Stories Of Love - Soleil Passion 2022

Borzoi71
06.09.2022 - 06:06 Uhr

Leider kein Feuerwerk ...

Soleil Passion war mein allererster Blindkauf, denn die gelisteten Duftnoten schienen perfekt … tja, so lernt man dazu.

Im Opening nehme ich eine vage Fruchtigkeit wahr, die von einem üppigen Blumenbouquet relativ schnell geknebelt wird (der Granatapfel ist allerdings auch später noch im Hintergrund präsent, wenn auch sehr zurückgenommen). Die angekündigte Fruchtexplosion und Saftigkeit empfinde ich nur in Ansätzen, und auch nur ganz kurz nach dem Aufsprühen. Im Drydown mischt sich dann noch irgendwas ein, das mir nicht hunderprozentig liegt; ich kann leider nicht genau sagen, welche Note es ist.

Soleil Passion ist für mich ein sehr warmer Duft, wie ein träger, später Nachmittag in südlichen Gefilden; die Liebe zu ihrem Garten in Grasse, die Martine Micallef ausdrücken möchte, erkenne ich deutlich, und es ist ein sehr schöner Garten – nur leider nicht meiner. Ich schätze das Haus Micallef außerordentlich – Ylang in Gold ist für mich einer der exquisitesten Düfte überhaupt – aber den spritzigen, saftigen, mediterranen Granatapfel hat Carner mit Super Moon wesentlich besser umgesetzt. Die Verwandtschaft zwischen den beiden Düften ist unverkennbar; Soleil Passion ist in diesem Fall aber die schweigsamere, etwas blassere Cousine.

Haltbarkeit und Sillage sind durchschnittlich – auch da liegt Super Moon meilenweit vorne.

Das nächste Micallef-Highlight kommt bestimmt, und ich werde weiterhin jeden neuen Duft des Hauses mit Freuden testen. Soleil Passion war kein kompletter Reinfall, aber eben leider auch kein Feuerwerk - und letzteres ist mir bei einem hochpreisigen Duft dann doch zu wichtig.