Skin Bracer 1931

Anika
30.09.2018 - 18:38 Uhr

No better way to face the day

Durch Zufall entdeckte ich im Urlaub den metallisch-grünen Karton im After Shave Regal eines Drogeriemarktes.
Das ist ja der Wahnsinn: das ist das After Shave von meinem Dad!

Ende der 90er Jahre arbeitete mein Vater in der Gastronomie mit jungen Amerikanern zusammen. "Amtssprache" war Englisch. Man teilte das Interesse an Oldtimern, Musik, dem amerikanischen Lebensstil und nahm sich nicht so ernst, lachte viel. Bis heute scheint es die beste Zeit seines Lebens gewesen zu sein, wenn er aus diesen Tagen erzählt. Eine Kollegin hat ihm auf seinen Wunsch hin aus dem Supermarkt für in Deutschland stationierte Amerikaner eine Flasche After Shave mitgebracht. Eine durchsichtige Kunststoffflasche mit schwarzem Schraubdeckel. Sieht erstmal nach nichts Besonderem aus... Heute ist sie es umso mehr.

Ich erinnere mich genau, wie mein Vater damals roch. Allerdings war mir als Kind nicht bewusst, dass er nach After Shave roch. Der Geruch war: einfach er.
Zu gern saß ich als kleines Kind auf dem Waschtisch und sah zu, wie mein Vater sich nach dem Duschen im dampfenden, warmen Bad das Gesicht rasierte. "Wie gerne, wäre ich auch später ein Mann: dann könnte ich auch so toll sein, wie mein Dad." Er zwinkerte mir zu, ließ seine großen Hände unter dem Wasserhahn voll laufen und wusch sein Gesicht mit heißem Wasser ab. Die Wasserperlen tropften von seinen blonden Wimpern. Es folgte das Handtuch.
Den Abschluss bildete das klatschende Auftragen des After Shaves an Wangen, Hals und Nacken. Ich kann es bis heute hören, wenn ich daran denke.

Mennen Skin Bracer roch damals wie heute intensiv süß.
Mir fällt es schwer, es auseinander zu nehmen. Denn in meinem Duftgedächtnis ist es eins. Ein Duft. Ein Geruch.
Direkt nach dem Auftragen auf der Haut ist etwas Wuchtiges wahrzunehmen. Krautig irgendwie. Lavendel? Lavendel mag auch drin sein. Auf jeden Fall ist Menthol da, den man riechen und auch "fühlen" kann. Das After Shave liegt wunderbar kühl auf der Haut. Anis ist wahrnehmbar! Lecker! Vanille ist der Hauptakteur im Skin Bracer.... süß und sehr präsent, dabei nie billig. Ich meine auch Tonkabohne zu riechen, Amber und diese grüne Note, die sich mir nicht erschließt. Irgendwas Moosiges, Kantiges. Es verweilt nur kurz. Mandel könnte auch drin sein - irgendwas, was nach "Pflege" riecht und ganz sanft ist. Ich kann auch eine zitrische, süße Note ausmachen. Grapefruit?
Im ersten Moment ist Mennen Skin Bracer sehr intensiv und stark. Das legt sich in den ersten zehn Minuten (leider). Der weitere Verlauf ist ausschließlich süß und pudrig. Ich assoziiere Babypuder.
Als Frau trage ich ihn heute auch gerne. Ich finde, er ist nicht klar männlich. Ich muss dazu erwähnen, dass ich schon immer gerne Herrendüfte mochte und man mir daher nicht unbedingt zustimmen muss. Leider nehme ich ihn an mir selbst nach kurzer Zeit nicht mehr wahr. Ich muss schon mit der Nase an den Unterarm gehen um ihn nochmal riechen zu können. Aber es ist ja nunmal ein After Shave und kein Eau de Parfum...
An meinem Vater hat er damals noch nach Stunden geduftet auf 2-3 Meter Entfernung. Wurde Skin Bracer Opfer einer Reformulierung? Mein Vater verneinte neulich meinen Verdacht.

Meinem Vater schenkte ich vor zwei Jahren einen aktuellen Flakon.
Nun stehen zwei im Bad. Der gleiche, nahezu leere Flakon von damals und "meiner". Ich freue mich für meinen Vater, dass er sein Mennen After Shave wieder öfter benutzen kann. Sollte es leer werden, weiß er nun, dass er an seinen Duft aus guten Tagen problemlos ran kommen wird.
Für meinen Dad heißt es also wieder " Mennen - No better way to face the day" - wie im Werbespot.

Ich liebe dich, Daddy.