Les Nombres d'Or - Cuir 2010

Wondernose
12.06.2015 - 10:19 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Nischenqualität

Der Duft, der mich inspirierte, hier mal wieder einen Kommentar zu schreiben.
Beim "Unboxing" fusseln mir unzählige Microfaser-Stoppeln aus der Box entgegen und das L und das E aus "Les" sind auch schon abgewetzt. Ein toller Start, denke ich mir. Ansonsten überzeugt mich die Aufmachung aber, insbesondere der Sektkorken-Draht und der goldene Saft haben es mir angetan.

Direkt nach dem Aufsprühen nehme ich die mehrfach in Verruf geratene Gauloises-Rauch-Kopfnote wahr. Sie lässt in der Intensität jedoch recht schnell nach und lässt eine weichere Note zum Vorschein kommen. In dieser Phase erinnert mich Cuir an Shalimar. Darauf kommt der Duft an seinem eigentlichen Kern an, rauchiges Leder und Tabak.

Bilder die hier in den Kopf kommen: Zigaretten, Zigarrenladen, Lederjacke, Dreitagebart, Pierce Brosnan in der Cuba-Szene in "Stirb an einem anderen Tag".
Weil der Duft keine Süße hat, ist er meines Erachtens auch im Sommer gegen Abend tragbar.
Weiterhin erinnert er mich an Azzaro pour Homme und Chanel Antaeus.

Aber mal im Ernst, wenn man 160,-€ für einen Nischenduft ausgibt, möchte man keinen Crowdpleaser mit besserer Sillage und Haltbarkeit, sondern etwas Außergewöhnliches und Komplexes. Und genau in dieser Hinsicht liefert Cuir auch ab.

Die Komposition ist für mich zu jeder Zeit rund und "slap in the face" Momente wie etwa bei Epic Man von Amouage bleiben aus. Man kann ihn durchaus blind kaufen, wenn man seinen eigenen Geschmack ein wenig einschätzen kann.

Fazit: Wer einen top-komponierten, authentischen, rauchigen, animalischen Lederduft mit guter Sillage und Haltbarkeit sucht und als Nichtraucher wie ein sexy Raucher in Lederjacke duften möchte, sollte hier zugreifen oder zumindest mal auf der Haut testen.
Ich möchte hier noch mit Nachdruck darauf hinweisen, dass die Rauchnote in meinen Augen bei weitem nicht so schlimm ist, wie man vielleicht aufgrund der Kommentare hier befürchten könnte. Sehr weit davon entfernt, den Duft untragbar zu machen und gekonnt in die Komposition implementiert.