Une Histoire d'Homme Irrésistible 2017

GymBuddy
30.09.2020 - 13:08 Uhr

Badfüllend dufter Cheapy

Nachdem Homme aus gleichem Hause mittlerweile einer meiner Lieblings-cheapys ist, und die Kaufhemmschwelle bei Une Histoire d‘ Homme Irréstible aufgrund von Preisen um die 20€ zum Experimentieren einlädt, wurde bestellt.
Man bekommt genau das was einem in der Duftpyramide versprochen wird. Das jedoch in einem Flacon, wie es ihn auch bei KIK auf dem Grabbeltisch geben könnte.
Der Duft startet mit einer etwas altväterlich wirkenden Cologne-Note, die eher Synthetik als Natürlichkeit vermittelt und dabei absolut raumfüllend ist.
Werbebilder von After-shave sich in die Hände reibenden Herren im fortgeschrittenen Alter, die sich damit üppig im Gesicht einreiben, schleichen sich in mein Gedächtnis.
Der Auftakt mit dem Feigenblatt und der Bergamotte ist leider überhaupt nicht so fein wie bei Un Jardin en Méditeranée von Hermès, dem einzigen Feigenblattduft, den ich so kenne, sondern eher würzig, leicht medizinisch, arg laut und synthetisch wirkend.
Nach etwa 20 Minuten wird der Duft sanft hölzern aber immer noch mit einer wahrnehmbaren zitrischen Note. Beim versprochenen Sandelholz der Duftpyramide hätte man gern etwas hochwertigeres verwenden können. Viele günstigen Sandelholznachbauten riechen waldmeisterartig nach Cumarin für mich - so leider auch dieser. Bis der Grundton einsetzt, muss ich sogar zweimal an Waldmeisterbrause denken.
Nach etwa einer Stunde dann aber Zeder pur und ich werde an die kleinen Räucherkegel erinnert, die an Weihnachten gern in Räuchermännchen entfacht werden. Dieser Grundton bleibt dann auch Stunden auf der Haut erhalten - es gibt Tage, da gefällt mir diese Zedernote durchaus. Wer Eau de Baux von L‘Occitane kennt - die Basisnoten haben durchaus Ähnlichkeiten in ihrer Anmutung.
Für den aufgerufenen Preis finde ich den Duft völlig in Ordnung - und sogar deutlich besser als den gerade zu kaufenden Mainstream. Nur sollte man für den Duft eher ein paar Jährchen älter sein...