Anika
03.07.2019 - 08:00 Uhr

Der Wintergaultier für die Frau der aktuellen Duftkreationen

Vorgestern war ein warmer, sonniger Tag, den ich in der Stadt verbrachte. Die beste Freundin und ich schlenderten mit einigen Taschen in die Parfümerie meines Vertrauens. Ich war explizit auf der Suche nach Neuheiten und entdeckte einen aufmerksamkeitsheischenden jungen Mann, bekleidet mit Feigenblatt. ;)
Der gefiel schon mal olfaktorisch.

So bog ich erwartungsvoll in die Damenabteilung ab, um das feminine Pendant kennen zu lernen. Als absoluter Gaultier-Addict schlug mein Herz höher, als ich den futuristisch anmutenden Flakon vertrauensvoll direkt auf meinen linken Unterarm sprühte.
Überraschung: er hat keinerlei Ähnlichkeit mit Classique (Rose, Orangenblüte) oder Classique Essence de Parfum (sehr ähnlicher Flakon)!
La Belle startet warm, weihnachtlich süß mit synthetischer Birnennote. Es könnte auch Birne und Apfel sein. Ich bin nicht sicher, ob da noch eine würzige Note (ich lehne mich mal aus dem Fenster: zarte Nelke, Kardamom, o.ä.) drin ist, weil es mich an die Winterzeit erinnert - oder ob Birne Hélène einfach ein typisches Dessert ist, was bei uns zum Fest serviert wird. Es folgt Zucker (?) wenn das für andere Leser(innen) einen Sinn ergibt. Typisch Gaultier, zuckrig süß und vollmundig. Nach einer Weile sind noch Vanille und für mich undefinierbare Blüten vorhanden. Die Birne riecht noch immer vor. Meine Begleitung empfindet die Birne eher als Mandel. Zusammenfassend wird er schwer-blumig mit dominanter karamellisierter Birne (Zuckerschock). Vielleicht hätte er für mich funktioniert, wenn er Ende November auf den Markt gekommen wäre.

Tja, was halte ich von der "Schönen"? Das Parfum ist ein Ableger seiner Zeit. Er erinnert mich im Allgemeinen stark an "La vie est belle" von Lancome und die übrigen (zu) zuckersüßen, blumigen Düfte der letzten zwei Jahre.
Er entwickelt sich wenig, ist von Anfang an ehrlich in seinen Ingredienzen.
Über Haltbarkeit und Sillage kann ich nichts sagen, da ich es nach dem Stadtbummel eilig hatte meine Dusche wiederzusehen! ;) doch wer die vergangenen Schätzchen kennt, weiß dass Gaultier sich da nicht lumpen lässt und ordentlich Gas gibt.

Der Flakon ist (immernoch) ganz hübsch, aber die Blütenkette um den Hals wirkt ein wenig arg kitschig. Das ist leider nicht mein Fall. Die Farbe des Parfums ist spannend und erinnert mich an Joop Homme, den ich sehr mag.
Aber es hilft alles nichts. You're not my cup of tea!
Ich warte indessen mit viel Liebe auf den nächsten Gaultierduft und hoffe, er ist wieder etwas für meine Nase.