Sculpture Voyage en Orient 2024

LouiePacard
26.04.2024 - 09:34 Uhr
4
10
Preis
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft

Was für eine wunderbare Reise!

Mich zu überraschen ist inzwischen, zumindest was Düfte betrifft, eeeeeecht schwer geworden. Ich habe zum neuesten Flanker von „Sculpture“ schon viel gelesen. Sculpture Voyage en Orient soll wie Tobacco Vanille Eau de Parfum riechen? Hat nichts mit der Ur-DNA von Sculpture Homme Eau de Toilette zu tun? Ja, stimmt alles - und irgendwie auch nicht.

Der Duft kommt wie mit einem Weihnachtspresslufthammer aus seinem braunglasigem Flakon daher. Das „Sculpture“ Logo sehr edel in Gold aufgedampft. Der Duft bräuchte für Hater von würzigen Düften sicherlich eine Art Triggerwarnung. Und ja, dass der neue Release nichts mit dem „Ur-Sculpture“ zu tun hat, ist gar nicht von der Hand zu weisen. Aber klar: „Nikos“ macht es hier genau wie Jean Paul Gaultier. Lieber einen neuen Flanker, als das man in die Unsicherheit einer ganz neuen Linie investieren müsste. Sei es drum!

Der Duft startet mit saftigem, frischem Ingwer, ballert dann aber gleich die wirklich wundervolle Nelke dazu und klingt dann mit wunderbarem Zimt und einer maximal schönen Vanille weiter. Der Ingwer schafft dann, was „Tobacco Vanille“ nie schaffen würde - durch ihn wird es Weihnachten auch im Mai. Dieser Duft, den man eigentlich sofort als Herbst/Winterbrett einsortieren würde, wird durch diesen spritzigen Ingwer durchaus ein Begleiter für den Frühling und kühle Sommerabende. Wow! Ich liebe es!

Die Sillage und auch die Haltbarkeit sind bei mir tatsächlich gut!

Schon seit Sculpture Mykonos kann man spüren, dass sich die Marke „Nikos“ nicht so wohl im Drogerieumfeld fühlt, wo man den Ur-Duft inzwischen für gut 20 Euro für 100 ml sehr zum Wohlgefallen von broken Brudis erstehen kann. Für mich hat schon der längst überfällige Release des Eau de Parfums von Sculpture Parfum von 2022 einen massiven Kurswechsel ahnen lassen. Das ist gut! Denn gerade „Mykonos“ und jetzt „Voyage en Orient“ können zu 100% im Midpricesegment mithalten und gehören auch genau dort hin! Mich freut es sehr, dass „Nikos“ und ihrem Baby „Sculpture“ gerade zu neuer Strahlkraft verholfen wird.

Ab 1994 kam kein Typ an diesem Duft, der bis heute konsequent auf dem Kopf steht, vorbei. Ich kann euch nur den Tipp geben, diese Schätzchen anzutesten. Es lohnt sich maximal "Sculpture" hier ganz neu für sich zu entdecken.
0 Antworten