Hiroshima mon Amour 2010

Anthra
27.06.2012 - 08:57 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Kaugummi und Rollschuhe

Ein Duft, der den Namen eines zutiefst pessimistischen Films trägt - wie könnte er duften, welches Stimmungsbild erzeugen? Eine düster-poetische Melancholie, eine traurige, unbestimmte Sehnsucht, die Ahnung von verzweifelter, unerfüllter Liebe?

Im Gegenteil.

Hiroshima Mon Amour verkörpert die pure Fröhlichkeit, eine unbekümmerte Freude am Dasein, die keinerlei Begründung oder Rechtfertigung braucht.

Der erste Eindruck ist schlichtweg lecker - und genau wie meine Vorschreiberinnen erkenne ich zweifelsfrei Big Red Kaugummi.
Ich fühle mich schlagartig 20 Jahre zurückversetzt, es ist ein Frühlingstag irgendwann Anfang der 90er. Der erste Tag im Jahr, an dem ich ohne Jacke draußen spielen kann, wie lange habe ich darauf gewartet! Als ich endlich mit den Hausaufgaben fertig bin, setze ich das Meerschweinchen in den Garten, dann werden die Rollschuhe geschnürt und es geht ab auf die Straße, bis die Mutter zum Abendessen ruft.
Sorgen? Grübeleien? Ungute Gedanken an die kommenden Tage? Nichts könnte ferner liegen.
Die klare kühle Frühlingsluft belebt den Geist, der Kaugummi im Mund schmeckt nach Abenteuer, wir jagen durch die Straßen der Siedlung und können alles sein, was wir uns erträumen. Und sollte es ein aufgeschlagenes Knie geben, so kann ich sicher sein, dass es gleich liebevoll verarztet wird.

Ja, es könnte so schön sein. Die Herznote ist nicht nur wunderbar zimtig-kirschig, sondern auch enorm interessant. Ich kann nicht genau sagen, welche Noten für die peppige Würze in der Duftkomposition sorgen, jedenfalls bewahren sie den Duft zuverlässig vor übermäßiger Süße oder Künstlichkeit. Nur leider verfliegt diese Herznote für meinen Geschmack viel zu schnell. Schon nach 2-3 Stunden bleibt nur eine eindimensional-süße, von der Vanille dominierte Basis zurück, die ich recht nichtssagend und auch relativ schwach finde. Von Hölzern oder Bienenwachs merke ich gar nichts. So wird das leider nichts mit uns beiden.
Schade!