Masculine Signature Collection

Josh22
18.09.2023 - 14:13 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Der neue Layton?

Nach der Ankündigung der Duftpyramide von Althaïr stand für mich bereits fest, dass ich den neuen Duft früher oder später probieren muss. Nachdem ich dann die ersten Reviews zum Duft gelesen und gesehen habe, wollte ich ihn so schnell wie es geht riechen, also ab in die nächsten Parfümerien gerannt, von denen ich wusste, dass sie Parfums de Marly führen - Fehlanzeige, bisher nur online bei Parfums de Marly direkt erhältlich. Ein Blindkauf bei dem Preis?

In der Zwischenzeit habe ich meinen Flakon Emporio Armani - Stronger With You Oud im Souk verkauft. Ein toller Duft, wie ich finde, aber zu ähnlich zu meinem The One Luminous Night , den ich schon besitze. Aber zurück zum Thema.

Mit dem „frisch verdienten“ Geld in der Tasche habe ich mich dann nach längerem Überlegen, noch mehr Reviews und den Bewertungen auf Parfumo dann schließlich doch dazu entschieden, den Duft direkt bei Parfums de Marly blind zu bestellen.

Heute angekommen, direkt ausgepackt, aufgesprüht und zack, was soll ich sagen?

Parfums de Marly hat es nach Layton ein zweites Mal perfekt geschafft, die Brücke zwischen Designer- und Nischenduft zu schlagen! Massentauglich und auf den ersten Schlag umwerfend auf der einen Seite, wie es kein Designerduft besser könnte, auf der anderen Seite hat der Duft absolute Nischenqualität und hebt sich meiner Ansicht nach aufgrund seiner Komposition dennoch von den bekannten „Massendüften“ ab.

Der Duft beginnt direkt mit einer wundervollen Vanillenote, wie sie aus Layton stammen könnte. Aufgelockert wird der Duft während des gesamten Duftverlaufs von den Duftnoten Orangenblüte und Bergamotte, wodurch er nicht zu schwer oder erdrückend wird, was mich in Grundzügen an die durch den beigefügten Ingwer erreichte Frische im The Most Wanted Parfum erinnert. Untermalt wird der Althaïr mit einer feinen Karamellnote, die aber zu keiner Zeit zu schwer oder erdrückend wird. Zudem ist Althaïr einfach cremig und „smooth“ und wirkt nie kratzig.

Der Flakon ist wie bei den anderen Düften von Parfums de Marly toll verarbeitet und schwer, die wunderschöne Farbe des Flakons sieht in echt noch besser aus als auf den Bildern und spiegelt perfekt den Duftcharakter wider.

Insgesamt ein für mich perfekter Duft, der aufgrund der Frische sogar an kühleren Sommertagen tragbar ist, seine Stärken aber sicherlich am besten im Herbst und Winter ausspielen kann.

Wen die angegebenen Duftnoten ansprechen, unbedingt ausprobieren!