Kolonya Gardenya

Kolonya Gardenya von Eyüp Sabri Tuncer
Ein Parfum von Eyüp Sabri Tuncer für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte NeroliNeroli
GardenieGardenie GewürznelkeGewürznelke MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
AmberAmber MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
Eingetragen von DonJuanDeCat, letzte Aktualisierung am 08.05.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

2034 Rezensionen
Wie immer erst einmal herausfinden, ob Gardenien Blumen oder Vorhänge sind :D
Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Duft-Rezension von mir. Heute hatte ich mal wieder einen Cologne des türkischen Herstellers Eyüb Sabri Tuncer unter der Nase, die aus einer Probierpackung einer Freundin stammt :)
Naja, eigentlich habe ich den Duft ja schon vor längerer Zeit getestet, als es Anfang April noch wärmer als jetzt gerade war :D
Es ist jedenfalls der Duft „Kolonya Gardenya“, in der es wohl um Gardenien geht. Was mich wie immer in die Situation bringt, bei der ich keine Ahnung von der Materie habe. Ich schreibe das zwar immer wieder, aber ich sollte mir echt mal Grundkenntnisse in Sachen Blumen beibringen. Ich habe vor einiger Zeit bereits einen Duft mit Gardenien unter der Nase gehabt und was habe ich davon gelernt? NICHTS! :D Ich muss sogar schon wieder nachschlagen, wie Gardenien aussehen, so aus dem Kopf habe ich nicht einmal eine Ahnung, was für eine Blütenfarbe die Dinger haben. Ich tippe auf weiß! Ein schneller Blick in Google-Bildersuche bestätigt mir dies immerhin, uff, wenigstens die Farbe konnte ich mir merken, he he. Ansonsten verwechsle ich die Blumen weiterhin mit Gardinen… :D

Wie dem auch sei, Colognes werden bald wieder wichtiger werden, da es nach dem kalten April und vor allem dem regnerischen Mai-Anfang sicher bald schon wesentlich wärmer werden wird. Und viele Colognes eignen sich vor allem für eine kurze Erfrischung zwischendurch ziemlich gut, also mal sehen, wie dieser hier so ist!

Der Duft:
Der Duft beginnt wie gewohnt frisch mit Zitronen (bzw. Bergamotten) und erinnert damit an ganz normale, typische Colognes. Dann kommen leichte, blumige Noten hinzu, die sicherlich die Gardenien sind (ich rate einfach mal, denn wie gesagt kenne ich mich mit Blumen nicht aus :D). Dazu gibt es ein wenig Rose (ja, das erkenne ich tatsächlich :DD) sowie ganz leicht Nelken (hey, die sind mir ebenfalls vertraut :D). Im Hintergrund ist der Duft leicht süßlich, die Süße erinnert an Amber (was es wohl auch ist, da Amber tatsächlich aufgelistet ist).
Mit der Zeit gehen die zitrischen Duftnoten komplett weg, blumig bleibt der Duft allerdings weiterhin, wobei die Rosen stärker werden. Noch stärker werden aber die süßlichen Duftnoten, vor allem Amber und etwas Moschus, wodurch der Duft recht süßlich wird.
In der Basis sind die zitrischen Duftnoten natürlich wie erwartet komplett verschwunden, auch die blumigen Duftnoten sind nun spürbar schwächer, da nun mehr Amber und Moschus dominieren. Dennoch nimmt man die Basis als blumig-süß wahr, was den Duft damit meiner Meinung nach auch eher feminin gestaltet anstatt Unisex zu sein.
Alles in allem ein netter Duft, der ganz okay, aber eben nicht herausragend ist.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Ihr kennt die Formel sicherlich: Cologne = Schwache Sillage + Schwache Haltbarkeit!
Zumindest trifft dies auf die meisten Colognes zu, und auch hier ist es nicht anders. Wobei es allerdings weit schwächere Colognes gibt. Dieser hier ist zumindest für eine Weile gut riechbar aus der Nähe. Allerdings schwächt der Duft schnell wieder ab, so dass ich schon nach drei Stunden kaum noch etwas riechen konnte, zumindest auf der Haut.

Der Flakon:
Da Eyüb Sabri Tuncer Colognes auch in sehr großen Flaschen verkauft, gibt es daher sowohl Plastik als auch Glasflakons. Die großen Dinger sind meist aus Plastik und sind eh nur dafür gedacht, sie in ausreichenden Mengen zum Beispiel den Gästen anzubieten. Ich beschreibe hier allerdings die schöneren Glasflakons, welche ein klassisches Cologne-Design haben. Der Flakon ist nämlich zylindrisch mit vielen Rillen, wobei es eine Aussparung gibt, an dem ein Etikett mit schönen Gardenien Zeichnungen angebracht wurde, der zudem Name und Marke zeigt. Der Deckel ist verchromt und endet in einer Kuppel. Ist ganz nett, vor allem für den günstigen Preis.

Fazit:
Soo, also dieser Cologne ist wesentlich besser ausgefallen als der letzte, den ich probiert hatte, welcher Paris Night war. Dieser hier ist anfänglich frisch und wird dann zunehmend süßer und blumiger. Er wird zwar nicht schwerer, so dass er weiterhin gut für den Frühling und Sommer geeignet ist, allerdings finde ich, dass er dadurch sehr feminin wie ein ganz normaler, netter Damenduft riecht anstatt Unisex zu sein.

Jeder also, der einen netten, nicht schweren blumigen und süßlichen Duft für die Freizeit oder Arbeit sucht, dass nicht besonders teuer ist, kann hier mal reinschauen. Man sollte nur nicht zu viel erwarten, es ist im Grunde nur ein Cologne, der nett duftet, aber nichts ist, was nicht schon einmal dagewesen wäre. Zum Ausgehen würde ich daher etwas anderes empfehlen.

Tja… das wär‘s dann. Ich weiß leider noch immer nicht, wie nun Gardenien duften, da hier ja auch alles gemischt war und ich mehr Amber riechen konnte. Aber vielleicht habe ich es bis zum nächsten Duft mit Gardenien ja endlich meine Blumenkenntnisse verbessert… allerdings würde ich nicht darauf wetten! :DD

Ich wünsche euch allesamt einen netten Abend, bis zum nächsten Mal dann!

Beliebt von Eyüp Sabri Tuncer

Hagia Sophia von Eyüp Sabri Tuncer Harem von Eyüp Sabri Tuncer Klasik Limon von Eyüp Sabri Tuncer Bodrum Mandalinasi von Eyüp Sabri Tuncer Tütün von Eyüp Sabri Tuncer Okyanus von Eyüp Sabri Tuncer Indian Oud von Eyüp Sabri Tuncer Amber von Eyüp Sabri Tuncer Çeşme Limonu von Eyüp Sabri Tuncer Ayvalık Olive Blossom von Eyüp Sabri Tuncer Japon Kiraz Çiçeği von Eyüp Sabri Tuncer Lavanta von Eyüp Sabri Tuncer Amboudest Oud von Eyüp Sabri Tuncer Menekşe von Eyüp Sabri Tuncer Golden Horn von Eyüp Sabri Tuncer Tıraş Kolonyası N°1 von Eyüp Sabri Tuncer Grand Bazaar von Eyüp Sabri Tuncer Paris Gecesi von Eyüp Sabri Tuncer Hatiralar von Eyüp Sabri Tuncer Beyaz Çay von Eyüp Sabri Tuncer Lamdbrouse Oud von Eyüp Sabri Tuncer