The Metallics

StefaniH
29.11.2019 - 08:05 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Der potente Herod

Dies ist meine erste Begegnung mit einem Nischenduft. Ich habe mich für einen Duft entschieden, der so viele positive Bewertungen hat, dass echte Nischenliebhaber ihn fast schon wieder zum Mainstream zählen würden. „Damit kannste nichts falsch machen“, dachte ich, „der wird dir schon gefallen“.

Und so kam es auch, er gefiel. Es gibt sie – die Liebe auf den ersten Blick, oder besser gesagt den Duft auf den ersten Riecher. Absolut umgehauen hat er! Für mich ist es schwer die einzelnen Noten zu erkennen, deshalb an dieser Stelle einfach mein persönlicher Gesamteindruck: Er startet mit viel Gewürz, orientalisch. Wie ein Spaziergang über den Gewürzbasar, bei dem sich die Gerüche einzelner Gewürze zu einer großen Duftwolke vermischen und in der Luft liegen. Es riecht süß, aber keineswegs zu süß. Die Vanille nehme ich im weiteren Verlauf wahr. Es ist keine billige Vanille wie man sie von günstigeren Düften kennt. Diese Vanille macht auf mich einen natürlichen und qualitativen Eindruck, luxuriös kommt mir dabei spontan in den Sinn. Dieser Duft umschmeichelt, umhüllt und wärmt.

Anfangs kann ich das Parfüm an mir selbst sehr stark wahrnehmen, wenn auch mit zwei bis drei Sprühern eher zurückhaltend dosiert. Später, nach einigen vergangenen Stunden – so dachte ich – würde man ihn nur noch hautnah bemerken. Umso erstaunter war ich, als mir nach einem halben Tag des Tragens ein Kompliment zu meinem Duft zugesprochen wurde. Am nächsten Abend gab es ebenfalls ein Kompliment, obwohl ich das Parfüm schon mittags auftrug. Duftgeschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und auch andere gut riechende Parfüms konnten mir mal hier mal da ein Kompliment bescheren. Dieser Duft brachte mir innerhalb von kürzester Zeit mehrere Komplimente ein, das hatte ich zuvor noch nicht erlebt. Dieser Kandidat besitzt Ausdauer.

Ich habe das Gefühl, dass Parfums de Marly hier hochwertige und natürliche Duftstoffe verwendet. Ich konnte mir vorher nicht vorstellen einen Unterschied zwischen günstigen und teuren Düften zu riechen, hier ist es der Fall. Das Parfüm hat meine Neugier für Nischendüfte geweckt und den Wunsch weitere hochwertige Düfte zu testen. Es entwickelt sich, es lebt auf der Haut und ist ein hervorragender Begleiter für die kälteren Tage. Wie ein Musikinstrument, das gespielt werden möchte, will dieser Duft getragen werden. Seine Ausstrahlung und Ausdauer ist mächtig und das macht ihn für mich zu einem starken, potenten Herod.