Chapeau Bleu 1994

Chapeau Bleu von Marina Picasso
Kontrovers bewerteter Flakon

Ein Parfum von Marina Picasso für Damen, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist holzig-blumig. Es wird noch produziert.

Chypre
Animalisch

BergamotteBergamotte BoroniaBoronia FreesieFreesie grüne Notengrüne Noten MandarineMandarine OsmanthusOsmanthus PfirsichPfirsich VeilchenVeilchen
JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen OrchideeOrchidee RoseRose TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang
AmberAmber KaramellKaramell MoschusMoschus SandelholzSandelholz TolubalsamTolubalsam VanilleVanille
Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 05.02.2023.

Very strange!
Danke Lile für die Probe. Nach CdG´s Kommi und den Antworten dazu war ich auf was ganz Fürchterliches gefaßt. Gegen 1990iger oder 1980iger Wummser bin ich immun.War also auf alles vorbereitet.
Marina Picasso ist die Enkelin von Pablo Picasso und hat sogar ein Buch geschrieben, eine Art Autobiographie, aber eher eine Abrechnung mit ihrem Opa, denn olle Picasso muß wohl im wahren Leben ein ziemlicher Patriarch gewesen sein und ein A...loch noch dazu. Vielleicht soll Chapeau Bleu die Gefühle von Senora Picasso ausdrücken, denn sein Sinn erschließt sich mir nicht so ganz.
Chapeau Bleu eröffnet sofort mit einer erdigen Grasnote oder grasigen Erdnote, die ein bißchen nach dunklem, nassen Keller riecht. Dann schwebt eine holzige Rauchnote heran und ich frage mich, ist das brennendes Holz oder gegrillte Früchte? Dann kehrt er zurück in eine dunkle, warme Feuchtigkeit. Sehr seltsam!
Wummsig finde ich den gar nicht. Eher sehr tief, irgendwie strange-wie schon gesagt- und reichlich melancholisch. Depressive Finger weg, sonst kommt der nächste Schub, Schizophrene werden bei Einsatz von Chapeau Bleu Stimmen hören. Nicht drauf achten, das ist der Duft.
Unausgewogen? Hmm, auf jeden Fall, weiß ich nicht wo ich ihn einordnen soll. Ein Orientale ist es nicht, ein Chypre auch nicht, erst recht kein blumiger Duft. Kopfkratz. Nichts für 17 Jährige, das steht schon mal fest.
Ich muß mir mal ein Bild von Pablo ansehen, vielleicht begreife ich es dann.

Schauderhafte Erinnerungen
Eine meiner ersten Freundinnen hatte dieses Parfüm; sie bekam es 1994 von ihrer Mutter zum Geburtstag. Sehr wahrscheinlich ist "Chapeau Bleu" auch in diesem Jahr erschienen, denn meine Freundin war in Sachen Parfüm immer up-to-date und hatte alles, was neu auf den Markt kam.

So sehr ich meine Freundin auch liebte, ich hasste diesen Duft! Zwar habe ich nur noch wenige Erinnerungen daran, aber ich weiß, dass er penetrant, aufdringlich und lang anhaftend war – wie ein Faustschlag ins Gesicht. Jedenfalls viel zu schwer für eine junge Frau von gerade einmal 17 Jahren. Sie wiederum war total darin verliebt, was vielleicht auch ein wenig am Flakon gelegen hat.

Gerne würde ich "Chapeau Bleu" heute noch einmal einem ausgiebigen Test unterziehen, um entweder eines besseren belehrt oder sogar bestätigt zu werden.

SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Unverkennbar, individuell, markant, etwas sperrig! Kein Alltagsduft! Ich mag meinen Mini nicht nur wegen der Form! Für Herbstnächte!