Mimara
08.07.2018 - 10:07 Uhr

Unbeschreiblich

Bei diesem Duft fällt es mir extrem schwer, passende Worte zu finden. Wobei es ja grundsätzlich schon kaum möglich ist, einen Dufteindruck verbal zu vermitteln. Es kann immer nur eine mehr oder weniger vage Annäherung oder Umschreibung sein.

Trotzdem möchte ich es versuchen, weil ich ihn sehr schön und besonders finde.

Er ist (meiner Empfindung nach):

komplex, grün, gelb, dunkelbraun, holzig, widersprüchlich, hell und dunkel zugleich, würzig, herb, süß, pflanzlich, natürlich, waldig, rauchig, ernst, sperrig, interessant, charaktervoll, originell, beruhigend, eigentümlich, verwegen, tief, beschützend

Er ist wie ein kauziger, aber freundlicher Waldschrat.

Ich sehe dieses Bild vor mir:

Ein tiefer verwunschener Wald mit Laub- und Nadelbäumen;
dicke Moospolster wachsen auf alten Steinen;
abgesehen vom Glucksen eines kleinen Baches herrscht absolute, dichte und greifbare Stille;
durch die Baumkronen fällt Sonnenlicht und taucht den Ort in gedämpftes, grün-gelbes Licht;
es riecht nach feuchtem Holz und dem aromatischen Waldboden;
die Luft ist kühl und taufrisch;
die Stimmung ist mystisch und sehr friedvoll.

Über die einzelnen Noten werde ich nichts schreiben, denn das Ganze ist weit mehr als die Summe seiner Teile. Bei dieser Kreation gilt das ganz besonders.

Die Haltbarkeit ist sehr gut. Im Verlauf wird er runder und süßer, der Beginn ist recht herb.

Nun noch eine zweite Meinung, die wieder mal zeigt, wie subjektiv unsere Duftempfindungen sind:

Ich habe meinen Freund gefragt, wie er Luce findet.
Die Antwort war: "Was ist das? Bremsenreiniger?"

:DDD