Mukhallat 2008

14.04.2022 - 02:06 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Erdbeeeeren...

Aus dem Leben der Gourmand Tante:

Ich stehe in der Parfümerie, die kleine dünne und wirklich nett wirkende junge Verkäuferin ist auf der Suche nach einem Duft für mich. Nicht einfach, denn ich bin durch Escada Collection (es bleibt leider einfach unerreichbar *wein*) und Mugler`s Essence Absolue ja wirklich eine verwöhnte Göre. Sie gibt sich wirklich Mühe, süß, gourmand, fruchtig puhhhh. "Ach wir finden schon was, die Auswahl ist ja gott sei Dank sehr groß." Nervös und etwas unter Zeitdruck schaue ich mich in den Regalen um. Auswahl gibt es viel und somit bin ich positiv gestimmt heute auch etwas zu finden, was mich zufrieden stellt.

Sie hebt mir immer wieder Papierstreifen unter die Nase, wedelt vor mir hysterisch und zusehends panischer zu, jetzt ist auch Ihr nach dem 20. Versuch der Groschen gefallen, dass es nicht ganz einfach wird und die Auswahl langsam aber sicher etwas eng wird. Eine weiße Flasche wird vor mir auf die Anrichte gestellt, sieht nett aus, ist mir von der Aufmachung her auch bekannt. Montale.

Weiße, edle Flasche (heute kann ich sagen, passt iwie farblich nicht ganz zu dem was drin ist, da hätte man schönere Farben nehmen können) gold verziert wie Montale das eben so macht.
Sie sprüht auch hier wieder hektisch den Papierstreifen voll und wedelt ihn mir um die Nase. Joar riecht ganz nett - hat was, dachte ich so vor mich hin. Ihren Augen entging mein Blick nicht. "Darf ich Ihnen den mal auf die Haut sprühen, oft riechen Düfte ja an einem selber.... BLA BLA BLA" "Ja ok, probieren wir es. 4 Pumpstöße im Flascheninhalt weniger: "Gar nicht meins". Pure Verzweiflung in Ihren Augen, so hatte Sie doch kurz die Hoffnung sie hätte es endlich geschafft und dieser Horrorkundin ENDLICH einen Duft angedreht. 3 weitere Düfte folgten in genau dem selben Schema. Darunter auch Intense Cafe (wieso wird dieser Duft so wahnsinnig gehyped?).
Ich habe mich für zwei Proben entschieden von anderen Marken und verlies die Parfümerie.

Was soll ich sagen? Die Autofahrt nach Hause war aufregend. Mein Hirn wurde geplättet von Intense Cafe auf der linken Seite meines Oberarms - meine Nase fast schon taub. Rechts ganz fein und immer stärker wahrnehmend ein Duft, der wahnsinnig und unglaublich gut roch. Ich versuchte mich wirklich zu erinnern, was die gute Frau mir dort hin gesprüht hatte. Ich wusste es wirklich nicht mehr.
Die Autofahrt wurde zunehmend unerträglicher und mein Kopf immer noch fragender. Es stand ja völlig außer Frage, dass es genau der Duft war, der mir im Laden selbst an mir so überhaupt gar nicht gefallen hatte. Im Laden war dieser Duft für mich untragbar, iwas störte mich und ich habe im Laden selbst auch keinen weiteren Moment mehr damit abgetan einen Duft zu erörtern, der sich an mir so grausam zeigt, bis dahin. Es dämmerte mir, ja da war der Montale. Diese weiße Flasche, verdammt wie hieß er. Um Gottes Willen, dieser Duft ist der wahnsinn - wie hieß das Ding. Stille im Kopf.

Daheim angekommen - Parfumo auf - Montale... regelrecht panisch wurde ich, wenn mir jetzt meine Nase nicht helfen kann bin ich verloren. Die junge Frau weiß doch morgen niemals wieder was sie mir da hingesprüht hat. Irgendwas mit M meinte ich mich erinnern zu können - und dann fand ich Ihn.

Die Duftnoten gaben Sinn, nachdem ich sie dann auch gelesen hatte stach eine nach der nächsten deutlicher hervor. Immer im Vordergrund - die Erdbeere. Erst leise, zart und schüchtern, dann laut und knallend, im nächsten Moment wieder vereint mit der cremigen Mandel ruhig, süß und harmonisch.

Ich habe mir im Souk 10 ml ergattert und trage diesen Zufall wirklich gerne. Ich bin immer noch genauso begeistert wie vor kurzem auf der Heimfahrt im Auto nutze Ihn viel und ausgiebig. Wer einen passenden Vergleich zu diesem Duft sucht - Campino Erdbeer & Joghurt Bonbons - nur in gut. Ergänzung: Meine Arbeitskollegen riefen mir vorher zu ich würde extrem gut nach Kinderschokolade riechen.

Ich bin verliebt in diesen Duft & gott froh, dass ich mich auf meine Nase verlassen kann.
Wiedererkennungswert - ein Duft, den garantiert nicht jede Frau daheim stehen hat.