Condensed Milk von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Kondensmilch”.

KondensmilchKondensmilch
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 31.12.2023.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Bloß nicht in der Nähe des Katers benutzen!
Hm… Kondensmilch. Ich weiß nicht, was mich erwartet,… aber solange es nicht nach kochender Milch riecht, dann ist alles okay. Denn kochende Milch finde ich persönlich furchtbar, so dass man mich damit total vertreiben kann, brrrr…. Mir wird sogar recht schlecht davon, wenn ich zum Beispiel in die Küche trete und jemand kocht da Milch und so,… *wegrenn*

Aber Kondensmilch? Tja, mal sehen. Milch ist etwas, was ich eigentlich nicht so oft rieche, denn bei Zugabe ins Kaffee riecht man ja ihn ja eigentlich nicht. Und bei Kelloggs mampfen und so hat man ja keine Zeit, an der Milch zu schnüffeln, da man ja ganz schnell die Cornflakes runterschlingen muss, bevor alles weich und matschig wird :D
Ich vor allem muss sogar noch einen Zahn mehr zulegen, da sonst mein Kater angerannt kommt und mich nicht in Ruhe lässt, da er ständig versucht, seinen Schädel in meine Cornflakes-Schüssel reinzustecken.

Und während ich damit beschäftigt bin, ihn von meinen Cornflakes fernzuhalten, werden diese eben weich und matschig… ein Teufelskreislauf…!!!

Kommen wir aber zum Duft…

Der Duft:
Ich bin mir nicht sicher, ob so Kondensmilch riecht, aber ich rieche etwas total süßes. Im Hintergrund scheint Karamell zu sein, eventuell mit einem Butterkeks-Duft kombiniert. Jedenfalls riecht es nicht schlecht.
Der Duft wird mit der Zeit pudrig und eine gewisse Milchnote ist erkennbar, aber wie gesagt bin ich mir nicht sicher, ob Kondensmilch auch so riecht. Ich finde es gut, dass der Duft so auch bleibt, ohne später unangenehm zu riechen, wenn die anfänglichen Duftnoten „aufgebraucht“ sind.

Die Ausstrahlung und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist wie bei den meisten Demetern eher schwach bis unterdurchschnittlich. Einem selber steigt der Duft gelegentlich auf, aber andere werden Schwierigkeiten haben, ihn an einem zu riechen.
Die Haltbarkeit ist mit über acht bis zehn Stunden sehr gut und wird bei einer höheren Dosierung bzw. beim Sprühen auf die Kleidung noch viel mehr halten.

Der Flakon:
Ich weiß, ich sollte eigentlich nicht über die Flakons meckern. Denn diese sind Massenware, damit Demeter ihre Düfte in möglichst günstige Flakons abfüllen kann. Aber die Etikette könnte man doch wenigstens mit einem Bildchen bereichern? Hier beispielsweise mit Milch oder so? Das würde schöner und abwechslungsreicher aussehen, aber neeeeein, es muss ja unbedingt das hässliche, weiße Etikett hier sein,… und wieso ist diesmal der Balken, auf der der Duftname drauf steht, pink?? Diesmal wurde sogar farblich daneben gegriffen… da sie ja sonst immer wenigstens versuchen, die Farbe des imitierten Duftes zu benutzen…*seufz*

Das war nun Condensed Milk. Meine Befürchtung hat sich zum Glück nicht bewahrheitet, so dass der Duft angenehm süßlich riecht. Es hat eine gewisse Milchnote, doch da ich mir bei Kondensmilch wie gesagt nicht so sicher bin, kann ich nicht genauer sagen, ob der Duft auch wirklich danach riecht. Für mich riecht er sogar ein wenig wie Kekse.

Tragbar ist er eher bedingt, da er schwach ist, aber für die Freizeit für einen selber sollte er gehen, wenn man den Duft mag.

Und eine kleine Warnung: nach dem Auftragen folgt euer Kater euch unentwegt. Jedenfalls hat meiner, obwohl für ihn längst Schlafenszeit war, absolut keine Ruhe gefunden und tapste um mich herum mit endlosen miauen. Aber vielleicht wollte der kleine Vielfraß auch nur (mal wieder) was zum futtern, so dass ich ihn mit etwas Knabberzeug und Milch zufriedenstellte :)

Uncle Bob Is Not Amused
Mein Großonkel lebte schon seit über fünfzig Jahren in der Psychiatrie, als ich ihn in der Kindheit mit meiner Mutter besuchte. Als Mitbringsel wünschte er sich immer Bananen und Condensed Milk.

Manchmal zu meiner großen Freude löffelte dieser sanfte, dünne alte Mann mit den Einsteinhaaren die Condensed Milk in unserer Anwesenheit direkt aus der Dose, da vor uns am Tisch, bis die Dose leer war. Sonst war er oft zerstreut, leicht abwesend, manchmal nervös wie ein misstrauischer Gartenvogel, der weiß, die Katze ist nie weit weg. Bei der Condensed Milk war er aber anwesend, völlig bei sich und bei uns, er war einfach wieder da. Es war wie Magie.

Condensed Milk, fällt mir gerade ein, sollte man nicht mit deutscher Kondensmilch verwechseln. Das nennt man auf Englisch evaporated milk. Condensed milk ist sehr viel dicker und fast unvorstellbar süß. Als Kind fand ich die Condensed Milk-Momente von Uncle Bob zum Teil deswegen so faszinierend, weil das etwas Verbotenes war, was er da tat. Condensed Milk direkt aus der Dose! Unerhört unartig war das. Und trotzdem hatten diese Momente etwas Heiliges an sich. Eine heilige Transgression.

Ich schweife ab... Demeter aber auch, denn das hier ist keine Condensed Milk. Es ist süß, es ist leicht karamellig, aber es hat leider auch einen großen Anteil Plastik. Das gehört zur Condensed Milk nicht dazu. Einen leichten Metallgeschmack hätte ich eher in Kauf genommen -- condensed milk findet man fast nur als Dosenkonserve --, meinetwegen auch den flüchtigen Feuchtgeruch einer Speise, die einen Tick zu lang im Kühlschrank aufbewahrt wurde. Denn es gibt nur wenige Menschen, die eine ganze Dose Kondensmilch auf einmal essen können.

Baileys-Kondensmilch
Gibt nich viel zu sagen: Gut getroffen, riecht tatsächlich nach Kondensmilch, aber gut - leicht süß, cremig... durch den Milchgeruch werde ich auch leicht an Sahne erinnert. Und nach Karamell riecht es irgendwie auch ganz leicht.

Das Erste das mir auffiel beim ersten Sprüher war: Baileys!! Ja, Irish Cream Liqueur!

Also wie ein Baileys--Kondensmilch-Sahne-Karamell-Bonbon ;-))).

BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
Milchmädchen - diese eingedickte, gezuckerte, leicht karamellisierte Kondensmilch aus der Plastiktube :-D
BayadereBayadere vor 4 Monaten
Wer die feste, gezuckerte Kondensmilch von Dovgan mag, bitte zugreifen!
Realistisch, aber etwas penetrant. Nur für Kondensmilchliebhaber!
AchillesAchilles vor 7 Jahren
Authentische süße Kondensmilch findet man eher bei: Lait de Biscuit/ Chabaud, das hier ist eher mit viel Haarspray gestreckter Blumensynthie
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
Dies hier riecht nach grizzeliger Trockenmilch aus Nachkriegs-Carepaketen, die jahrzehntelang in Plastiktüten gelagert wurde: Yuck!
Sommer2014Sommer2014 vor 7 Jahren
Sehr süße Vanillemilch

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Fig Leaf von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance