Replica - Jazz Club 2013

StefaniH
06.10.2018 - 12:34 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

"Und der Haifisch, der hat Zähne"

Lange schon wollte ich auf Parfumo meinen ersten Kommentar schreiben, auch wenn ich mich selbst nicht als den besten Duftkritiker bezeichnen möchte. Zu Replica Jazz Club kann ich nicht schweigen, denn dieser Duft hat mich vom ersten Sprüher an verzaubert. Bei keinem anderen Duft bisher fand ich den Namen des Parfums treffender. Also der Versuch einer Duftbeschreibung:

Jazz Club ist sexy, Jazz Club ist anziehend. Der Duft hat für mich auch irgendwie etwas exotisches, so meine ich Kokosnuss zu riechen. Vielleicht täuscht mich meine Nase. Was Duftnoten angeht, bin ich nun wahrlich keine Expertin. Den Rum meine ich zu riechen. Die Haltbarkeit ist gut und übersteht auch einen kompletten Abend, ich würde sagen 6-7 Stunden. Die Sillage ist in den ersten 2-3 Stunden auch gut und man wird wahrgenommen. Später setzt sich der Duft und begleitet Dich hautnah. Doch sind eben Haltbarkeit und Sillage auch immer eine individuelle Sache. Sogar am nächsten Tag nehme ich Jazz Club noch am Jackenkragen wahr.

Sprüht man es auf, so fühlt man sich wirklich in die Jazz Clubs New Orleans versetzt. Für mich ist es mein Duft des Theaters, in welchen ich als Musikerin arbeite. Neulich bei der Generalprobe zur Dreigroschenoper von Brecht: Ich komme also nach der Sommerpause zurück ins Theater, vorbei an den Orchester- und Sängergarderoben, direkt ins große Haus auf die Bühne. Jede Bühne hat ihren Eigengeruch und jede Bühne riecht anders, kaum zu beschreiben. Also baue ich mein Instrument auf und ich trage Jazz Club. In diesem Ambiente kommt der Duft so gut zur Geltung, er passt einfach hervorragend, nein – er ist perfekt und wie gemacht dafür. Gemacht für einen Jazz Club, aber auch das Theater hat an diesem Abend die Stimmung eines verruchten Jazz Clubs. Spätestens dann, wenn wir die Seeräuber-Jenni oder den Kanonensong spielen, denn die Musik Weills, die er zur Dreigroschenoper schrieb, weist auch Elemente aus dem Jazz auf.

Ich muss sagen, mit diesem Duft fühle ich mich unschlagbar, selbstbewusst und vollkommen – die richtigen Voraussetzungen, um auf der Bühne abzuliefern.
Wurde der Duft vielleicht für Musiker eines Jazz Club konzipiert? Auf jeden Fall passt er, wie kein anderer. Trotz allem passt er auch gut zu anderen Situationen und man kann den Duft auch tagsüber gut tragen. Abends kommt er nur schöner zur Geltung und entfaltet seinen ganzen Charme.