South von NSEW - North South East West
Ein Parfum von NSEW - North South East West für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-harzig. Es wird noch produziert.

MuskatellersalbeiMuskatellersalbei ElemiharzElemiharz GewürznelkeGewürznelke
AtlaszederAtlaszeder KaschmirholzKaschmirholz WeihrauchWeihrauch PatchouliPatchouli
WeihrauchWeihrauch KiefernnadelKiefernnadel MyrteMyrte

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 19.11.2019.

He-Ha-Ho
Es grünt so grün. Jedoch nicht sofort, denn vorher muss ein regelrecht obstiger, bananiger Schwall weg. Der zieht tatsächlich rasch von dannen (bis…abwarten!). Muskatellersalbei präsentiert alsbald eine Herrenwürze, die keineswegs stinkig wirkt, sondern bereits dem Nadelbaum nahe ist. Sehr stilvoll, ohne glatt zu sein. An Zeder und Kiefer hätte ich zunächst nicht gedacht, ich empfinde das hier als wärmer. Na ja, liegt vielleicht auch am warm-würzigen Rauch, der weniger auf Weih- als auf Schmuse-Weise assistiert. Noch im Laufe der Auftakt-Stunde schält sich dann deutlicher Zeder hervor. Elemi benetzt sie mit einem weißlich-pelzigen Leukoplast-Schleier. Das ist in der Kombination originell und trotzdem in der Außenwirkung klassisch aufgestellt.

Lustig ist, dass mich der Duft in der zweiten Stunde plötzlich an Babygläschen-Obstbrei erinnert; konkret: Banane, ein Klecks Pfirsich mag mit drin sein. Womöglich steckt dahinter die bananige Anmutung, an die ich oft bei gewissen Kunsthölzern denke? Das Ganze ist allerdings wahrscheinlich wieder eine Solitär-Wahrnehmung von mir. Dennoch nimmt das für mich eindeutig (und schräg!) den Obst-Faden von vorne abermals auf.

Das ist zwar erneut lediglich ein Intermezzo, diesmal freilich eines von locker drei Stunden Dauer. Erst am späten Vormittag entsteht nämlich ein allmählich dominierendes Wechselspiel zwischen Hellrauch-Harz und Holz. Und aus jenem He-Ha-Ho liefert mir das Ha schließlich einen greifbaren Grund, keine mit der Gabel auf einem Teller zermatschte (das Kind ist jetzt ein bisschen älter) und mit Zitronensaft vor dem Braunwerden geschützte Banane mehr zu riechen, ja geradezu zu schmecken. Schlimm, wie störrisch solche einmal eingeschlagenen Wahrnehmungs-Gleise die Richtung vorgeben. Hinfort mit Dir, Banane!

Mithin diagnostiziere ich gegen Mittag endlich Nadelholz. Also mal so richtig. Im Gegensatz zu meinem werten Vorredner Ergoproxy (vielen Dank für die Probe!) kommt es mir jedenfalls nicht überbordend synthetisch vor, schon gar nicht nervig baumarkthaft. Das Holz kriegt vielmehr nach hinten raus als feine Überraschung einen Hauch goutalscher Tannen-Zuckrigkeit à la Nuit Etoilée, während unsere dezente, gleichwohl charakterlich kräftige Rauchwürze das Gesamtbild abdunkelt. Sehr schön. Die Banane habe ich fast vergessen.

PS: Die Obstgläschen-Eskapade erklärt übrigens trefflich den Namen des Duftes. Für jemanden, der im Hamburger Raum wohnt, liegen beide Firmensitze von Hipp – ob Deutschland oder Schweiz – ziemlich weit im Süden.

The Beautyful South
Ich weiß nicht wie lange ich diesen Duft auf meiner Merkliste hatte und lange habe ich mit mir gehadert, ob ich mir South einfach blind bestellen soll. Hinzu kam noch die Vernunft, die mir immer wieder vorsagte, dass ich ja genug Düfte besitzen würde und einen weiteren Weihraucher doch nicht brauchen würde.

Jeder kennt den Engel-Teufel-Moment und in meinem Fall übernimmt den Teufelspart gerne Mal mein Mann.
Er animiert mich manchmal dazu, mir den ein oder anderen Duft zu kaufen, wohl auch, weil er mittlerweile ebenfalls auf den Nischenduft-Geschmack gekommen ist und somit ebenfalls in den Genuss neuer Düfte kommt.

Also habe ich mich bei NSEW registriert und South geordert. Mit meiner Bestellung habe ich dann auch noch nach Proben der anderen Düfte der Marke angefragt, welche man mir dann in einer wirklich sehr netten Mail zugesagt hatte. Seit Samstag sind nun die vier Himmelsrichtungen in meinem Besitz.

South ist, wie man an der Pyramide sehr gut erkennen kann, ein Weihrauchduft, aber einer, wie ich ihn noch nicht in meiner Sammlung hatte.

Der Weihrauch versteckt sich in den ersten Minuten etwas scheu hinter einem tollen, cremig grünen Akkord aus dem Muskatellersalbei und Elemiharz. Die Gewürznelke kann ich nicht ausmachen.

Nach und nach kommt dann der Weihrauch immer stärker durch, behält zuerst noch eine leicht krautige Nuance bei, bevor er sich vollends entfaltet.

Zur Basis hin wird die grüne Weihrauchnote dann lediglich etwas süßlicher und mit viel gutem Willen kann ich etwas synthetisch Holziges erkennen.

Leider hat South ein kleines Manko und das ist die Haltbarkeit auf der Haut, oder ich blende den Duft nach 6 Stunden einfach aus. Auch die Sillage ist dann ebenfalls nicht gerade üppig und recht schnell ist die Duftaura körpernah.

Auf Stoff aufgetragen legt South ein komplett anderes Duftverhalten an den Tag.
Der Duft behält wesentlich länger die grüne Tendenz, hält einen ganzen Arbeitstag durch und legt eine angenehme Projektion an den Tag.

Da ich Parfum immer auf Kleidung trage, bin ich also nicht wirklich enttäuscht, aber wenn South in jeder Hinsicht etwas stärker ausgefallen wäre, dann hätte er eine volle Punktzahl von mir bekommen.

NikEyNikEy vor 4 Jahren
Sehr natürlich grün-harzig. Viel Weihrauch und Kiefernharz. Nadeln und Pflanzen, zarte Süße. Für Naturfreaks!
ParmaParma vor 5 Jahren
Kiefernwaldiger Weihrauchduft. Dunkelgrün, säuerlich-holzig, sanfter Rauch. Zu Beginn aromatisch & leicht ätherisch. Wirkt recht natürlich.
Die Weihrauch-Kiefer-Kombi erinnert an CdG-Düfte: einerseits an die Monocle-Serie, andererseits an die ...wood-Düfte. Da geht was...

Beliebt von NSEW - North South East West

East von NSEW - North South East West North von NSEW - North South East West West von NSEW - North South East West