Les confidentiels

Red Tobacco 2017

Josh22
07.03.2023 - 10:16 Uhr

Nicht nur preislich der bessere Carlisle!

Mancera Red Tobacco wird ja immer wieder mit dem Carlisle von Parfums de Marly verglichen. Ich sehe den Vergleich, muss aber sagen, dass mir der Red Tobacco um Längen besser gefällt und mittlerweile einer meiner liebsten Düfte ist.

Zum Carlisle: Ich habe mir zunächst eine Abfüllung und eine Probe direkt beim Hersteller bestellt, wurde mit Carlisle aber nie richtig warm. Im Carlisle rieche ich eine Art „alkoholische Note“, die mir den kompletten Duft verdirbt und die vom Opening bis zum Drydown, wenn auch schwächer werdend, anhält.

Red Tobacco hat meiner Nase nach diese alkoholische Note nicht, beim Aufsprühen dominieren für mich vor allem Gewürze und rote Früchte. Sobald sich der Duft nach etwa einer halben Stunde gesetzt hat, wird er dann deutlich ruhiger und runder, neben den Gewürzen kann man nun den Tabak wahrnehmen und mit der Zeit gesellt sich eine tolle Vanille hinzu.

Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich gut, zwei Sprühstöße reichen und man kommt mehr als gut durch den Tag! Auch hier zieht der Carlisle (zumindest die Reformulierung) eindeutig den Kürzeren.

Für mich ist der Red Tobacco ein absoluter Preis-Leistungs-Knaller, wie auch einige andere Mancera Düfte, die meinem Empfinden nach doch etwas unterschätzt und teilweise zu niedrig bewertet werden.