Acqua di Giò Profondo 2020 Eau de Parfum

Version von 2020
DonJuanDeCat
17.04.2024 - 13:14 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Acqua di Giò riecht wie… Acqua di Giò??

Hallo Leute, ich habe nach langer Zeit mal wieder einen Acqua di Giò von Armani probiert, und zwar den Profundo, der 2020 erschienen ist. Es gibt zwar mittlerweile die 2024er Version von diesem Flanker, aber im Laden hatten sie noch den 2020er. Und ich hatte noch Glück, denn es war der einzige Duft aus dieser Reihe im Laden, der noch den Sprühkopf dran hatte…!!! Ich meine, ich verstehe es ja, wenn gerade von solchen Düften die Tester superschnell aufgebraucht werden, da ich schon seit Jahren es beobachten kann, wie die Leute sich damit von oben bis unten (und dann wieder umgekehrt von unten nach oben :D) einsprühen… anstatt es normal zu testen, aber gut, damit kann ich noch leben. Aber dann die Sprühköpfe komplett vom Flakon abzutrennen, das ist doch mehr als bescheuert, ich meine warum zur Hölle tut man so etwas? Und das auch noch bei Flakons, die noch voll sind??? Oder sind die Dinger nur deswegen kaputt, weil es jemand vielleicht runterfallen ließ… und zwar fast jedes Flakon im ganzen Geschäft? Immer und immer wieder, bis die Dinger allesamt abgefallen sind? :D
Das ist ehrlich gesagt schwer zu glauben, ich denke, dass die Leute es mit Absicht getan haben, warum auch immer. Oder zumindest durch zu grobe Handhabung, weil die Tester ja nicht ihnen selbst gehören und die Leute daher denken, dass sie damit umgehen könnten, wie wie wollten…

Ich gehöre ja normalerweise nicht zu den Leuten, die allen klischeehaft erzählen, dass die Menschheit mittlerweile auf einem abartigem Niveau verblödet… aber die Menschheit verblödet nun einmal auf einem abartigen Niveau!!! :DDDD
Denn ich denke nicht, dass alle plötzlich extrem tollpatschig geworden sind, oder etwa doch?

Aber gut, kommen wir zurück zum Duft. Ich habe den Duft hier probiert, da ich in der Vergangenheit eigentlich gute Erfahrungen mit dieser Reihe gemacht hatte. Natürlich gab es immer mal Ausreißer, die nach nichts rochen oder vor Synthetik nur so trieften, aber größtenteils gab es recht brauchbare bis ziemlich gute Düfte unter diesen Parfums. Der Profundo hier hat mich seit langem mal wieder überzeugt, da er mich an den tollen Acqua di Giò Essenza erinnert hatte, welches mein Lieblingsduft aus der Reihe war.

**Der Duft:**
Im Grunde beginnt der Duft genauso, wie ich auch den Essenza im Kopf habe: Er ist zitrisch frisch, und die zitrischen Düfte riechen dabei auch spritzig, was vor allem an heißen Tagen gut tut. Man riecht gut die Bergamotte, noch besser kann man aber die tolle Mandarine heraus riechen. Nur wenig später kommt dann noch eine Duftnote dazu, die ich vor allem im Sommer toll bei zitrisch-frischen Düften mag, nämlich Kräuter. In dem Fall ist es der Rosmarin, der nicht nur gut riecht und auch leicht erkennbar ist, sondern auch unheimlich gut zu den Mandarinen passt. All das wirkt nicht nur erfrischend, sondern einfach nur herrlich sommerlich.
Süßlich ist der Duft, zumindest zu Beginn, eher weniger. Das ändert sich ein klein wenig zur Basis hin, wenn Moschus und Amber etwas stärker werden. Dennoch bleibt der Duft den größten Teil über zitrisch und krautig und gibt einen tollen Duft ab.
Beim Drydown, also der sehr späten Basis, riecht der Duft im Grunde wie gehabt, ist dazu aber nur noch ganz leicht süßlich. Die zitrischen Düfte sind dann natürlich fast komplett weg, aber dafür riecht man noch einen schönen Rest an Rosmarin mit sanften, weichen Noten im Hintergrund. Der Drydown ist übrigens ziemlich körpernah.

**Die Sillage und die Haltbarkeit:**
Die Ausstrahlung ist zu Beginn ganz okay, schwächt aber meiner Meinung nach etwas zu schnell ab, aber ist noch im „okay“-Bereich. Die Haltbarkeit ist auch mehr Mittelmaß, wie bei fast jedem Duft aus dieser Reihe auch und ich würde sagen, dass er so je nach Dosierung 3-5 Stunden aushält.

**Der Flakon:**
Am Flakon hat sich seit Jahren absolut nichts geändert, außer natürlich die Färbung des Flakons. Noch immer haben wir den handlichen Flakon, der rechteckig, aber leicht abgerundet ist, der einen dicken Glasboden hat und vorne kein Etikett besitzt, so dass der Name direkt auf den Flakon aufgedruckt wurde. Die Farbe dieses Flankers ist dunkelblau ohne einen Farbverlauf zu haben. Der Hals des Flakons ist verchromt und darauf sitzt der ebenfalls blaue, zylindrische Deckel, der nicht magnetisch ist (ich könnte schwören, dass mein Essenza vor vielen Jahren noch einen magnetischen Deckel hatte, oder?…). Jedenfalls ein schöner Flakon, der gut in der Hand liegt.

**Fazit:**
Zugegeben, mit diesem Duft wird sicher das Rad nicht neu erfunden, aber dafür geht man wohl ein klein wenig zurück zu den Wurzeln (zumindest zum Essenza oder zum Profumo hin. Der eigentliche Original, der „nur“ Acqua di Giò heißt, riecht geringfügig anders. Da sind beispielsweise die Kräuter weniger stark und auch die Kopfnote kommt leicht anders rüber), was mich positiv überrascht hat. Gut finde ich auch, dass der Duft eine gar nicht mal so intensive Synthetik hat wie ich erwartet hatte, was den Duft für mich aufwertet. Klar gibt es schon eine gewisse Synthetik, vor allem gegen Ende, aber die ist eben nicht so störend wie zum Beispiel beim recht schlechten Acqua di Giò Absolu aus dem Jahr 2018.

Für mich ist dieser Duft natürlich eindeutig ein Sommerduft, der vielleicht nicht so extrem unter vielen anderen Düften heraussticht, aber ich finde, dass er nett genug duftet, um mal probiert zu werden. Benutzen kann man ihn vor allem als täglichen Begleiter, egal ob zur Arbeit oder Freizeit, irgendwie geht er immer. Nur zum Feiern gehen oder so sollte man sich einen mehr haltbareren Duft aussuchen :)

Tja, das wäre meine Meinung zum Profundo (2020). Ich hoffe, die 2024er Version riecht genauso gut! Falls ich ihn je testen kann… da die dummen Leute die Tester immer wieder kaputtmachen, argh!!!! Man sollte echt Leute in den Läden einstellen, die auf die Tester aufpassen, man könnte sie dann Tester-Wächter oder so nennen, he he!

Na gut dann, das war‘s dann wieder von mir, ich wünsche euch allen einen schönen Abend :)