Replica - By the Fireplace 2015

Nayeli
07.08.2018 - 07:09 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Marshmallows, über dem Lagerfeuer geröstet...... lecker

Bei keinem Duft habe ich so lange überlegt ihn mir zu kaufen wie bei "By the Fireplace". Am Flughafen hab ich dann aber zugeschlagen und ihn mitgenommen.
Ich gebe zu, dass er bei den momentanen Temperaturen von 36°C und mehr nicht gerade passend ist, jedoch musste ich ihn natürlich direkt erstmal ausprobieren. Bei neuen Düften kann ich mich einfach nicht zurückhalten.

By the Fireplace startet direkt angenehm süß. Angegeben ist Vanille, die man auch erkennt, aber ich finde es hat noch was von einer tollen warmen Caramel und/ oder gerösteten Marshmallow Note. Zudem erkennt man sofort die Kastanie (gut Kastanie selber hätte ich nicht erkannt, aber man erkennt die Nuss Note). Sie lässt den Duft nicht zu süß werden.
Eine kurze Zeit später wird der Duft aber deutlich würziger und rauchiger. Erinnert wirklich an ein verrauchtes Lagerfeuer oder einen brennenden Kamin. Als ich so neben meiner Mutter stand meinte sie tatsächlich in der Nachbarschaft würde etwas brennen. Es riecht zu dem Zeitpunkt also wirklich wie ein brennendes Feuer, und obwohl man dieses schon vom Namen her ("By the Fireplace") erwarten sollte, so hatte ich doch nicht gedacht, dass es so Naturgetreu eingefangen werden würde. Ehrlich gesagt ist mir diese Kamin/ Lagerfeuer Note schon fast zu viel und bereitet mir leichte Kopfschmerzen. Kurz bevor ich dabei bin mir den Arm abzuwaschen, lässt diese rauchige Note jedoch nach und hervor kommt wieder die wunderschönen, pudrig süßen Noten der Vanille und gerösteten Marshmallow. Anstatt der obigen Kastaniennote, schwingt nun die holzig-süßliche Note des Cashmeran mit. Gefällt mir zur Basis hin richtig gut.

Die Haltbarkeit von By the Fireplace ist wirklich grandios und ich kann ich noch am nächsten Tag an mir erkennen. Vor allem wenn er auf Kleidung gesprüht wurde, riecht man ihn wirklich noch Tage später.
Ich freue mich schon darauf, diesen tollen Duft im Winter nutzen zu können, da ich denke, dass er bei den kalten Temperaturen nochmal besser zur Deutung kommt, als bei diesen sommerlich heißen Temperaturen.
Werde mir bestimmt auch noch den ein oder anderen Replica Duft anschauen.