Les Nombres d'Or - Eau Absolue 2013

Sigune
09.08.2013 - 06:54 Uhr

Ein Lied in allen Dingen

Mir geht es wie Kretakano (an dieser Stelle nochmal Danke für's Sharing!): Ich schreibe nicht oft Kommentare und normalerweise schon gar nicht nach nur ein paar Stunden Tragezeit, aber hier muss ich einfach. Bereits als ich am Sprüher geschnuppert habe, war ich hin und weg. Das ist einer der ganz wenigen Düfte, die mich sofort berührt haben. Ich kenne bereits einige Düfte von Mona di Orio und weiß von einigen hier, dass sie sie ebenfalls sehr schätzen. Jemand schrieb mal im Forum, "Carnation" würde etwas im Inneren zum Klingen bringen. Das beschreibt meinen Eindruck von "Eau Absolue" sehr gut.

Bei ALzD spricht man von einem "heiteren Zitrusduft", was ich hingegen überhaupt nicht nachvollziehen kann. Mich erinnert er von der Würzigkeit und Ernsthaftigkeit entfernt an Goutals "Sables", der ja ebenfalls vom mediterranen Raum inspiriert ist. Gleichzeitig strahlt "Eau Absolue" aber sehr hell und hat doch auch eine Tiefe, wie man sie sonst nur von eher schweren, opulenten Düften kennt.

Von den einzelnen Duftnoten steigt mir besonders der Vetiver in die Nase: trocken mit einer dezenten Fruchtigkeit (für die Vetiver-Freaks: ähnlich interpretiert wird er meiner Meinung nach in "Coeur de Vetiver sacre"). Davon abgesehen drängt sich kein Bestandteil in den Vordergrund, der Dufteindruck ist sehr rund und homogen. Im Gegensatz zu den mir bekannten anderen Düften des Hauses ist "Eau Absolue" eher linear angelegt, deshalb aber nicht minder komplex. Haltbarkeit und Intensität sind sehr gut.
Fazit: unbedingter Testtipp, vollkommen unabhängig von Jahreszeiten und Geschlecht.