DonJuanDeCat
15.10.2017 - 13:43 Uhr

Ich bin kein Lexikon!

Lei von Officine del Profumo ist ein Damenduft, dass ich natürlich mal wieder noch nicht kenne. Einige Statements hier allerdings weisen daraufhin, dass es wie Tocade von Rochas riechen soll. Das ist doch schon einmal ein guter Orientierungspunkt, oder?

Falsch!
Naja, vielleicht für einige ja schon… aber: ich dagegen kenne Tocade auch nicht, argh :DD

Da hilft wohl nur noch eines: Den Duft auftragen (ah, welch ein Glück, dass ich den Duft zu Hause testen kann, also in Ruhe und in Abwesenheit von weiblichen Blicken!) und eine eigene Meinung darüber bilden. Wie ich es schon immer hier mache. So oft, dass ich mir mittlerweile die ganzen getesteten Düfte eigentlich gar nicht mehr merken kann, wie sie mal geduftet haben. Wenn dann jemand kommt und fragt, wie dieser oder jener Duft duften würde, dann bin ich verloren…!!!
Bei den meisten weiß ich nur, dass sie toll oder *würg-würg* waren… aber wie genau sie geduftet haben, das weiß ich eigentlich nur noch bei den Düften, die mich auch wirklich überzeugt hatten.

Das ist dann etwa so, als wenn man Biologie studiert hat und jemand aus den tiefsten Tiefen des Erdbodens irgendein Wurm ausgräbt, das mal nicht nach einem Regenwurm aussieht und dann einen auffordert, das Tierchen gleich mal zu identifizieren… weil alle davon ausgehen, dass man als Biologe ein wandelndes Lexikon wäre und somit jedes Viech auf der Erde kennt! :D Tsss…

Ach was soll‘s, also zurück zum Duft!

**Der Duft:**
Ohoooo, der Duft riecht ja tatsächlich wie Tocade!!!
Nein, wie gesagt habe ich keine Ahnung, wie Tocade duftet :D
Ich rieche zu Beginn sehr süßen Jasmin mit Orangen und Rosen. Puderig scheint der Duft auch noch zu sein, was den Duft wie so oft sanfter gestaltet.
Der Patchouli, der jetzt schon recht stark wirkt, kommt schon fast ein wenig deplatziert vor mit seiner erdigen Note, da es irgendwie (noch?) nicht so recht zum locker süßlichen Blütenduft passt. Dies ist aber nicht von allzu langer Dauer, da der Patchouli kurz daraufhin wieder zurück geht. Ob er in der Basis nochmal stärker zurück kehrt, wird sich zeigen.
Na jedenfalls duftet der Duft auch etwas später hauptsächlich süß durch den Jasmin, blumig durch die Rosen (und scheinbar auch weiteren blumigen Noten) und weiterhin puderig. Irgendwie ergibt das Ganze auch eine sehr reinliche, fast schon seifige Bei-Note, wodurch der Duft eben sehr sauber und rein rüberkommt.
Ich finde, dass der Duft noch später auch in der Basis hauptsächlich blumig-süß duftet. Eichenmoos nimmt man kaum wahr, Vanille ist mehr im Hintergrund aktiv und durch den Amber wird der Duft noch ein wenig mehr süßlicher. Und der Patchouli ist zwar zu riechen, aber er ist nicht mehr so stark, wie ich es befürchtet hatte.

**Die Sillage und die Haltbarkeit:**
Die Ausstrahlung ist ganz okay, nicht besonders stark, aber auch nicht gerade schwach. Somit ist er auf normaler Entfernung einige Zeit riechbar.
Die Haltbarkeit ist auch ganz okay, so dass man den Duft acht, neun oder zehn Stunden riechen kann.

**Der Flakon:**
Der Flakon ist rechteckig und glänzend weiß (ich glaube, man kann hier nicht das Flakoninnere sehen). Auf der Vorderseite ist ein vertikaler, pinker Streifen zu sehen, das wie ein Etikett wirkt, da darauf der Name des Duftes zu sehen ist. Der Deckel ist T-Förmig und vergoldet. Sieht simpel aus, passt aber durch seine Einfachheit irgendwie auch gut zum reinlichen Duft.

Okay, jetzt kenne ich also auch diesen Duft hier.
Und morgen habe ich ihn garantiert schon wieder vergessen. Und das, obwohl ich den Duft mit mindestens acht Punkten bewertet habe, was bei mir ziemlich gut bedeutet!
Okay, besonders schöne oder markante Düfte stelle ich ja in meine Listen hier rein, damit ich sie nicht vergesse, aber irgendwann vergesse ich wie gesagt den Duftverlauf an sich ein wenig *seufz*

Sollte ich mich deswegen als ein Parfumo schämen? Vor allem als jemand, der hier alles zuspammt,… ups ich meinte so viele Kommis schreibt? Ach,… ihr wisst sicher doch auch nicht alle Düfte so genau, die ihr mal (vor allem vor längerer Zeit) getestet habt, oder? Und wehe ihr lügt jetzt!! :D

Na jedenfalls sollte man sich diesen Duft hier merken, wenn man süßliche und leicht blumige Düfte mit Jasmin und Rose mag, die auch sauber und reinlich duften sollen. Vom Duft her ist das Parfum für mich mehr ein Allrounder, da ich ihn nicht für eine bestimmte Jahreszeit festlegen kann. Er eignet sich für die Benutzung am Tag, in der Freizeit und selbst zum Ausgehen (da man ihn ja notfalls neu einsprühen kann, wenn er mit der Zeit schwächer werden sollte).

Mir hat er jedenfalls sehr gefallen,… und ja, vielleicht ahnt ihr es schon: Ich nehme ihn in meine Liste mit den (meiner Meinung nach) guten Damendüften auf :)