Renaissance 2011

Wondernose
13.06.2015 - 11:21 Uhr

Diese Kopfnote riecht nach Geld

Man ist es ja von Designerdüften -beispielsweise der Marke Lacoste- gewohnt, dass sie mit einer sehr leckeren Kopfnote beeindrucken und danach flach werden. Hier nehme ich das so ähnlich wahr, bloß auf höherem Niveau. Es riecht sehr natürlich.
Renaissance eröffnet mit einer sauren Zitronennote und einem Hauch von frisch geschnittenem Gras. Die Qualität ist hoch, man riecht keinen Alkohol und wer die Kopfnote von Aventus mag, wird auch hier zufrieden sein.
Im weiteren Verlauf legt sich die Zitrone und die Minze wird prominent. Im Hintergrund lässt sich schon eine florale Cremigkeit erahnen.
Nachdem dann auch die Minze in ihrer Intensität nachlässt, wird Renaissance auf meiner Haut zu blumig und feminin. Hier kippt die Komposition für mich und erinnert mich an den Drydown von Düften wie Bruno Banani Woman. Renaissance beginnt für mich auf 90%-Niveau und je weiter er fortschreitet, desto austauschbarer wird er in meinen Augen.

Trotzdem handelt es sich hier um einen sehr gefälligen Duft, der auch auf Fragrantica Top-Bewertungen verzeichnen kann. Für den Sommer und sehr heiße Temperaturen geradezu perfekt, weil er zu Beginn richtig erfrischt und später keinen stört.
Ob er für mich "bottle worthy" ist? Zu diesem Preis gibt es viel komplexere Kompositionen auf dem Nischenmarkt. Aber als täglichen Signaturduft für den Sommer im Büro kann ich ihn mir schon gut vorstellen. Mal sehen, wie er sich beim Ausgehen bezüglich Sillage und Komplimente schlägt. Vielleicht werden wir ja noch unzertrennliche Freunde.