DonJuanDeCat
09.04.2024 - 13:43 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Das göttliche Kind, eingehüllt in einer Puderwolke

Hallo Leute, hier bin ich mal wieder und teste gerade einen weiteren Duft einer Parfuma, die unbedingt meine Meinung zu dem Duft hier hören möchte. Ich hätte den Duft ja bereits früher probiert und beschrieben, aber der Deckel der Probe war mit Tesa festgeklebt… ich habe Tage gebraucht, um den Deckel zu öffnen!!! He he, naja fast, aber es ist oft echt eine ziemlich fummelige Angelegenheit, den Tesaband abzurupfen :D

Wie dem auch sei, es geht heute um den Duft „Divin‘ Enfant“ von Etat Libre d‘Orange, die vor allem für Düfte bekannt sind, deren Namen ins Deutsche übersetzt „Köstliche Klemmschwester“, „Versteh mich nicht falsch Baby, ich schlucke nicht“, „Fetter Elektriker“ oder „Riesiger Bauchnabel“ bedeuten… da ist „Divin‘ Enfant“, der nur „Göttliches Kind“ heißt, da schon relativ harmlos!

Wie dem auch sei, Namen müssen nicht unbedingt immer das widerspiegeln, wie der Duft auch sein könnte. Vielleicht ist es manchmal auch extra so beabsichtigt, wer weiß? Der Duft, der diesen krassen Namen „Don‘t Get Me Wrong Baby. I Don‘t Swallow“ trägt, ist beispielsweise eines der am unschuldigsten riechenden Düfte, die mir je untergekommen ist, so rein wie er ausstrahlt :D

Daher kann ich mir gerade auch rein gar nichts unter „Göttliches Kind“ vorstellen, jedenfalls olfaktorisch. Aber das werde ich ja gleich erfahren! Und ihr auch, wenn ihr meinen Eindruck hier lesen müsst! :))

**Der Duft:**
Der Duft beginnt ziemlich sanft und weich mit einer süßlichen Richtung und riecht ziemlich gefällig, was schon einmal gut ist. Ich rieche eine puderige Süße, die wie ein Mix aus Harzen, Iris (dabei ist Iris gar nicht drin), Vanille, Moschus und Mandeln duftet, vielleicht noch mit einem Hauch an Lippenstiftduft, zumindest beim Aufsprühen. Im Hintergrund gibt es leichte, fruchtige Noten, ein Blick in die Duftliste verrät mir, dass es Pfirsich ist, worauf ich jetzt nicht gekommen wäre.
Im Mittelteil ist der Duft sanft und warm und ich rieche am besten einen Kaffee-Duft heraus, natürlich noch mit all den anderen Duftnoten, die ich schon beschrieben habe, aber der Kaffee kommt gut durch und erinnert durch den Mix mit den anderen Duftnoten eigentlich sogar mehr an Tonkabohnen.
Auch gegen Ende riecht der Duft ein wenig Tonkabohnen-mäßig, gemischt mit Vanille, leichten Harzen, viel Moschus und einer großen, puderigen Ausstrahlung. Alles in allem ein recht schöner, und für mich eher femininer Duft.

**Die Sillage und die Haltbarkeit:**
Die Sillage ist stark, schon nach dem ersten Sprüher hatte ich das Gefühl, in eine Duftwolke eingehüllt worden zu sein. Daher denke ich auch, dass man mit dem Duft für eine Weile gut riechbar sein wird. Deswegen ist wohl auch die Haltbarkeit recht gut ausgefallen mit 8-10 Stunden.

**Der Flakon:**
Der Flakon ist rechteckig und hat einen zylindrischen, verchromten Deckel. Normalerweise würde alles recht einfach aussehen, wäre da nicht das markante, runde Etikett, der zur Hälfte auf der einen Seite des Flakons und zur anderen Hälfte eben auf der anderen Seite des Flakons geklebt wurde. Zumindest wegen des Etiketts sieht der Flakon noch recht interessant aus.

**Fazit:**
Hm also der Duft ist sehr schön ausgefallen. Sanft, weich und wohlriechend. Und gar nicht so, wie ich von einem Etat Libre Duft erwartet hätte. Bei diesem Duft stimmt sehr vieles: Ausstrahlung, Haltbarkeit, und natürlich wie erwähnt ein angenehmer Duft. Man muss allerdings puderige Düfte mögen, da der Duft einem schon recht puderig vorkommt, und das gefällt vielleicht ja nicht jedem.

Jedenfalls kann ich mir den Duft sowohl als Freizeitduft als auch aus Ausgehduft gut vorstellen. Durch die Vanille und der harzig-puderigen Ausstrahlung kommt er herbstlich und winterlich rüber, aber da er nicht zu schwer ist, kann man ihn meiner Meinung nach auch noch gut im Frühling verwenden. Nur an ganz heißen Sommertagen sollte man vielleicht zu einem anderen Duft greifen.

Passt nun der Name des Duftes zum Duft? Also „Göttliches Kind“? Nee… eher nicht, denn gerade solche Namen dienen mehr der kreativen Marketing als dass es zum Duft passen würde. Okay, manchmal sagen einige ja, dass der Duft göttlich duften würde, aber das ist dennoch etwas anderes als ein göttliches Kind.

Und überhaupt, was ich mir unter göttliche Kinder vorstelle… ne das sage ich jetzt lieber nicht. Auch wenn ich es in meinen Kommentaren vielleicht schon länger nicht erwähnt habe, wissen einige vielleicht ja noch, dass ich auf viele (für euch sicherlich skurrile) Dinge stehe wie Star Wars, Videospiele und… natürlich Comics. Und wer würde mir daher am ehesten unter dem Begriff des Göttlichen Kindes einfallen? Na klar: Thor, der Sohn von Odin… und ich rede hier von der Comic-Figur, die mittlerweile viele auch aus den Marvel Filmen kennen müssten, und nicht von der mythologischen Figur! Seht ihr, wohin das gleich führen wird? :D
Tsss… Dabei gibt es sogar ein Parfum von Thor mit dem Namen „Thor Bring the Thunder (EDP)“ von Marvel (müsst ihr selbst suchen, das gibt‘s nicht hier in der Parfumo-Datenbank… WEIL ES SCHEINBAR NIEMANDEN INTERESSIERT!!! Aaaaaaaaaarghgrhgrhgrgh!!!!).

Okay dann,… ich komme mal zum Schluss dieses Kommentares und wünsche euch einen netten Abend, bis zum nächsten Mal dann :) Und lest mal gefälligst paar Comics! :D