Santal Tislit 2017

MadameLegras
04.01.2021 - 11:45 Uhr

Mein Sandelholzduft

Wieder einmal habe ich mich gewundert, wieso ein so schöner Duft hier so wenig Aufmerksamkeit erhält. Zugegeben, es handelt sich um eine recht neue Marke, der älteste Duft von Maison Incens datiert aus 2014. Die Düfte sind hier alle einigermaßen gut bewertet, aber trotzdem haben nur wenige Parfumos diese in Besitz.

Ich habe eine Probe hiervon im Rahmen eines Probentauschs bekommen, inzwischen besitze ich einen Flakon. Nach den Feiertagen mit meinen orientalischen Düften wie Coco oder Must war Santal Tislit heute am ersten Arbeitstag im neuen Jahr eine willkommene Abwechslung.

Zum Start ein spritziger Auftakt, der sich jedoch schnell verzieht. Von Rose oder Jasmin merke ich nicht viel. Es folgt eine rauchige Holznote, die sich recht lange hält. Dabei riecht es zum Glück nicht kokelig, sondern eher gemütlich. Und so geht es auch weiter, wenn sich der erste Rauch verzogen hat. Dann nämlich folgt im Schlepptau des Sandelholzes eine wunderbar cremige und kuschelige Basis, die auf holziger, sanfter Süße ruht. Ganz leicht im Hintergrund nehme ich den Weihrauch noch wahr. Der Duft wird dabei niemals aufdringlich oder penetrant, er vermittelt vielmehr einen absoluten Kuschelfaktor, insbesondere jetzt in dieser ungemütlichen Jahreszeit mit Schmuddelwetter, er ist geeignet für drinnen und draußen und natürlich auch bei kommenden Minusgraden. Im Frühjahr oder im Sommer werde ich wohl nicht zu ihm greifen.

Ich ordne ihn weniger als blumig-pudrig, sondern eher holzig-süß ein. Der Duft ist harmonisch und ausgeglichen - Ecken und Kanten sucht man vergeblich. Das mag der eine oder andere langweilig finden, mich stört es jedoch nicht. In meinen Augen auf jeden Fall eine Testempfehlung für Sandelholz-Fans!