Ocean Royale 2013 Eau de Toilette

Ocean Royale (Eau de Toilette) von James Bond 007
Ein Parfum von James Bond 007 für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist synthetisch-süß. Es wird von Coty vermarktet.

Aquatisch

BergamotteBergamotte LimetteLimette maritime Notenmaritime Noten AnisAnis
TeakholzTeakholz ZedernholzZedernholz IrisIris
GuajakholzGuajakholz SandelholzSandelholz jamaikanischer Kaffeejamaikanischer Kaffee
Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Für Doppelnullen zum Abtauchen
Die James Bond 007 Duftmelkmaschine scheint wohl wie geschmiert zu laufen, wie sonst lässt es sich erklären, dass diese obskure Marke ein Wässerchen nach dem anderen raus haut. Da kommt man mit dem Schreiben und Naserümpfen fast gar nicht mehr mit. Während bereits der vierte Duft mit dem trostlosen Namen „Quantum“ auf den Markt gequetscht wird, muss unbedingt noch dieser scheinbar königsblaue Ableger auf den Prüfstand.

Gleichzeitig frage ich mich ernsthaft, warum ich mir das eigentlich freiwillig antue. Da gibt es doch noch so viele tolle anderen Düfte, die darauf warten bei mir großes Nasenkino zu entfachen ... Allerdings fühle ich mich verpflichtet, einer Marke unter den Fittichen von P&G, die den heiligen Geist von James Bond 007 so sehr olfaktorisch verunglimpft, weiter auf den Grund zu gehen. Nein, ich hatte keine große Erwartung und ich wurde entsprechend auch nicht enttäuscht. Ocean Royale ist nun mal ein billiger möchtegern Sommerduft, dem man anmerkt, dass das Budget in den Kauf der Lizenzverwertung und weniger in die handwerklichen Geschicke eines Parfumeurs geschweige denn in irgendwelchen wertigen Ingredienzien geflossen ist.

Das Zeug startet relativ frisch mit aquatisch fruchtigen Anleihen, als wollte man es im ersten Moment mit Cool Water und Nightflight aufnehmen um dann doch einen Haken in Richtung gummiartiges Einerlei zu schlagen. Teilweise kann man hier und da einige sympathische anmutende Noten ausmachen, doch dann zerfällt alles in ein plörriges Gematsche, bei dem selbst die Cheflaboranten von LR hätten Pate stehen können.

Die Pyramide ist ein einziger Witz, bei der man nichts zu lachen hat. Was hier einen erwartet sind billigste synthetische Inhalte, die von der Haltbarkeit kaum einen ganzen James Bond Streifen inklusive Abspann standhalten können. Der Drydown ist zwar einigermaßen ok, aber den Gesamteindruck kann man damit auch nicht mehr retten. Das ist zwar im Ansatz vom Basis-Thema her einen Tick passender als der Vorgängerduft, dennoch ist einfach zu uninspiriert und zu schwachbrüstig. Mit 007 hat das nicht im geringsten zu tun sondern bewegt sich bestenfalls noch auf „Clever & Smart“ Niveau.

Das der geneigte Parfumo-Enthusiast davon seine Finger lässt, dürfte fast selbstredend sein, aber allen unentschlossenen Duft-Novizen kann ich eher raten sich zumindest in den Drogerien eine bessere und geschmackssichere Alternative zu suchen. Unterstützt nicht diesen Schmarrn, sonst nimmt der Ausverkauf unseres geschätzten Agenten unter der James Bond Reihe kein Ende.

Ocean Banal
Was hat One Million mit James Bond zu tun? Gar nichts, passt Null. Was hat One Million mit dem Meer zu tun? Keine Verbindung. Warum lässt man das blaue 007 Parfum so riechen wie den erfolgreichen Goldbarren? Niemand weiß es.

Keine Ahnung was sich die Macher der Bond Parfüms denken, aber mit dem neuen blauen Ableger hat man den schon miesen, unreifen Erstling nochmal spielend untertroffen. Die erste Stunde ist die 100. One Million Imitation, am Ende wird's dann noch kurz zimtig süß, was an den dunklen Erstling erinnert. Beides verursacht Gänsehaut und Kopfschütteln bei mir. Aber das Original hat sich zur Skyfall zeit rasend verkauft, da musste man den Gewinn natürlich teilweise so verwursten. Scheußlich! Nur die Kaffe Note gemischt mit etwas billigster Iris rettet da noch etwas gegen Ende. Aber nur weil das 2 Komponenten sind, die mich auch in Kindergarten-Qualität noch überzeugen!

Sillage war recht stark, dafür hielt der Duft mal gerade 5 Stunden. Hätte aber auch gerne schon vorher aufhören können. Der Flakon ist zwar billig, gefällt mir in Blau aber besser als schwarz.

Mindestens genauso weit umfahren wie den ersten Bond-Duft! Das hat der englische Gentleman nicht verdient und die Düfte sind noch schlechter als Stirb an einem anderen Tag!

Ocean Kloyale
Na endlich ;-) Der neue James-Bond-Duft ! Darauf hat die Welt gewartet...

Der Flakon gibt sich innovativ wie eh und je, gleich nur in einer anderen Farbe, der Name, reißerisch, eine Anspielung auf Casino Royale, nur mit Ocean davor ! Ich bin total begeistert ! *grummel*

Also dann, ein Draufgänger ist er ja, der James. Genauso draufgängerisch verpasse ich mir einen Sprühstoß auf mein Handgelenk. *Trommelwirbel*

Och neeee. Er soll ja den Ozean darstellen (?), okay gut, kann man erkennen, Meerwasser inklusive vertrockneten Algen, vermischt mit total royaler Essigessenz und Dr. Oetker-Zitronenschale aus dem Tütchen. Stechend !

Nach 5 Minuten ist die Kanone auch schon leer, und es wird mit billig-süßlicher Iris und fragwürdigem Holzgemisch nachgeladen, was sehr an Opas geliebtes Aftershave erinnert. Das hält dann so ein Stündchen - und dann - PUFF ! - ist der James auch schon wieder weg.

Wahrscheinlich war es ihm zu peinlich, so riechend auf seine Missionen zu gehen, nachdem sich auch die ganzen Frauen durch ihre Toiletten-Reinigungsmittel-Assoziationen von ihm abgewendet haben. Also beschließt er, sich erst mal was Gescheites aufzulegen und seinen neuen Duft umzubenennen und von nun an als Beduftung seines stillen Örtchens zu verwenden. Damit sich sich "Casino Kloyale" aber auch verkauft, muss der Preis allerdings ordentlich nach unten korrigiert werden.

Nachdem sein Erstlingswerk auch schon so eine Gurke war, nimmt er sich jetzt, gezeichnet von Scham und Selbstzweifel, ob er sich doch von der Kunst der Parfumherstellung wieder abwenden sollte, erst mal schön Urlaub.

Und denkt hoffentlich mal darüber nach, uns nicht so einen Schrott anzubieten. Dankeschön.

Ocean Canal, oder wie man Kasse macht
Man nehme einen tollen Namen, in dem Fall 007, kauft sich eine Lizenz, nicht zum töten, nennt das ganze Ocean Eleven, nein Ocean Royal, weil sonst erkennt man ja die Absichten, entfuehrt ein paar Mittelmaessige Stümper die behaupten sie haetten Parfum schon mal im Chemieunterricht produziert, steckt diese unter Androhung, man wuerde sie nach Nordkorea ausliefern, in ein Labor und wartet auf das Produkt. Das wiederum vermarktet man mit riesigen Werbeaufwand und freut sich ueber den Gewinn.
So in etwa ist es abgelaufen.

Ocean Royale war bei mir leider ein Blindkauf. Ich hatte mir Armanis Nuit gekauft und brauchte noch Bonuspunkte fuer meine Kundenkarte, 007 stand nah und war billig, ätsch dumm gelaufen, selbst schuld.

Das Zeug riecht wie Fruchtkaugummi um dann, nach ganz kurzer Zeit in eine aquatische Note umzukippen. Das ist recht stümperhaft, sie haetten sich viellicht doch jemanden von Davidoff oder Aramis holen sollen, die wissen wie so was geht. Um nach ca. zehn Minuten einfach zu verpuffen. Anscheinend ist das allen 007 Dueften Programm, ich kann ja sogar noch das Lynx Africa Duschbad riechen. Der Duft hat sich einfach auf meiner Haut "atomisiert."

Wenn ich mir dann die Duftpyramide anschaue, dann wundere ich mich sehr. Die Macher muessten dafuer einen Nobelpreis kriegen, die Evolution eines Duftes in 10 Sekunden. Unglaublich sowas.
Allein "jamaikanischer Kaffee" (eher Ganja) dann frage ich mich a.) wo der ist und b.) was das denn fuer einer sein soll. Ich kenne Bluemountain Kaffee und weiss was der kostet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Produzenten sonderlich viel Geld ausgegeben haben. Es riecht wirklich so, als haetten Schueler mit dem Chemiebaukasten experimentiert und das ist das Ergebnis. Und auch wieder hat ein grosses Onlinekaufhaus ueberwiegnd positive Kommentare, kaum zu glauben.

Ich glaube, wenn ich mal wieder in England bin (so teuer sind die Fluege von uns aus nicht und ein Wochenende lohnt sich immer) dann werde ich in die 89 Jermyn St. gehen und der Firma Floris einen Besuch abstatten. Und ich werde mir selbst ein Bild von James Bond Lieblingsduft machen, so wie Ian Fleming ihn beschrieben hat. Ein Gentlemanduft ist es beileibe nicht, eher einer fuer Moechtegerns

Der Anfang der Reise
Da ist er... Ocean Royale. Mit ihm fing damals alles an. Das war der erste in meiner Sammlung.

Als großer James Bond Fan habe ich ihn mir mit 13 zu Weihnachten gewünscht. Mein Wunsch ging in Erfüllung. Mein erstes Parfüm. Mein Heiliger Grahl im Alter von 13 Jahren. Hier hat irgendwo das erwachsen werden für mich angefangen.

Jetzt knapp 9 Jahre später, habe ich ihn als Erinnerung in meiner Sammlung stehen. Benutzen will ich ihn aber selten und das hat seine Gründe.

Duft:
Das erste was man rausriecht ist die Synthetik, gleicht einem Nagellackentferner. Kurz darauf kommt die künstliche Bergamot że und Limette ins Spiel, den Anis merke ich ganz schwach im Hintergrund.
Wenn sich die Kopfnote gelegt hat. Kann man noch ganz leicht süße Hölzer erahnen, leider eher stinkend. Das war dann alles.

Sillage und Haltbarkeit:
Schrecklich. Ich rieche maximal 1,5 Stunden hautnah.

Flakon:
Der Flakon ist in Ordnung, nichts besonderes, erfüllt seinen Zweck aber dennoch ganz gut. Der Drehmechanismus zum öffnen und schließen des Sprühkopfs gefällt mir.

Preis-Leistung:
Es gibt viel bessere für den Preis von knapp 30€, 100 ml.

Leider kann ich einfach nichts besseres schreiben, über meine damalige Jugendliebe " 007 Ocean Royale".

TaurusTaurus vor 6 Jahren
Für Doppelnullen zum Abtauchen. Ein Ozean voller Synthetik und billigen Ausflüchten. Braucht kein Mensch - auch keine Bond-Fans!
ShmooelShmooel vor 5 Jahren
Bevor ich mich auskannte habe ich mich in ihn verliebt . Er riecht finde ich nicht schlecht , Frauen mögen ihn , jedoch ist Haltbarkeit ----
ThizhyThizhy vor 9 Jahren
Der muss nicht sein. Mehr O815 geht ja wohl nicht. Syntetisch, ekelhaft und unnötig. Ein Werbeprodukt.. Mehr nicht. Ging wohl in die Hose.
VerbaplexVerbaplex vor 8 Jahren
Und sonst noch alles senkrecht bei Euch? Mein WC Reiniger riecht genauso, und das sogar noch länger!
ChnokfirChnokfir vor 12 Monaten
Worte der Warnung:
Aquat in phantlasieslos süsser Brandung
Grenzenlos künstliche Anmutung
Unendlich schwach ausgebaut
Dann lieber ohne Duft

Beliebt von James Bond 007

007 for Women II von James Bond 007 007 for Women von James Bond 007 James Bond 007 (Eau de Toilette) von James Bond 007 007 pour Femme von James Bond 007 Seven Intense von James Bond 007 007 for Women III von James Bond 007 Seven (Eau de Toilette) von James Bond 007 Quantum (Eau de Toilette) von James Bond 007 James Bond 007 pour Homme (Eau de Toilette) von James Bond 007 James Bond 007 Cologne (Eau de Cologne) von James Bond 007 James Bond 007 (After Shave) von James Bond 007 James Bond 007 Gold Edition von James Bond 007 James Bond 007 Cologne (After Shave) von James Bond 007 Seven (After Shave) von James Bond 007 Ocean Royale (After Shave Lotion) von James Bond 007 James Bond 007 pour Homme (After Shave) von James Bond 007 Quantum (After Shave Lotion) von James Bond 007