Quantum 2013 Eau de Toilette

Quantum (Eau de Toilette) von James Bond 007
Quantum (Eau de Toilette) ist ein Parfum von James Bond 007 für Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist synthetisch-frisch. Es wird von Coty vermarktet.

BergamotteBergamotte WacholderbeereWacholderbeere
SandelholzSandelholz
VeilchenblattVeilchenblatt LederLeder
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.

SlyFox1985
Mit der Lizenz zum Aufsprühen?
Um es vorwegzunehmen, ja. Gerade noch. Eben so. Aber beginnen wir von vorne...

...und damit, wie und warum ich diesen Duft überhaupt besitze. Ich besitze ihn nämlich schon länger - er stammt aus einer Zeit, in der ich wie viele (vielleicht die meisten) andere Käufer von Parfum in ein Geschäft gegangen bin, den Duft der Wahl auf einen Papierstreifen aufgesprüht und die Kopfnote bewertet habe. Meine Kaufentscheidung setzte sich damals zusammen aus: a) sympathische Kopfnote, b) schöner Flakon zu einer tollen Marke und c) einer Preisreduzierung. Irgendwann ist der Duft in der Schublade verschwunden, und mittlerweile hat sich mein Geschmack doch ziemlich weiterentwickelt. Ich kaufe lange nicht mehr alles, ich teste ausführlich, ich mache mir Gedanken, ich nehme Düfte mit der Nase "auseinander". Und dann fiel mir ein, ja, da war doch noch was! Ich habe mir die mäßigen Bewertungen im Forum angeschaut und wollte mir meine eigene Meinung bilden. Also habe ich das hübsche Fläschchen wieder aus dem Schrank geholt, und...

...getestet. Und meine erste Erkenntnis war: es gibt hier nicht viel zu testen. Und das ist keine Abwertung, sondern eine sachliche Aussage. Dieses Wässerchen ist nämlich, hier stimme ich dem ein oder anderen Vorredner zu, alles andere als komplex. Der Duftverlauf lässt sich dementsprechend kurz zusammenfassen: nach dem Aufsprühen ein nicht sonderlich natürlicher Bergamotte-Auftakt mit alkoholischen Anleihen...Herr Bond, wir trinken doch nicht etwa im Dienst? Leider merkt man recht deutlich, dass es sich nicht um die Qualität eines Designer- oder gar Nischenduftes handelt. Die Intensität des Parfums ist von Beginn an nicht berauschend, man muss schon recht kräftig auf die Agententube drücken, um eine akzeptable Sillage zu erzeugen. Und selbst dann hält diese auch nicht sonderlich lange durch. Die Bergamotte winkt uns nach etwa 5-10 Minuten zum Abschied und macht einem zugegeben recht aromatischen Sandelholz mit ganz leichten aquatischen Anleihen Platz. Leder nehme ich persönlich nicht wahr. Damit sind wir am Ende der Beschreibung, der Duft hält etwa drei Stunden auf der Haut bevor er einen sanften sandelholzigen Tod stirbt - James Bond hätte vermutlich nur müde gelächelt.

Und da ich sachlich bleiben möchte, nein, dieser Duft ist nicht schlecht! Er ist unkompliziert, auf seine Weise männlich, und angesichts der preiswerten Inhaltsstoffe günstig zu.... ähm pardon, stopp. Und hier kommen wir zum eigentlichen großen Pferdefuß der Gesamtpräsentation. Dieser Duft ist NICHT günstig, ganz im Gegenteil. Man hat das Pferd eindeutig vom Schwanz her aufgezäumt. Die Intention war in diesem Fall wohl nicht die: wir kreieren einen schönen Duft und verpassen ihm eine ansprechende Präsentation. Stattdessen wird man sich gesagt haben: wir haben die Marke James Bond 007. Ein Parfum unter dieser Marke vertrieben könnte uns gutes Geld einbringen, zumal wir bei einer derart großen Marke den Inhalt getrost vernachlässigen können. Die Wirtschaftsanalysten werden davon ausgegangen sein, dass eine Kaufentscheidung in diesem Fall eben nicht vorrangig durch den Duft herbeigeführt wird, sondern aufgrund der Marke. Welcher Mann wollte nicht als Kind schon mal ein bißchen Geheimagent sein? So ein bißchen Bond-Flair auf meiner Haut! Und der schöne Flakon in meinem Badezimmer! So ein bißchen 007 bin ich dann auch...und hey, das ist nachvollziehbar! Ich kann das auch nachvollziehen! Vom rein wirtschaftlichen Standpunkt hat man den Gewinn dadurch maximiert, dass man eine teure Marke teuer verkauft und den Inhalt möglichst preiswert hält...

...was mich aber daran am Ende ärgert ist, dass diese Präsentation ebender Marke James Bond einfach nicht gerecht wird. Man hätte hier ein richtig schönes, edles, männliches Dufterlebnis schaffen können. Ich stelle mir die Frische von englischer Minze im Auftakt vor, unterlegt mit herber Männlichkeit, vielleicht von Oud oder hochwertigem Moschus...ein galanter, männlicher Duft, veredelt durch einen schönen Flakon aus hochwertigen Materialien. Ja ich weiß, der Flakon ist hier durchaus nett, aber wenn ich näher hinschaue und das Ganze dann in Beziehung setze zu meiner Vorstellung eines James-Bond-Parfums, wird dieser Duft zum Spielzeug.

Ich habe gerade noch im Laufe meiner Schreibbemühungen abgewertet. Dem Duft selbst gebe ich gute runde 50%. Ein Allrounder, für dezente Männlichkeit, um einfach kurz mal gut zu riechen, passt er eigentlich in einen schlichten Drogerieflakon für 5-10 € und ist für die dortigen Einkäufer durchaus zu empfehlen. Die Präsentation und die Art und Weise, wie die traditionsreiche Marke James Bond 007 hier dem schnellen Geld zum Opfer gefallen ist, ärgert mich aber doch so, dass ich insgesamt auf 40% abwerte. In dem Fall mit Abzug für Etikettenschwindel. Apropos Abzug - wenn Herr Bond persönlich mitbekommen hätte, was man hier mit seinem guten Namen gemacht hat, hätte er jenen sicherlich auch zügig betätigt. Wer dabei sein Ziel geworden wäre, ist unserer Phantasie überlassen.

Fazit: Duft für Fans von 007, die gerne ein Parfum ihres Lieblings ins Badezimmer stellen möchten und den Wert der Marke über das Dufterlebnis stellen. In dem Fall: empfehlenswert. Kauf wegen des schönen Duftes: eher nicht, denn dafür ist er zu teuer. Wer einen kurzlebigen Allround-Duft mit dezenter Männlichkeit sucht, wird im Drogeriemarkt günstiger bekommen, was er haben möchte. Duft mit der Lizenz zum Aufsprühen? Ja. Gerade noch. Eben so.

Massenprodukt
James Bond OO7/ Quantum bekam ich statt in einer Mini-Fiole oder Minizerstäuber in einer folierten Alu-Verpackung eingeschweißt geliefert.
Nach dem Aufschneiden auf meinen Arm geträufelt und verrieben, entfaltet sich eine gar nicht so unangenehme Duft-Note.
Würzig-aromatisch ohne Zitrus-Avancen, leider ist die Ausprägung recht schwach, wie auch die Silage und Haltbarkeit.
Dieses Wässerchen in einem x-beliebigen Flacon, mit einem Phantasie-Namen versehen, könnte in jedem Supermarkt-regal für 3-4.- stehen.
Wie bei den meisten Düften wird hier eine Marke aufgebaut, mit einem günstigen Produkt von der Stange versehen auf den Markt geworfen um schnelle Kohle zu machen.

007 auf geheimer Mission
Ich liebe ja die James-Bond-Filme und für mich hat jeder Film, jeder Darsteller und jede Story ihre Daseinsberechtigung.

Dennoch konnte ich mir keinen der Darsteller mit diesem Parfum vorstellen. Das eher unauffällige Mainstream-Parfum passt nicht zu dem Charakter eines James Bond, eines manchmal skrupellosen Kerls mit Ecken und Kanten. Eines Typen, dem Konventionen ziemlich egal sind und der seine besonderen Vorlieben hat... man denke nur an Wodka Martini geschüttelt nicht gerührt. Ein James Bond müsste für mich intensiv, elegant und charismatisch duften. So, dass er sofort wahrgenommen wird, wenn er den Raum betritt.

Mir war schon klar, dass ein Drogerie-Duft diese Erwartungen wohl kaum erfüllen würde. Deswegen stand ich dieser Reihe mehr als skeptisch gegenüber. Dann suchte ich für meinen Vater ein Weihnachtsgeschenk. Er liebt die 007-Filme genauso wie ich. Und ihn schrecken Promi-Düfte nicht ab.

Meine Nase sagte: frisch, dezent würzig und mit einer leichten Leder-Note... Besser als erwartet. Kein Duft für den großen Auftritt, aber als Alltagsduft tragbar. Irgendwie 007 auf geheimer Mission, wenn er nicht auffallen will. Eher Timothy Dalton als Sean Connery. Egal. Gekauft.

Ich bin mal gespannt auf die Reaktion meines Vaters. Aber der Duft ist so gefällig, dass ich mir sicher bin: der wird bei ihm nicht verstauben.

Quantum of Hope
Quantum of Solace ist eine Kurzgeschichte von Ian Flemming aus dem 8. Band "In tödlicher Mission".
Der Plot ist eigentlich unspekatulaer, es geht um die Beziehung zwischen Mann und Frau und das nötige Quantum Trost, welches diese Beziehung -nicht nur zwischen Mann und Frau- kennzeichnet, wenn dieses, laut dem Erzähler, fehlt, dann ist jede zwischenmenschliche Beziehung nichts wert.

Nun wagte ich mich mit diesem Wissen und Ian Flemming zu Debenhams, um Quantum noch einmal zu testen, damit ich die 007 Düfte hinter mir habe, also das was man hier bekommt.

Quantum verwendet den selben Flakon den auch Ocean und James Bond auszeichnet. Ich ging also mit der Absicht in die James Bond Range ein kleines Quantum zu finden und siehe da, ich fand es.

Quantum ist in der Tat einer der besseren Düfte von P&G zu diesem Thema, nicht gerade ein Meisterwerk aber immerhin ein Quantum an Duftverständnis ist vorhanden. Kein Meisterwerk, beileibe nicht, aber auch nicht so schlecht dass es ein Verriss wird.

Laut Parfumo ist die Duftpyramide sehr einfach und ich denke hier macht es Sinn und hat durchaus seine Berechtigung, denn manchmal ist weniger mehr.
Zum Auftakt kam Bergamotte auf und ehrlich gestanden nicht so schlecht umgesetzt -na ja, man hatte ja Zeit zum üben-. Die Wacholderbeere hat man nicht gerochen, dafür aber das Sandelholz, sehr dezent und mit der Bergamotte nicht schlecht umgesetzt.
Also habe ich noch mal den Flakon genommen und dran gerochen, sollte ich mich getäuscht haben und P&G unterscheidet zwischen Tester und fertigem Produkt?
Nachdem ich bei Boots das Parfüm genauso wahrgenommen habe wie bei Debenhams war Sherlock Holmes gefragt und ein bisschen schaumschlagen. Hat gedauert bis ich eine Probe von Quantum bekam , aber es hat sich ausgezahlt. Und siehe da, es gibt keinen Unterschied zwischen Tester und Verkaufsprodukt.
Quantum riecht wirklich gleich.
Nach der Bergamotte vermischt sich das Sandelholz, man riecht Leder -nicht sehr stark- aber nicht unangenehm. Veilchen kann man, wenn man sich wirklich anstrengt, ganz entfernt wahrnehmen.
Natürlich gilt auch hier Synthetik aber komischerweise stört es noch nicht mal sehr, also mich nicht.

Quantum ist wirklich ein akzeptabler Duft den man guten Gewissens kaufen und tragen kann, wenn man ein kleines Budget hat aber trotzdem in die Welt der Parfums eintauchen möchte. Und ich denke, dass man diesen Duft auch ruhigen Gewissens in einem Drogeriemarkt erwerben kann und ein besseren Kauf macht als für 8€ ganz unten links.
Was die Haltbarkeit angeht da ist Quantum nicht anders als Ocean oder James Bond, sonder macht seinem Namen alle Ehre und bietet ein Quantum an Haltbarkeit die nach kurzer Zeit schon weg ist und nur ganz nah am Körper wahrgenommen werden kann, oder auf dem Duftstreifen.

Die Flakons sind ja sehr gut gemacht, da gibt es keine Zweifel. Sie sind recht pfiffig, bis auf den Inhalt, aber das hatte ich ja schon geschrieben, von daher war ich ja auch völlig überrascht, als ich Quantum mehrfach getestet habe.
Oft genug dachte ich, "das ist nicht P&G, nie und nimmer," doch es ist von denen. Von daher tue ich mich mit der Wertung überaus schwer, es hätte durchaus eine 60% verdient, wenn es nur nicht so schnell verfliegen würde und man schon sehr an sich riechen muss, von daher...gebe ich eine gute 50% aber mit Plus. Wirklich nicht schlecht gemacht, auf einen Teststreifen habe ich es gestern aufgesprüht und da riecht es wirklich noch nach Sandelholz, Respekt

Unspektakulär
Witzig fand ich die Probe von "Quantum von James Bond 007", die ich einer Bestellung beigelegt fand. Im Gegensatz zu der anderen Probe von "Bvugari, Aqua Amara" ist dies "richtiger" wenn auch belangloser Herrenduft. Nun kann ich solche Männerdüfte nur danach beurteilen, wie ich sie als Frau an einem Mann finden würde. Denn dies ist ein Duft, den ich nie tragen würde.
Wondernose hat recht, so schlecht ist "Quantum" nicht, vor allem, wenn man die Preise anschaut. Quantum startet leicht herbe, würzig, Zitrus ist nur angedeutet. Leder kann ich überhaupt nicht wahrnehmen, was ich durchaus angenehm finde. Ein wenig aquatisch ist "Quantum" schon, aber im Grunde ein runder Duft, der schnell steht. "Quantum" ist auch nicht besonders herbe und markant. Auch ist "Quantum" wie zu erwarten, ein wenig synthetisch nach geraumer Weile, doch die würzige Note bleibt erhalten. Nein, ich würde nicht die Nase rümpfen, wenn ich diesen Duft an einem Mann wahrnehmen würde. Er hat allerdings keine sehr raumgreifende Sillage, da müsste ich neben dem Mann stehen oder sitzen um das wahrzunehmen.
Natürlich wäre ich auch nicht wegen des Dufts fasziniert.
Wer nicht viel Geld ausgeben kann und doch dezent und männlich beduftet sein möchte kann sich "Quantum von James Bond 007" ruhig leisten und unbesorgt auftragen, er macht nichts falsch.
Ein nicht aufdringlicher, wenig süßer, völlig unspektakulärer Duft, aber immerhin: Ein Duft!