Janine D. 1976 Eau de Toilette

Lauser93
19.03.2024 - 12:32 Uhr

Ein schöner, blumig-grüner Chypre

Für meinen Parfumo Freund Carsten habe ich mich aufgemacht, meinen halbvollen 25ml Flakon von Janine D. Eau de Toilette auszukramen (meine Sammlung ist einfach zu groß, sodass sich vieles in Kartons im Keller befindet), um ihm aus nostalgischen Gründen eine Abfüllung zukommen lassen zu können :-) Zu meiner Verwunderung scheint der Duft nicht wirklich gekippt zu sein. Und ich finde diesen ziemlich gelungen, auch wenn es ein Old School Chypre ist. Lediglich die Haltbarkeit ist auf meiner Haut mit rund 4 bis 6 Stunden ausbaufähig und die Sillage eher mittelmäßig.

Die Kopfnote ist kurzzeitig brenzlig, da es eher säuerlich nach Bergamotte riecht. Dieser Eindruck verschwindet aber rasch wieder. Dank Galbanum duftet es schön grün, laubartig, würzig als auch balsamisch. Dazu erinnert mich der Geruch auch an Waldmeister. Die Herznote bietet ein eher grünliches Blumenmeer bestehend aus Hyazinthen, Maiglöckchen, Iris, Veilchen, Flieder sowie Gartennelken. Die Basis duftet weiterhin grün aber auch erdig und leicht holzig nach Eichenmoos, Vetiver und etwas Sandel- sowie Zedernholz.

Ja doch, der kann auf jeden Fall etwas und hat mich echt positiv überrascht :-)