Beyaz Çay

Beyaz Çay von Eyüp Sabri Tuncer
Ein Parfum von Eyüp Sabri Tuncer für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-cremig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „weißer Tee”.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
aquatische Notenaquatische Noten grüner Teegrüner Tee JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang
AmberAmber VanilleVanille
Eingetragen von FvSpee, letzte Aktualisierung am 18.03.2020.

Sanftes und feminines Cologne
Zu den "Kolonyas", also Colognes, dieser Serie des türkischen Herstellers Eyüp Sabri Tuncer ist allgemein im Wesentlichen zu sagen, dass sie meist nett riechen, allerdings ultra-leicht konzentriert sind (manchmal hält der Duft nur 10 Minuten), dabei jedoch sehr, sehr preiswert sind und neuerdings auch schön verpackt. Ich habe dazu an anderer Stelle mehr ausgeführt.

Bei "Beyaz Cay" handelt es sich erneut um einen der schöneren Düfte dieser Serie. Bemerkenswert ist zunächst seine für EST-VErhältnisse geradezu enorme Haltbarkeit, ich kann nämlich sogar nach einer Stunde noch etwas riechen. Das mag daran liegen, dass hier mit Amber und Vanille so etwas wie eine richtige Basisnote vorhanden ist. Sodann, und damit zusammenhängend, ist anzumerken, dass man hier wirklich ansatzweise einen klassisch durchkomponierten Duft mit einzelnen Komponenten und mit einem Duftverlauf vor sich hat.

Der namensgebende Tee und der dazu gut passende Jasminduft in der Herznote sind gar nicht so dominant, weil sie von einer deutlichen Kopf- und Basisnote markant eingerahmt werden. "Oben" sind das zitrische Noten, die deutlich sind, aber durch die Herznote und die sich schon ankündigende vanillige Basisnote nie richtig fetzig lossplashen, sondern von Anfang an eher auf Samtpfötchen daherkommen.

Warum das Produkt "Weißer Tee" heißt und in der Duftpyramide, die vom Hersteller selbst stammt, dann "grüner Tee" in der Herznote steht, ist ein wenig rätselhaft. Möglicherweise ist mit "weiß" hier nicht der "weiße Tee" als spezielle Teevariante gemeint, sondern man stellt sich einen Tee-Duft vor, der von seiner Duftfarbe her "weiß" ist, also jasminig, cremig-vanillig.

Insgesamt eine vielleicht nicht gerade hyper-originelle, aber durchaus schöne, sanfte, freundliche Angelegenheit. Als frisches Cologne noch deutlich erkennbar, aber die Frische schön cremig abgedimmt. Ich stelle mir den Duft am ehesten an einer jüngeren Dame vor; er kann ganzjährig, vielleicht bevorzugt im Frühjahr, getragen werden. Und immer ans Nachsprühen denken!

Beliebt von Eyüp Sabri Tuncer

Hagia Sophia von Eyüp Sabri Tuncer Harem von Eyüp Sabri Tuncer Bodrum Mandalinasi von Eyüp Sabri Tuncer Klasik Limon von Eyüp Sabri Tuncer Tütün von Eyüp Sabri Tuncer Okyanus von Eyüp Sabri Tuncer Indian Oud von Eyüp Sabri Tuncer Amber von Eyüp Sabri Tuncer Çeşme Limonu von Eyüp Sabri Tuncer Ayvalık Olive Blossom von Eyüp Sabri Tuncer Japon Kiraz Çiçeği von Eyüp Sabri Tuncer Lavanta von Eyüp Sabri Tuncer Amboudest Oud von Eyüp Sabri Tuncer Menekşe von Eyüp Sabri Tuncer Golden Horn von Eyüp Sabri Tuncer Tıraş Kolonyası N°1 von Eyüp Sabri Tuncer Grand Bazaar von Eyüp Sabri Tuncer Paris Gecesi von Eyüp Sabri Tuncer Hatiralar von Eyüp Sabri Tuncer Lamdbrouse Oud von Eyüp Sabri Tuncer