Camino de Azahar Oro Woman 2015

Kayliz
14.08.2017 - 19:39 Uhr

Cambridge Cafe

Vor langer Zeit war ich mal jung und unbeschrieben und für alles offen, da lud mich jemand nach Cambridge ein, er studierte dort.

Mit dem verträumten Blick meiner Jugend war diese Stadt ein magischer Ort. Unter anderem gab es in einer verwinkelten Gasse ein kleines Alternativ-Cafe, das echten Bohnenkaffee und selbstgemachte Kuchen mit Namen wie Chocolate Fudge Cake und Treacle Tart servierte.

Zum Teil war es der exotische Kaffee, der faszinierte und imponierte, zum Teil die Scharen aufregend intellektuell daherkommender Studenten mit ihren unglaublich langen Wollschals, aber hauptsächlich lag meine Faszination an der Tatsache, dass offenbar eine Welt existiert, in der Menschen ganze Nachmittage damit verbringen, in einem Cafe zu sitzen und über Bücher zu reden.

Camino de Azahar Oro Woman versetzt mich zurück an diesen wunderbaren Ort. Der Kaffee ist leicht bitter, er ist mit Rohrohrzucker gesüßt. Die Luft ist warm, einladend, irgendwo in einer Ecke dampft ein nasser Duffle Coat am Haken, es regnet nämlich ... oder ist es draußen neblig? Nicht wichtig, hier drin ist alles, was zählt: die Wärme, der Kaffee, die Gespräche, der Geist.

Irgendwo in diesem Duft ist eine bittere und sogar leicht muffige Gewürznote, die ihn vor banaler Gefälligkeit rettet. Der Duft bleibt warm, wohlig, einladend, aber diese mufflig-bittere Note regt auch an. Es ist so, als könnte man an einem Herbstnachmittag in einem Cafe sitzen, stundenlang über Bücher nachdenken und damit die Welt in Ordnung bringen.