Manhattan Light 2018

Manhattan Light von Massimo Dutti
Manhattan Light ist ein Parfum von Massimo Dutti für Damen und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte MoschusMoschus PfingstrosePfingstrose

Eingetragen von Psotka, letzte Aktualisierung am 16.10.2022.

Weinbergmaus
MANHATTEN LIGHT - angeblich nur für Frauen?
Massimo Duti – wie zu lesen ist, gegründet 1985!

Aber handelt es sich nicht um eine Modemarke hinter der eine natürliche Person steht oder stand, wie einstmals Karl Lagerfeld, Yves St. Laurent oder Óscar de la Renta, oder heute Joop.
Nein, Massimo Dutti ist nur der Name einer Modekette, wie z.B. C & A, Zara oder H & M.
Aber eben ein wenig eleganter, sowohl vom Design den Läden, wie auch vom Design der Kleidung.

Und diese Kette bietet – 1991 vom Modevertriebsriesen Inditex übernommen - auch eigene Parfüms an. Diese kann man in Spanien mitunter auch in Parfümerien kaufen, aber nicht in Deutschland.

Hier findet man die Parfüms nur – und somit exklusiv - in Massimo-Dutti-Boutiquen, welche seit geraumer Zeit auch in Deutschland eröffnet werden wie z.B. in Frankfurt/M., Mannheim oder Baden-Baden, um nur einige Standorte zu nennen.

Früher, also bis 2009, wurden die Düfte von Massimo Dutti vom spanischen Parfüm- und Moderiesen Puig hergestellt und vermarktet.
Mittlerweile aber nicht mehr – jetziger Hersteller unbekannt.

Es ist aber davon auszugehen, dass der spanische Mutterkonzern INDITEX zu dem auch ZARA und Bull & Bear, genauso wie Massimo Dutti gehören - und die alle eigene Parfümlinien haben - diese mittlerweile an einem eigenen Parfümproduktionsstandort hergestellt werden, welcher aber unbekannt ist.

Und hier nun der Kommentar zu MANHATTEN LIGHT, dem Duft, den ich vor nicht all zu langer Zeit, in Mannheim erworben habe.

Mir war der Flakon besonders wegen des Namens aufgefallen – Manhatten Light!
Sogleich wurde ich von dem Mitarbeiter der Massimo-Dutti-Boutique darüber aufgeklärt, dass auf der linken Seite des Parfum-Diplays die Damendüfte stehen würden und durch einen kleinen Abteiler getrennt, rechts die Herrendüfte.

Nach Papierstreifen-Testsprühungen diverser anderer Düfte dieser Collection, entschied ich mich letztendlich für doch für Manhatten Light. Die größte Überraschung war für mich dann der Preis.
Rabattiert durch Corona-Mehrwertsteuersenkung, betrug der Preis für dieses 100 ml-Eau de Parfum nur knapp 49 €!

Mit großer Vorfreude Zuhause das Parfüm ausgepackt. Besonders auffällig die hochwertige Verpackung in Form einer weißfarbigen stabilen Kassette, also kein schnöder Karton mit dem üblichen „Deckel-auf-Mechanismus“. Und als zusätzliche Besonderheit ein hochwertiger kleiner weißer Stoffbeutel, wo der Flakon z. B. auf Reisen, als Separatschutz, reingetan werden kann.

Der Duft selbst eröffnet mit einer dezent-frischen Bergamot-Note. Meiner Meinung nach ist es ein leichter, sehr frischer Duft, welchen man generell als blumig-frisch umschreiben kann. Mann muß schon alle Duftsinne zusammen nehmen, um die noch kommenden Duftkomponenten zu erkennen. Massimo Dutti gibt da nicht viel Preis in Form einer Duftpyramide, wie es bei den meisten anderen Parümherstellern usus ist.

Nach gewisser Zeit gesellt sich in breiter Form, die Pfingstrose dazu, welche aber nicht alleine bleibt, weil als Sozius eine Art Vetiver ganz leicht dabei ist. Diese Ganze verläuft dann ein wenig linear, bis nach gewisser Zeit, als letzte Komponente – ebenfalls dezent – Moschus, das Parfüm final abrundet.
Alles in allem eine sehr, sehr elegante-leise Duftkomposition wobei sich mir nicht erschließt, warum dieses Eau de Parfum als „Damenduft“ deklariert wird und nicht als Unisex-Duft, weil für Herren – meiner Meinung nach – ebenfalls bestens geeignet!

Ein Parfüm welches im ausgehenden Extrem-Sommer 2020, seine Duft-Feuerprobe bei mir, hervorragend bestanden hat!

NACHTRAG vom 16. Oktober 2022

Leider ist es so, dass ich feststellen mußte, bei meinen neuerlichen Besuchen in Mannheim und Baden-Baden, dass die dortigen Boutiquen von MASSIMO DUTTI, nicht mehr existieren.
Mag es dem Corona-Negativum geschuldet sein, oder dem nicht so hohen Bekanntheitsgrad dieser spanischen Modekette, ich vermag es nicht zu sagen ....

MlleJeanneMlleJeanne vor 3 Jahren
Sanftes Pfingstroserl im cremigen Moschusmantel.
Das ist nun nichts neues, aber die Umsetzung ist klar gelungen.
Samtiger Nasenschmaus!
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
Ein lebensfreudiges Fruchtröschen mit Moschus Dornen. Fluffiger Nasenpieks nicht nur für Prinzessinnen.

Beliebt von Massimo Dutti

Massimo Dutti (Eau de Toilette) von Massimo Dutti White Tulip & Barley von Massimo Dutti White Evening von Massimo Dutti Souffle Marais von Massimo Dutti Mineral Grey von Massimo Dutti Sandy Papyrus von Massimo Dutti Cristal Zest von Massimo Dutti Kashbah Sunset von Massimo Dutti Bohemian Musk von Massimo Dutti Island Accord von Massimo Dutti Evening Whispers von Massimo Dutti In Black von Massimo Dutti Absolute (Eau de Toilette) von Massimo Dutti Juniper Berry & Ginger von Massimo Dutti Massimo von Massimo Dutti Blooming Magnolia von Massimo Dutti Dutti Sport (2009) von Massimo Dutti In Black for Her von Massimo Dutti Red Evening von Massimo Dutti Limited Edition 1 von Massimo Dutti