Deep Night 2001

Rhododendron
06.07.2023 - 05:45 Uhr

Der Barkeeper

Ich war mal anfang zwanzig (das ist jetzt 20 Jahre her) da lernte ich an einem Abend einen jungen Mann kennen.
So gar nicht mal mein Typ. Aalglatt, gegeltes Haar, glattrasiertes Gesicht, Nichtraucher, Sportler, lebte schon in seiner eigenen kleinen Wohnung (ich noch bei Mama) höfliche Umgangsformen, fuhr ein Cabrio und der Traum einer jeden Schwiegermutter.
Aber eben keine Ecken und Kanten.
Er war Barkeeper in einem bekannten Hotel. Jeden Abend ging er in seinem frisch gebügelten Hemd, seinem gegelten Haar und glattrasiertem Gesicht an die Arbeit.
Ein Selbstbewusstsein das die Heide knallt.
Er umwarb mich mit Ehrgeiz und versprach mir das Blaue vom Himmel.
Er führte mich aus, öffnete mir die Türen, versuchte mir das Rauchen abzugewöhnen und aus mir "sein" kleines Püppchen zu machen.
Ich genau das Gegenteil, zerissene Jeans, T-Shirt, ungeschminkt, lieber auf wilden Gartenpartys noch im "Wer-bin-ich-eigentlich-Selbstfindungstrip, Schülerin, mit Tankstellen-Aushilfsjob, war "leicht" überfordert und gefühlt fehl am Platz.
Doch der Barkeeper lies nicht locker.
An Ostern dann, schenkte er mir ein Parfum. Deep Night
Ich sollte wohl nach Dosenpfirsich riechen, süß und geheimnisvoll.
Mir gefiel der Duft. Schließlich hatte der Barkeeper ja an mich gedacht.
Ich habe das Gefühl, dass der Duft damals stärker war. Viellecht täuscht mich aber auch meine Erinnerung.

Als der Barkeeper dann anfing an meiner Typumwandlung zu arbeiten. Also, Du könntest doch mal einen Rock tragen und Dir vielleicht mal ein paar Strähnchen ins Haar machen lassen und wie wäre es wenn wir jetzt ne Runde Joggen gehen und Deine Raucherei nervt mich, trink doch lieber Champagner, Wodka ist nichts für Frauen, ach und ess lieber Salat das ist besser für Deine Figur, zieh Deine Schuhe aus wenn Du ins Auto steigst nach dem Waldspaziergang, was ?! Du liegst auf der Wiese rum im Schlosspark gibt es keine Bänke zum draufsitzen etc, wurde es mir dann zu bunt.

Der Barkeeper und ich lebten in verschiedenen Welten.
Deep Night habe ich mir vor einiger Zeit wieder zugelegt. Ich mag den Duft weil er anders ist und mich an meine jungen Jahre erinnert aber nicht an den Barkeeper. Gelernt hatte ich aber was.
So einen Kerl wollte ich nie wieder haben.