Oudmazing 2016

Mimara
26.05.2018 - 15:27 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Heftig

Vor den Düften von Montale hatte ich immer großen Respekt, um nicht zu sagen: Berührungsängste, denn die haben ja den Ruf, recht stark und opulent zu sein, und das ist so gar nicht mein Ding. Ich bin von der Mentalität her auch eher die ruhige Beobachterin als die Diva im Mittelpunkt.

Nun habe ich doch mal einen Test gewagt, und ich muss sagen, die Vorsicht war gerechtfertigt.
Oudmazing ist schon ein deutliches Statement, und zwar schon bei nur einem Sprüher.

Was mir an dem Duft gefällt, ist die Kombination der verschiedenen Noten: Es gibt Süßes, Herbes, Spritziges, Fruchtiges, Blumiges, Erdiges, Würziges, und natürlich Oud. Sozusagen alles in einem, und das zu ungefähr gleichen Teilen. Das mag ich sehr gerne, es ergibt ein Gleichgewicht zwischen den Polen und ist auch immer sehr interessant und nicht eintönig. (Ich esse auch gerne Gerichte, die alle Geschmacksrichtungen enthalten - süß, sauer, salzig, scharf, ... - nicht selten trifft diese Vorliebe auf ungläubiges Kopfschütteln... :D )
Das Oud finde ich hier auch sehr schön, weil es nicht so dominant ist wie in vielen anderen Düften, sondern die anderen Noten untermalt und erdet.

Aber insgesamt ist das Ganze zu intensiv, überladen, fast brachial und anstrengend (für mich).

Nach längerem Tragen stelle ich fest, dass der Duft an mir immer fruchtiger wird (für mich leicht stechend) und immer süßer.
Den Oud-, Leder und Patchoulinoten geht die Luft aus und sie kommen nicht mehr gegen den Fruchtsalat an.
So gefällt mir Oudmazing immer weniger, weil die Balance verloren gegangen ist und es extrem süß wird.
Zusammen mit der starken Sillage und Haltbarkeit echt too much.

Nur zu empfehlen für Leute, die stark ausstrahlende, intensive Düfte mögen und gerne Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Danke an B. für den Tipp, war einen Versuch wert! :)