprühte.

Das Erste, was einem in die Nase dringt, sind zahlreiche, hauptsächlich synthetisch-anmutende Früchte, wie ein frisch gelieferter, spritziger und pompös gefüllter Obstkorb aus Sevilla, Spanien.
Dabei entsteht nicht nur eine sanfte Fruchtwolke, sondern der Duft ist regelrecht eine Dampfwalze aus Früchten mit ordentlich Druck. Quasi wie eine überreife Passionsfrucht aus der Karibik, die vor dem Platzen steht.
Der Vergleich mit Erba Pura (meiner Meinung nach auch ein wunderbarer Duft) ist nachvollziehbar, allerdings nicht angebracht. Es sind einfach zwei eigenständige Düfte, welche nicht konkurrieren sollten und auch nicht müssen.

Genau das macht diesen Unisex-Duft meiner Meinung nach so besonders.
Man erhält für ein solides P/L-Verhältnis eine Fruchtbombe, welche trotz der erkennbaren Synthetik enorm hochwertig wirkt.

Die Birne inkl. dem Pfirsich und der Passionsfrucht sind in der Kopfnote sehr gut zu vernehmen, bleiben dabei auch standhaft über den gesamten Duftverlauf bestehen.
Im Laufe der Entwicklung gesellt sich der Terenzi-typische Moschus als wunderbare Base zur Duftkomposition hinzu.
Zum Drydown vermischen sich alle Komponenten noch einmal, bleiben aber stets einzeln identifizierbar. Wie eine wohl sortierte Münzensammlung.

Man fällt mit diesem Duft einfach auf. Dieser Duft ist somit ideal geeignet zum Ausgehen, für diverse gesellschaftliche Zusammenkünfte aber auch für Aktivitäten wie Dates oder Urlaube am Strand. In einem wichtigen Business-Meeting sehe ich diesen Duft eher weniger.
Trotz der geballten Power in Sillage und Haltbarkeit sehe ich hier zahlreiche Anwendungsgebiete, da diese Fruchtkomposition trotz der olfaktorischen Geltungsbedürfnis stets hochwertig wirkt, dies kann man einfach nicht abstreiten.

Man sollte allerdings die richtige Persönlichkeit mitbringen, weshalb ich diesen Duft mit einem „Maincharacter-Duft“ assoziiere.

Man ist durch die exorbitante Haltbarkeit und Sillage überall präsent und führt einen enormen, fruchtig-leckeren, prallen Duftschweif hinter sich mit.
Ich habe regelrecht bei ca. 10 Sprühern folgende Situation gehabt:
Ein Fahrradfahrer roch den Duft an einer großen Kreuzung in einer Großstadt und folgte mir sicherlich 10 Meter solange, bis er mich fragen konnte, welchen Duft ich trage.
Eine solche Präsenz hatte ich bisher noch kein weiteres Mal erfahren.
Bisher habe ich auch unzählige Komplimente für diesen Duft erhalten, von beiden Geschlechtern. Bei Frauen kommt der Duft ebenfalls trotz der Fruchtigkeit sehr gut an, falls dies für jemanden relevant ist.

Klar, es gibt dann auch diejenigen, welche bei 10 Sprühern Kirkè die Nase rümpfen und regelrecht komische Blicke von sich geben.
Aber genau das macht diesen Duft aus, man trägt ihn mit Stolz und ignoriert Gefasel von altbackenen Persönlichkeiten, welche für gewöhnlich 1 Sprüher Le Male tragen. Es ist ein Duft, wo manche Menschen im Alltag denken „Wie kannst du nur?“ aber genau das liebe ich an ihm.

In diesem Sinne, kann ich diesen Duft extrovertierten und selbstsicheren Personen empfehlen, welche Wert auf Präsenz und Polarisierung legen und dabei in jedem Fall ein gewisses Maß an Klasse & Hochwertigkeit verkörpern wollen.