Skin Bracer 1931

Skin Bracer von Mennen
Ein beliebtes Parfum von Mennen für Herren, erschienen im Jahr 1931. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 05.01.2024.

Anika
No better way to face the day
Durch Zufall entdeckte ich im Urlaub den metallisch-grünen Karton im After Shave Regal eines Drogeriemarktes.
Das ist ja der Wahnsinn: das ist das After Shave von meinem Dad!

Ende der 90er Jahre arbeitete mein Vater in der Gastronomie mit jungen Amerikanern zusammen. "Amtssprache" war Englisch. Man teilte das Interesse an Oldtimern, Musik, dem amerikanischen Lebensstil und nahm sich nicht so ernst, lachte viel. Bis heute scheint es die beste Zeit seines Lebens gewesen zu sein, wenn er aus diesen Tagen erzählt. Eine Kollegin hat ihm auf seinen Wunsch hin aus dem Supermarkt für in Deutschland stationierte Amerikaner eine Flasche After Shave mitgebracht. Eine durchsichtige Kunststoffflasche mit schwarzem Schraubdeckel. Sieht erstmal nach nichts Besonderem aus... Heute ist sie es umso mehr.

Ich erinnere mich genau, wie mein Vater damals roch. Allerdings war mir als Kind nicht bewusst, dass er nach After Shave roch. Der Geruch war: einfach er.
Zu gern saß ich als kleines Kind auf dem Waschtisch und sah zu, wie mein Vater sich nach dem Duschen im dampfenden, warmen Bad das Gesicht rasierte. "Wie gerne, wäre ich auch später ein Mann: dann könnte ich auch so toll sein, wie mein Dad." Er zwinkerte mir zu, ließ seine großen Hände unter dem Wasserhahn voll laufen und wusch sein Gesicht mit heißem Wasser ab. Die Wasserperlen tropften von seinen blonden Wimpern. Es folgte das Handtuch.
Den Abschluss bildete das klatschende Auftragen des After Shaves an Wangen, Hals und Nacken. Ich kann es bis heute hören, wenn ich daran denke.

Mennen Skin Bracer roch damals wie heute intensiv süß.
Mir fällt es schwer, es auseinander zu nehmen. Denn in meinem Duftgedächtnis ist es eins. Ein Duft. Ein Geruch.
Direkt nach dem Auftragen auf der Haut ist etwas Wuchtiges wahrzunehmen. Krautig irgendwie. Lavendel? Lavendel mag auch drin sein. Auf jeden Fall ist Menthol da, den man riechen und auch "fühlen" kann. Das After Shave liegt wunderbar kühl auf der Haut. Anis ist wahrnehmbar! Lecker! Vanille ist der Hauptakteur im Skin Bracer.... süß und sehr präsent, dabei nie billig. Ich meine auch Tonkabohne zu riechen, Amber und diese grüne Note, die sich mir nicht erschließt. Irgendwas Moosiges, Kantiges. Es verweilt nur kurz. Mandel könnte auch drin sein - irgendwas, was nach "Pflege" riecht und ganz sanft ist. Ich kann auch eine zitrische, süße Note ausmachen. Grapefruit?
Im ersten Moment ist Mennen Skin Bracer sehr intensiv und stark. Das legt sich in den ersten zehn Minuten (leider). Der weitere Verlauf ist ausschließlich süß und pudrig. Ich assoziiere Babypuder.
Als Frau trage ich ihn heute auch gerne. Ich finde, er ist nicht klar männlich. Ich muss dazu erwähnen, dass ich schon immer gerne Herrendüfte mochte und man mir daher nicht unbedingt zustimmen muss. Leider nehme ich ihn an mir selbst nach kurzer Zeit nicht mehr wahr. Ich muss schon mit der Nase an den Unterarm gehen um ihn nochmal riechen zu können. Aber es ist ja nunmal ein After Shave und kein Eau de Parfum...
An meinem Vater hat er damals noch nach Stunden geduftet auf 2-3 Meter Entfernung. Wurde Skin Bracer Opfer einer Reformulierung? Mein Vater verneinte neulich meinen Verdacht.

Meinem Vater schenkte ich vor zwei Jahren einen aktuellen Flakon.
Nun stehen zwei im Bad. Der gleiche, nahezu leere Flakon von damals und "meiner". Ich freue mich für meinen Vater, dass er sein Mennen After Shave wieder öfter benutzen kann. Sollte es leer werden, weiß er nun, dass er an seinen Duft aus guten Tagen problemlos ran kommen wird.
Für meinen Dad heißt es also wieder " Mennen - No better way to face the day" - wie im Werbespot.

Ich liebe dich, Daddy.

Elbchen
Für den besten Schwarzwälderkirschtortenbäcker aller Zeiten....
Wenn Papa dann nach Hause kommt, dann fahren wir noch raus in den Garten - wenn es nicht zu spät wird!
Ach und wir hofften immer, er würde rechtzeitig kommen!
Das war auch oftmals so, er kam dann müde nach Hause und im Sommer ging er dann erst mal duschen. Aber nicht mit dem neumodischen Zeugs was sich Duschgel nannte. Nein mein Vater hat sich puristisch mit Seife gewaschen. Noch einen Schwung Mennen ins Gesicht, meine Mutter sog dann den Duft ein und raunte ein liebevolles: hmmmm Mennen und dann wurden wir ins Auto verfrachtet.

Mein Vater trug Tabak. Und Mennen.
Das war sein Duft. Sein Seifen-sauber-Papa-Duft. Das dampfige Badezimmer roch dann im Sommer besonders schön nach ihm. War eh ein toller Mann, mein Papa.
Wenn er etwas gut fand, dann benutze er es Jahre! Da gab es nichts anderes für ihn, er war eh ein sehr bescheidener Mann, er mochte Mennen und ging sparsam damit um.
Mennen ist Erinnerung an seine unglaublich tolle Schwarzwälderkirschtorte, die jedem Diabetologen die Tränen in die Augen getrieben hätte, oder an seinen leckeren Schweinebraten. So ne Soße kann nicht jeder zaubern....überhaupt konnte er toll kochen mit seiner unter dem Bauch gebundenen Schürze ;)
An die Frühstücksbrötchen die er immer Samstags holte (immer zuviele) und das gemeinsame seltene Frühstück, und er roch nach Mennen.
Frisch, sauber, männlich und so einfach wunderbar. Eine Abfüllung Mennen steht bei mir im Bad.
Sein Duft.
Ab und zu nehme ich eine Nase davon, und katapultiere mich selbst zurück in die Kinder- und Jugendzeit.
Seine langsam grau werdenden Bartstoppeln, seine weniger werdenden Haare, seine Karohemden und sein Eigenart die Dinge des Lebens zu betrachten.
Mennen war dabei. Immer. All die Jahre. Genauso zuverlässig wie mein Papa. Seine Verschrobenheit ständig neue Jacken zu kaufen weil er immer eine fand, die noch mehr Innen- und Außentaschen hatte wie seine anderen acht....wenn man ihn im Baumarkt traf beim Jacken anprobieren und man drei Gänge vorher sich noch wunderte, warum es hier plötzlich nach ihm roch!
Auch da war Mennen dabei. Sein Auto roch ebenfalls nach ihm, heut noch. Ich fahre es mittlerweile.
Ich glaube Mennen kennen nicht viele Menschen. Auf der einen Seite ist es schade, auf der anderen Seite: hey war ja auch der Geruch meines Vaters. So einzigartig wie er. Wunderbar.
Vertraut. Heimelig...

Ach Mensch Papa, du fehlst mir...

1 Rezension
Razor burn? - Call 911 - The Skin Bracer

Mennen Skin Bracer
Ein typisches Drugstore-Aftershave amerikanischer Herkunft.
Bald 100 Jahre ist es nun schon auf dem Markt - fast auf der ganzen Welt in Glas oder Kunststoff erhältlich.
Von der Aufmachung vermutet man hier auf den ersten Blick eher Mundspülung oder ein Frostschutzmittel.
Aber Optik soll hier nicht Hauptkriterium sein.
Kappe ab und los!

Krautig geht der Hautstraffer bei der Erstversorgung zu Werke.
Die irritierte Haut muss schnellstens beruhigt und gepflegt werden.
Medizinische Minze, etwas Lavendel, Salbei, ein Hauch würziger Koriander und vielleicht auch Thymian. Alles wird behutsam auf die Wunden getupft.
Eine authentisch kühle Brise, wie beim Betreten einer Kühlhalle, lässt die Poren vor Freude schockgefrostet und direkt erfrischt zurück.

Unmittelbar danach macht sich ein fluffig süßer Marshmallow-Flavor breit.
Puder staubt auf blitzeblanke Babypopos.
Eine riesige Blase, zusammengebubbelt aus einem ganzen Blister Kugelkaugummis, zerplatzt in feinste Tuberosenpartikel.
Sie transformieren zu Gewitterwolken und entladen sich in waldmeisterlichen Cumarinschauern.

Eine Mixtur duftend wie die komplette Süßwarenabteilung eines US-Supermarktes in der Wirtschaftswunderzeit.
Quietschbunte Werbeblöcke flackern vor meinem geistigen Auge.
Sammy Davis Jr. aka "The Candyman" bimmelt aus seinem Auto und meterhohe Vanillesofteisspiralen kleckern in die Waffeln.
Ich schmecke Erinnerungen an Zahncreme der frühen 80er Jahre - meiner Kindheit.
Karies kriegt gerade die Hucke voll, ein sprechender Biber klärt den Zuschauer über Zahnhygiene auf, und wenn man richtig putzt, kann man auch morgen noch kraftvoll zubeißen.
Am Ende falle ich in ein flauschiges XXL-Moschusbett. Die Matratze ist porentief rein und moosgrundiert.

Dieses aromatische Fougère erfrischt wirklich auf unerhört angenehme Art und Weise.
Eine Melange aus Lancaster`s Eau de Toilette Concentrée und Davidoff`s Relax.
Gepaart mit diesem Aftershave-typischen Frischekickstart ist das ein wirklich feiner Stoff.

Cappellusman
Ein After Shave, das hält, was es verspricht, ...
... denn es kühlt und hinterläßt ein Gefühl von gepflegter Sauberkeit. Was jetzt möglicherweise wie ein platter Werbespruch klingt, ist indes die reine Wahrheit...

Ich besitze mittlerweile weit über 100 After Shaves, oft auch als "Ableger" der EdT meiner Sammlung. Ich habe (hier glücklicherweise) einen eher starken Bartwuchs, und zweimaliges Rasieren am Tag kommt bei mir auch durchaus vor (sollte es auch, um die Menge von derzeit ca. 9 Liter zumindest nicht übermäßig anwachsen zu lassen). Und gerade da (bei der zweiten Rasur vor dem Heia-Machen) greife ich gerne zu klassischen und günstigen After Shaves, bei denen der Pflegeaspekt im Vordergrund steht.

"Skin Bracer" ist einer von diesen alten Krachern (neben "Tabac", "Old Spice", "Pitralon" und vergleichbar verortbaren Kollegen), mit einer konservativen und altmodischen Anmutung, die angesichts seines Erscheinungsjahrs jetzt auch nicht verwundert. Wie duftet er? Man stelle sich vielleicht einmal Old Spice ohne dessen ausgeprägte orientalische Note vor; was bleibt, ist herb-würzig-männlich, und vor allen Dingen natürlich. Haltbarkeit und Sillage sind wahrlich nicht von schlechten Eltern, und für weniger als EUR 10/100 ml bekommt man ihn auch noch ohne Schwierigkeiten.

Ja, ich gebe es zu: Bei der Rasur kann es mir zuweilen gar nicht klassisch und altmodisch genug sein, und da kommt mir "Skin Bracer" gerade recht,

original US Formula
Mein Vater hat mit vor einigen Jahren einen Tipp gegeben: MENNEN AS

ok , getestet.
besonders gut ist die Kühlende Eigenschaft dieses AS, liegt am Menthol,
sehr sehr kühlend.
Der Duft ist allgemein sehr männlich. DIe haut bleibt gaaanz weich.

MENNEN ist ein typisches Supermarkt AS, den Mann für wenig Geld kaufen kann.
Haltbarheit ist sehr gut. So gut dass ein EdT danach eigentlich kein Sinn macht... Ich Benütze MENNEN , nur wenn ich Gast bei mein Papa bin. Er hat u.a. meist ein Fläschschen im Bad stehen und ich kann nicht wiederstehen....

AnikaAnika vor 6 Jahren
Süße Vanille, Mandel, Menthol, Babypuder, Grapefruit, Lavendel, Anis, Etwas Grünes. Riecht simpel & doch fein. Frisch geduscht zum Sprühen!
ForrestFunkForrestFunk vor 3 Jahren
Einfach der Knaller. Mit seiner männlichen Pudrigkeit hat er Legenden wie Relax und By Man schon Jahrzehnte früher vorweggenommen.
FliegerFlieger vor 6 Jahren
Neulich in der Schweiz gekauft. Nach der Rasur friert alles im Umkreis von 5 Kilometern ein. Beste Pflege / Rasierwasserduft den ich kenne!
LUILUI vor 6 Jahren
Skin Bracer After Shave von Mennen, zwar frisch, aber sehr süß und preiswert, wurde benutzt, wenn das Old Spice leer war,
AshtonAshton vor 8 Jahren
Alt aber gut. Sehr gut!!!

Beliebt von Mennen

Millionaire (Cologne) von Mennen Skin Bracer Wild Moss von Mennen Skin Bracer Cooling Blue von Mennen Baby Magic von Mennen Skin Bracer Cool Spice von Mennen Skin Bracer Cool Breeze von Mennen Skin Bracer Fire Plug von Mennen Jump von Mennen Millionaire Pure Sport von Mennen Skin Bracer Hard Hat von Mennen Wild Musk von Mennen Wild Wood von Mennen Mennen Men (black) (Eau de Toilette) von Mennen Citation von Mennen Mennen Men (green) von Mennen Feel Fresh von Mennen Green Tonic (After Shave) von Mennen Hawk (After Shave) von Mennen Skin Bracer Sport Talc von Mennen Skin Bracer Globe von Mennen