Deep Night 2001

Deep Night von Ghost
Deep Night ist ein Parfum von Ghost für Damen und erschien im Jahr 2001. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird von Designer Parfums vermarktet. Der Name bedeutet „tiefe Nacht”.

indische Roseindische Rose WunderblumeWunderblume
PfirsichPfirsich StechapfelStechapfel AprikoseAprikose
VanilleVanille WeißholzWeißholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Shahar
Ein Duft, der MICH trägt....
Ghost deep night – das war Liebe auf den ersten Blick. Der wunderschöne Flakon gehört zu den wenigen, deren Inhalt vollkommen dem Äußeren entspricht und auch hält, WAS er verspricht.
Meine Schmetterlinge im Bauch sind auch nach den vielen Jahren so lebendig wie im ersten Moment und das hat noch kein anderes Parfum in meiner Sammlung geschafft.
Das größte Argument, welches für Ghost deep night spricht und MEIN Argument für oder gegen Parfums schlechthin: er ist unverwechselbar, ein absolut eigenständiges Parfum in einer absolut eigenen Duftklasse. Ganz sicher fällt Frau auf mit diesem Duft und läuft auch nicht in Gefahr, mit irgendeinem anderen Duft verwechselt zu werden.
Die Duftpyramide scheint Richtlinie zu sein, trennen kann man die verschiedenen Noten schlecht, alles bildet eine Einheit, auch der Duftverlauf ist eigentlich keiner, weil es von Anfang bis Ende gleich riecht. Der Duft lässt sich am Ehesten so beschreiben: es hat etwas sehr Helles (vielleicht der Kaktus Peniocereus ?), ist aber nicht strahlend oder frisch; er ist ein freundlicher Duft (die Rose?), jedoch auf keinen Fall nett oder harmlos. Er ist auffallend sinnlich und trotzdem sehr kühl (die weißen Hölzer?); er ist klar, trägt aber eine gewisse Düsternis in sich. In jedem Fall ist er schön und sehr, sehr, sehr angenehm......Eigenschaften, die bei der Herstellung von Düften immer weniger eine Rolle zu spielen scheinen.
Definitiv ist er für mich ein „Stimmungsduft“, ein Duft den man sich anzieht wie einen besonders ausgefallenen Mantel (kein Kleid, er ist nicht so hautnah; distanziert sich von seiner Trägerin).....unabhängig vom Anlass und der Tageszeit....er passt zu einer klaren Sommernacht genauso wie zu einem trüben Wintertag...man muss IHN nur wollen für genau diesen Moment.
Die Haltbarkeit ist für ein edt beachtlich, die Silage kräftiger als es den Bewertungen entspricht.
Empfehlen würde ich diesen Duft JEDEM: er hat kein Alter, keine charakterlichen Präferenzen......und ihn zu mögen, fällt ganz sicher auch nicht schwer ;)

Rätselhafte Frucht
Auf den Duft aufmerksam geworden bin ich wegen des wunderschönen Flakons (der sich später allerdings als etwas unhandlich herausstellte) und des eben so schönen Namens. "Ghost Deep Night" in einem lila schimmernden, fast schwarzen, halbmondförmigen Flakon, wer könnte daran einfach vorbeigehen? Ich nicht, zumal ich 19 war und mich mitten in einer "Goth-Phase" befand, in der alles Düstere, Tiefsinnige, Geheimnisvolle ohnehin besonders verlockend erschien. :-) Nach einem kurzen Testsprüher wurde das Parfum gekauft, war einige Jahre lang mein Signaturduft, und wurde bis heute immer wieder nachgekauft.

Aber nun zum Duft selbst:

"Deep Night" ist zunächst einmal bei Weitem nicht so schwer und dunkel, wie der Name bzw. der Flakon es suggerieren. Dennoch weist er eine gewisse Eleganz und auch etwas Mysteriöses, Rätselhaftes auf. Als Büroduft würde ich ihn daher nicht unbedingt empfehlen, schon eher zum Ausgehen (wenn man keine Wummser bevorzugt) oder als Freizeit-/Tagesduft bei nicht allzu hohen Temperaturen (wenn man zum Ausgehen eher auf stärkere Kaliber zurückgreift).

Direkt nach dem Aufsprühen kommt eine frische, fast bittere Note durch, die den Duft im ersten Moment beinahe maskulin wirken lässt. Könnte das vielleicht der Peniocereus (Pfeifenkaktus) sein? Zum Glück verflüchtigt sich diese Note aber recht schnell. Die Rose, die sich ebenfalls in der Kopfnote befinden soll, kann ich gar nicht identifizieren.

Dann sind deutlich Pfirsich und Aprikose wahrzunehmen, von denen die blumigen Noten dominiert werden. Moschus ist ebenfalls klar zu erkennen. Nach und nach tritt die Süße des Duftes immer stärker hervor, es handelt sich dabei aber um keine typisch vanillige Süße. Ich habe eher den Eindruck, dass sie auf der Süße der Früchte basiert und weniger von der Vanille stammt. Allmählich stellen sich außerdem eine zunehmende Holzigkeit und Pudrigkeit ein. Bis zum Schluss bleibt daneben durch den Moschus eine gewisse Frische/Schärfe erhalten.

Die Gesamtkomposition ist schwer in übliche Kategorien einzuordnen. Das ist es wahrscheinlich, was die Rätselhaftigkeit von "Deep Night" ausmacht. Würde man mich zu einer Aussage zwingen, würde ich den Duft notgedrungen als fruchtig-süß bezeichnen, obwohl er mit anderen fruchtig-süßen Düften, die ich kenne, so gut wie nichts gemeinsam hat. Moschus und Amber (sowie die Hölzer und einige Blüten) sind so gekonnt eingesetzt, dass sie dem Duft seine elegante Ausgeglichenheit verleihen, die sich nur schwer analysieren lässt.

Die Haltbarkeit ist gut, vor allem im Haar und an der Kleidung. Die Sillage empfinde ich selbst als eher schwach; das muss aber offenbar täuschen, denn ich wurde schon häufig von Menschen auf den Duft angesprochen, die sich nicht in meiner unmittelbaren Nähe befanden.
Erwähnenswert ist außerdem der hohe Wiedererkennungswert. Ich könnte "Deep Night" an einer anderen Frau hundertprozentig identifizieren. Ich habe bisher auch noch nichts Vergleichbares gerochen.

Mittlerweile trage ich den Duft nicht mehr so oft, da er für mich mit diversen Assoziationen belegt ist und deshalb eine bestimmte Stimmung voraussetzt. Aber ich bin froh, ihn damals im Regal entdeckt zu haben, und werde ihn sicher weiter nachkaufen, solange er noch hergestellt wird.

Zurück in die wilde Jugend
Lese gerade die Duftnoten und den Parfumeur und bin überrascht. Von Michel Almairac sind viele Düfte, die ich liebe. Angefangen bei Casmir und Heaven von Chopard über Dunhill Desire Man bis zu Bryant Park. So wundere ich mich nicht, dass ich diesen hier auch sehr liebe. Ghost Deep Night begegnete ich erstmals in einer Parfümerie im Urlaub in Spanien. Ich war damals in meiner wilden Gruftizeit und fand den Duft mit dem dunkellila Flakon und dem Namen schonmal per se klasse. Umso besser, dass er mir dann auch noch gefiel. Ich erinnerte mich, ihn bei einer älteren Kollegin während meines damaligen Praktikanten-Jobs schon gerochen zu haben, aber das störte mich nicht weiter, denn ich fand den richtig gut! Habe ihn viel abends getragen, natürlich bei Events der schwarzen Szene. Das war eine irre Zeit, die ich nicht missen möchte. Bin damals auch viel rumgekommen innerhalb des Landes und verbinde daher zahlreiche Erinnerungen mit diesem schönen Duft. Während meines Volontariats verbrauchte ich bestimmte eine ganze Buddel, wenn ich mich nicht täusche :)

Natürlich trage ich den auch heute noch unglaublich gerne, da er immer wieder schöne Erinnerungen mitbringt und immer noch wunderschön duftet. Ich würde ihn auch heute primär abends und bei kälteren Temperaturen einordnen. Der Duft wirkt definitiv dunkel und passt nicht zum Hochsommer. Für einen Mainstreamer ist er relativ ungewöhnlich und auch heute noch nicht so sehr verbreitet. Ich kann Rose, Pfirsich, Apfel und Vanille erkennen. Die Haltbarkeit könnte etwas besser sein, denn nach ein paar Stunden hat er sich auf meiner Haut leider meist verabschiedet.

Liebhabern von Casmir und Konsorten könnte dieser hier definitiv auch gefallen :)

Der Barkeeper
Ich war mal anfang zwanzig (das ist jetzt 20 Jahre her) da lernte ich an einem Abend einen jungen Mann kennen.
So gar nicht mal mein Typ. Aalglatt, gegeltes Haar, glattrasiertes Gesicht, Nichtraucher, Sportler, lebte schon in seiner eigenen kleinen Wohnung (ich noch bei Mama) höfliche Umgangsformen, fuhr ein Cabrio und der Traum einer jeden Schwiegermutter.
Aber eben keine Ecken und Kanten.
Er war Barkeeper in einem bekannten Hotel. Jeden Abend ging er in seinem frisch gebügelten Hemd, seinem gegelten Haar und glattrasiertem Gesicht an die Arbeit.
Ein Selbstbewusstsein das die Heide knallt.
Er umwarb mich mit Ehrgeiz und versprach mir das Blaue vom Himmel.
Er führte mich aus, öffnete mir die Türen, versuchte mir das Rauchen abzugewöhnen und aus mir "sein" kleines Püppchen zu machen.
Ich genau das Gegenteil, zerissene Jeans, T-Shirt, ungeschminkt, lieber auf wilden Gartenpartys noch im "Wer-bin-ich-eigentlich-Selbstfindungstrip, Schülerin, mit Tankstellen-Aushilfsjob, war "leicht" überfordert und gefühlt fehl am Platz.
Doch der Barkeeper lies nicht locker.
An Ostern dann, schenkte er mir ein Parfum. Deep Night
Ich sollte wohl nach Dosenpfirsich riechen, süß und geheimnisvoll.
Mir gefiel der Duft. Schließlich hatte der Barkeeper ja an mich gedacht.
Ich habe das Gefühl, dass der Duft damals stärker war. Viellecht täuscht mich aber auch meine Erinnerung.

Als der Barkeeper dann anfing an meiner Typumwandlung zu arbeiten. Also, Du könntest doch mal einen Rock tragen und Dir vielleicht mal ein paar Strähnchen ins Haar machen lassen und wie wäre es wenn wir jetzt ne Runde Joggen gehen und Deine Raucherei nervt mich, trink doch lieber Champagner, Wodka ist nichts für Frauen, ach und ess lieber Salat das ist besser für Deine Figur, zieh Deine Schuhe aus wenn Du ins Auto steigst nach dem Waldspaziergang, was ?! Du liegst auf der Wiese rum im Schlosspark gibt es keine Bänke zum draufsitzen etc, wurde es mir dann zu bunt.

Der Barkeeper und ich lebten in verschiedenen Welten.
Deep Night habe ich mir vor einiger Zeit wieder zugelegt. Ich mag den Duft weil er anders ist und mich an meine jungen Jahre erinnert aber nicht an den Barkeeper. Gelernt hatte ich aber was.
So einen Kerl wollte ich nie wieder haben.

Abenddämmerung
~ Inspiration ~
Von Ghost habe ich vor ein paar Monaten das cremige „Serenity“ getestet. Nun kam ich zufällig zu einer Probe von „Deep Night“.

~ Flakon ~
Ein echter Eye-Catcher! Der Flakon hat die Form eines Halbmondes. Die dunkellilane Farbe passt gut zum Namen und deutet bereits einen Abendduft an.

~ Duft ~
Beim Auftragen ist er etwas herb, was aber nach wenigen Sekunden verflogen ist und dunkelroten Rosen, Aprikosen, Pfirsichen und weißen Hölzern Platz macht. Mit Vanille, Amber und Moschus klingt es sinnlich-warm aus.

~ Haltbarkeit ~
Auf meiner Haut hält es sich 7-8 Stunden (auf Kleidung und Haaren etwas länger). Da der Duft recht intensiv ist, reichen 1-2 Sprüher.

~ Anlass ~
Ein schöner Herbst- und Winterduft vorzugsweise für abends, wenn es draußen kälter wird.

~ Fazit ~
Eigentlich sagen mir Rosen-Pfirsich-Düfte nicht sonderlich zu (z.B. Trèsor), aber dieser hier ist schwerer, dunkler und hat eine mystische Aura, die in Verbindung mit einer feinen Vanille-Note sehr angenehm zu tragen ist.

P.S. Wem "Deep Red" von Hugo Boss gefällt, wird diesen auch mögen :)