New Study | postcard 2017

Andin
11.12.2021 - 14:38 Uhr

Sommerphantasie im Dezember

„Wie ich diesen Duft liebe“ denke ich, als ich die frisch aufgeschnittenen Zitronenscheiben in das kühle Wasser gleiten lasse. Meine Finger, die die Kristallkaraffe halten, duften noch zart nach den eben geschälten Orangen. Frische Minze passt jetzt noch gut dazu, die würde ich gleich im Garten finden. Die perfekte Erfrischung an diesem Morgen, der die kommende Mittagshitze schon in sich trägt.
Barfuß schlendere ich durch das taufeuchte Gras den Hügel hinab, ein kühler Wind streift und belebt mich, trägt den Duft der Feigenbäume um mich herum in meine Nase. Gedankenverloren greife ich nach einer der noch grünen Früchte...herb, aber nicht bitter - frisch, aber nicht kalt riecht die Welt um mich herum. Meine Füße lenken mich von allein, die Luft wird wärmer und trägt einen Hauch der weißen Blüten mit sich, die sich öffnen und der Sonne entgegen strecken.
Ich erreiche den kleinen, offenen Pavillion am südlichen Ende des Gartens. Die knorrigen Feigenbäume hier unten tragen schon reifere Früchte, deren zarte Süße mich an Kokosmilch erinnert. Ein Korb mit frischen Grapefruits, die zum Haus gebracht werden wollen, duftet zartherb. Auf der weißen Marmorbank strecke ich mich aus, sehe die schwankenden Schatten der Äste durch die geschlossenen Lider. Warme Sonnenstrahlen führen mich in einen frühsommerlichen Traum.

Was für eine schöne Erfrischung zwischen Lebkuchen, Christstollen und Tee. Postcard ist eine luftig-leichte Sommerphantasie, nach spätestens sechs Stunden ist man wieder in der Realität zurück.
Mir gefällt das wundervoll natürliche, zarte verwobene Nebeneinander von Zitrik und Grün im Auftakt sehr gut. Das Ausklingen mit mehr milchig-süßen Anteilen überzeugt mich nicht so sehr, daher wird es wohl kein Dauerreiseziel werden.
Mein Dank gilt der lieben Mamue für die großzügige Probenspende.
Eine Übersicht über mein Dauerprojekt Feigendüfte gibt es hier: