Ghost Man 2004 Eau de Toilette

Ghost Man (Eau de Toilette) von Ghost
Ein Parfum von Ghost für Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist süß-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AnisAnis BergamotteBergamotte GewürznelkeGewürznelke MinzeMinze
MaiglöckchenMaiglöckchen OrangenblüteOrangenblüte RoseRose
TonkabohneTonkabohne PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 25.06.2017.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Le Mâle (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier
Le Mâle Eau de Toilette

Der Geist von Le Mâle
Ein Duft mit diesem kurzen coolen Namen und in diesem markanten Flakon!?!
Und dann noch in diesem atemberaubendem Lila!?!
Der wäre mir in den Geschäften definitiv aufgefallen, habe ich aber so nie gesehen.

Zum Glück hat mir LosPepes dankenswerterweise eine Abfüllung davon geschickt, sonst wäre dieses Machwerk glatt an mir vorbeigeschwebt.

Und wenn es nicht schon Le Mâle geben würde, hätte ich vielleicht Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, um mehr davon zu erhaschen.
Aber das ist auch der Fluch und Segen zugleich eines Erfolgsduftes: viele lieben ihn, weil er gut gemacht ist – viele hassen ihn, weil er so omnipräsent ist.

Da für mich aber Le Mâle schon olfaktorisch verbrannte Erde in meiner Nase hinterlassen hat, bleibt bei Ghost eher eine Negativassoziation.
Zumal man sich fragt, was eine relativ nahe Kopie eines Bestsellers eigentlich soll, sofern man diese nicht gerade auf einem Trödelmarkt-Grabbeltisch als offensichtlicher Fake verramschen will. Und das auch noch von Pierre Bourdon.

Wobei im direkten Vergleich Le Mâle weitaus ausgereifter und lebendiger erscheint und Ghost eher stumpfer und verhuschter wirkt. Gerade die Herznote kommt hier einen Tick zu pampigsüß rüber. Bei der Basisnote kann man ansonsten nur marginale Unterschiede zum Original ausmachen.

Ich denke, Ghost Man ist ideal für alle,

- die auf abgefahrene Flakons in Lila stehen
- die das Original überhaupt nicht kennen, aber diesem Duft verfallen sind
- die keinen blauen Matrosen bei sich Zuhause haben wollen
- die die Frage, ob man gerade Le Mâle trägt, süffisant und ehrlich verneinen wollen

Ja, Ghost Man wäre ein Knaller … wenn es Le Mâle nicht schon geben würde.

Apicius
Ein Gespenst geht um in Europa...
…und in Europas Parfumerien: Dieses Gespenst heißt Le Mâle! Ein Wiedergänger, einfach nicht tot zu kriegen: nicht nur im Original - auch in Gestalt vieler anderer Parfums treibt es sein Unwesen. Eine dieser Verkleidungen ist Ghost Man.

Erstaunlich ist es schon, dass Ghost im Jahr 2004 nochmals eine Variante herausbrachte; da hatte der Hype seinen Höhepunkt doch längst überschritten! Aber Le Mâle scheint immer noch für Umsatz gut zu sein - man riecht es gelegentlich hier und da, und außerdem schmeißt JPG ständig neue Varianten auf den Markt. Als Ghost auf den Zug aufsprang, verpflichtete man mit Pierre Bourdon einen namhaften Parfumeur; man darf also Erwartungen haben.

Schon die Duftpyramide lässt die Ähnlichkeit vermuten - da haben wir die Minze im Kopf, Orangiges im Herz und Tonka in der Basis. Sicher gibt es weiteres, uns nicht bekannt gemachtes, das gerade für diesen sehr speziellen Le-Mâle-Akkord verantwortlich ist. Ich empfinde den immer als ein wenig benzinartig.

Ghost Man eröffnet opulent, breit und schwer - puh, das ist eine ziemliche Zumutung! Unter den vielen Nachahmern sind es gerade die weniger gelungenen Parfums, die der Süße und Schwere dieser Duftrichtung nichts entgegensetzen. Immerhin haben wir einen Anflug von Minze, die ein wenig eingreift, vielleicht auch etwas Lavendel.

Mit zunehmender Entwicklung ändert sich das Bild, und Ghost Man wird schlanker, interessanter und schöner. Es entfaltet sich eine etwas puderige Basis, in der auch eine holzige Note nachvollziehbar ist, bei Dominanz von Tonka. Zeitweise bewegt sich Ghost Man mehr in die Richtung des kräftigeren und erdigeren Body Kouros, dann aber kommt es wieder zurück. Es hat etwas animalisches, gleichzeitig erinnert es mich an den Geruch von nassem Sand nach einem Sommerregen.

Ja, das kann man nehmen, aber besser als das Original ist es nicht - und nur ein wenig anders. Leider gibt es was zu bemängeln: die Duftentwicklung verläuft schon sehr flott; nach einer halben Stunde scheint alles wichtige passiert zu sein. Und ich finde, Ghost Man hat letztlich wenig Eigenes. Auch andere ließen sich von Le Mâle inspirieren, verschoben aber den Grundcharakter ein wenig. So ist Body Kouros dunkler und maskuliner, Rancé 1795‘ François Charles gibt sich vornehm und hell, und Fleur du Mâle ist besonders blumig und gleichzeitig teerig-dunkel. Doch Ghost Man traut sich keinen eigenen Stil zu - der könnte von den gleichen Leuten getragen werden, die auch Le Mâle schätzen.

Da möchte man bei der Entstehung dabei gewesen sein - war der Marketingleiter von Ghost ein Le-Mâle-Addict? Wie kommt es, dass ein Designerduft im Charakter so wenig gegenüber seinem Vorbild verändert wurde? Hatte Pierre Bourdon unerbittlich enge Vorgaben, oder hat er schnell was gezaubert und gut an Ahnungslose verkauft?

Fazit: eingeschworene Le Mâle Fans werden sicher Freude an dieser Variante haben - man kann über verschiedene Online Shops zurzeit noch einigermaßen preiswert einen der übrig gebliebenen Flakons ergattern. Alle anderen werden nichts Wesentliches verpasst haben, wenn die Bestände demnächst abverkauft sind.

Danke an Los Pepes für die Probe, schreib doch selber auch ein paar Zeilen!

Beliebt von Ghost

Deep Night von Ghost Ghost von Ghost Orb of Night von Ghost Serenity von Ghost Captivating von Ghost Daydream von Ghost Eclipse von Ghost Sheer Summer von Ghost Sweetheart von Ghost Deepest Night von Ghost Midnight Dream von Ghost Ghost Girl von Ghost Summer Dream (Eau de Toilette) von Ghost Enchanted Bloom von Ghost Luminous von Ghost Summer Flirt von Ghost Ghost GirlCrush von Ghost Moonlight von Ghost Summer Moon von Ghost Whisper von Ghost