K 2019 Eau de Toilette

DonJuanDeCat
25.04.2024 - 14:12 Uhr

Ich bin der King!

Hallo Leute, da bin ich wieder mit einer neuen Duft-Rezension. Was mein Titel angeht: Keine Sorge, ich halte mich nicht für einen König und… unglaublich dass ich das tatsächlich erwähnen muss,… ich bin auch nicht Elvis, der noch lebt!!! :D Ja, beknackte Verschwörungstheoretiker glauben schließlich an alles (bzw. glauben an nichts, was die Medien oder Nachrichten sagen) und gehen immer noch davon aus, dass Elvis leben würde, oder dass die Welt eine Scheibe sei, oder dass bereits Außerirdische unter uns leben (das stimmt überhaupt nicht, in Wahrheit leben nämlich feuerspuckende Drachen unter uns, die sich als Frauen getarnt haben… he he he) oder dass Parfums süchtig machen würden… naja, das letzte stimmt vielleicht, wenn ich mir hier die eine oder andere Parfuma (oder auch Parfumo) so ansehe :D

Wie dem auch sei, mein Titel spielt eigentlich nur auf den Deckel dieses Duftes an, doch dazu später mehr. Ich habe also den Duft „K“ (EDT) von Dolce & Gabbana ausprobiert, da ich auch von dieser Marke schon lange nichts mehr getestet hatte und ich eben auf den Deckel aufmerksam wurde (ich testete den Duft im Geschäft).

Tja, nachdem der Kerl neben mir nach langem hin und her buchstäblich aus dem Laden gestürmt war, weil er versucht hatte, ein oder zwei Flanker der One Million Düfte mitgehen zu lassen (er hat es nicht geschafft, konnte aber dennoch fliehen bevor ihn die Verkäufer aufhalten konnten), konnte ich nach einer kleinen Aufregung der Verkäufer dort den Duft in Ruhe probieren. … Also echt, One Million, ja ich bin echt kein Fan dieser Düfte, würde ich ein Ladendieb sein, dann hätte ich Dior Homme Intense oder so mitgehen lassen, dass dort ebenfalls vor mir im Regal stand :D

Also dann, hier kommt mein Dufteindruck!

**Der Duft:**
Der Duft beginnt für mich zunächst wie Kaugummi… ich bin mir nicht ganz sicher, aber es hat mich ein wenig an diese tollen Big Red Kaugummis erinnert, die es heute ja leider nicht mehr gibt. Dabei ist in dem Duft Zimt gar nicht mal dabei, aber vielleicht war es auch nur der kurze, erste Eindruck so. Wie dem auch sei, neben nicht wirklich bestimmbaren, zitrischen Düften riecht man hier vor allem Wacholder und Zeder, was eine nette Kombination ist.
Im weiteren Verlauf kann man die angegebenen Duftnoten wie Salbei und Lavendel wahrnehmen, aber auch nur dann, wenn man an der gesprühten Stelle ausgiebig schnüffelt.
Der Duft hat zwar eine leichte Synthetik, doch zumindest im Mittelteil ist dieser nicht störend.
Im weiteren Verlauf scheinen die meisten Duftnoten recht schnell abzuschwächen, so dass man Größtenteils die Zeder am besten herausriechen kann. Mit der erwähnten Synthetik wirkt es dabei ein klein wenig wie ein Duschgel mit Zedernduft, was okay und nett ist, aber der Duft auch später in der Basis einfach nichts mehr zu bieten hat und damit wie ein 0815-Durchschnittsduft ohne Stärken verbleibt.

**Die Sillage und die Haltbarkeit:**
Die Sillage ist mittelmäßig, zum Ausgehen taugt er daher weniger, sondern ist mehr als dezenter Alltagsduft verwendbar. Auch die Haltbarkeit ist eher gering mit ca. 4-5 Stunden.

**Der Flakon:**
Der Flakon ist rechteckig mit einem dicken Glasboden und ist gefüllt mit einer hellen, marineblauen Duftflüssigkeit. Es gibt kein Etikett, stattdessen wurde der Name und Markenname direkt vorne auf den Flakon aufgedruckt. Soweit alles (langweilig) normal, wäre da nicht der interessante Deckel, der nach einer königlichen Krone gestaltet wurde, der auch sehr detailliert ausgefallen ist so mit den ganzen Verzierungen und Edelstein-Anspielungen und so. Das finde ich sehr interessant gemacht und gefällt mir sehr, es wertet meiner Meinung nach den Flakon enorm auf.

**Fazit:**
Ja, also mir hat der Duft nicht wirklich gefallen. Sicher, der Zedernholzduft ist toll, da Zeder allgemein toll duftet, aber das ist eigentlich schon alles, was dieser Duft hier zu bieten hat, da man hier nach der Kopfnote praktisch nichts anderes mehr riechen kann.
Sicher, es gibt genug Düfte, die vielleicht auch nur nach einer einzigen oder maximal zwei Duftnoten riechen, aber dennoch ist es hier eben so, dass es jetzt kein Duft wäre, das mit seiner einzigen Duftnote trotzdem außergewöhnlich duften würde, sondern eben so riecht, wie zig tausende andere Düfte auch.

Es hat meiner Meinung nach einfach nichts herausragendes, nichts was man immer wieder in der Nase haben möchte, es hat gar nichts außergewöhnliches. Es fehlt einfach der sogenannte „Wow!“-Effekt, der bei deinem das Haben-Will-Gefühl auslöst. Einzig die Kopfnote erinnert vielleicht ein wenig kurz an Kaugummi-Marken, aber auch da denkt man dann allerhöchstens nur kurz „ah, das kommt mir bekannt vor“, bevor dieser Eindruck auch schon wieder verfliegt.

Das ist alles recht schade, da all dies den Duft völlig belanglos und langweilig machen. Sicher, als einfachen Büroduft kann man ihn natürlich zu jeder Jahreszeit verwenden, da Zeder nett duftet und der Duft dennoch eher dezent rüberkommt als alle in der Umgebung zu erdrücken, aber mehr ist da für mich nicht mehr drin.
Wer es dennoch testen möchte, kann es ja gerne mal tun, zumindest die Krone (also den Deckel des Flakons) sollte man sich mal angeschaut haben :)

Und das war‘s wieder auch schon von mir. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend, bis zum nächsten mal dann :)