Citron von Organic Glam
Citron ist ein Parfum von Organic Glam für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang
NeroliNeroli PatchouliPatchouli
Eingetragen von SusiSimpel, letzte Aktualisierung am 13.11.2022.

Fette gelbe Zitrone + schwarzes Patchouli + X
Eins vorweg: NK Düfte habe nicht alle eine schlechte Haltbarkeit. Ausnahmen, die ich kenne, sind Moon Bloom, Shangri La, Voyage von Hiram Green und Citron von Organic Glam. Ja, die Natur hat so manch glamouröse Vögel und Blüten erschaffen. Den Namen finde ich gar nicht so verkehrt und “Glam“ hat Citron. Einen strahlenden und dunklen Galm.

So, kommen wir zur Duftbeschreibung. Romane schreiben ist nicht so meins.

Stellt Euch eine dicke, fette, gelbe, komplett in Südlage am Baum gereifte Mörder-Zitrone vor, die nicht zu vergleichen ist mit dem, was wir so im Supermarkt (oder Biomarkt) vorfinden. Eine Zitrone mit einer dicken, öligen Schale deren Inhalt mehr kann als nur sauer.
Dazu dann noch “schwarzes“ Patchouli. Nicht das hippiemäßige, sondern eher das richtig dunkle, tiefe, trockene, elegante und geheimnisvolle. Und dann hätten wir noch etwas, dass ich jetzt mit X zu beschreiben versuche. X = Etwas, dass ich aus einigen alten Guerlain Düften kenne und bei mir den Kick zum HABEN MÜSSEN beschert hat. Hier vermute ich eine bestimmte Sorte Ylang Ylang.

Zur Sillage: War sowohl im Karneval, wie auch in einer stets überfüllten In-Bar in Köln deutlich wahrnehmbar. Auch noch nach 3 Stunden, bevor er langsam schwächer wurde. Gegen Wumser kommt Citron nicht an. Aber diejenigen welche, die sich mit Wumsern bis zur Atemnot eindieseln, lasse ich ohnehin nicht in meine Nähe – bzw. gehe flüchten.

Wer jetzt denkt, Citron ist nur was für den Sommer, der liegt falsch. Für Sommertage ist der mir fast schon zu schwer. Sommernächte passen da schon eher. Auch im Winter, wenn man irgendwann die ganzen Gourmands und Gewürz-Düfte über hat, kommt die dunkle Erfrischung gut.

Zum Flakon: Der Stopfen ist aus Plastik, was ich sehr, sehr schade finde.

Seltsame Verwirrung...
..macht sich breit.
Zunächst begrüße ich helle unbeschwerte Zitrone, deren Verwandlung jedoch nach kurzer Zeit einsetzt. Wie eine Zeitreise, eine ganz privat anmutende. Zur Zitrone gesellt sich eine Assoziation von Textilem aus der Eleganz der 1930erJahre, dann werden kurz die 80er gestreift um wenig später an einem nicht vertrautem Ort Schwermut mit savoir vivre aufzuhellen. Dort sitzt Mme Mitsouko entspannt bei einer Tasse Earl Grey und wartet auf die Klänge der Schallplatte, die ihr Besucher gerade auflegt. Es ist die die Gnossienne Nummer 3 von Eric Satie.
Ich schmunzle, lege einen Seidenschal um meine Schultern und freue mich auf die Weiterreise, zumal der Abend bereits erste Fäden ums Sonnenlicht spinnt.

Dunkler Zitrusduft, nah an den von mir beschriebenen "schwarzen Colognes", saftig, mit Bergamotte und Patch angereichert, dezent süß: fein!
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Im Verlauf wird aus dem zuerst colognigen 4711-Akzent ein voller cremiger zitrischer Duft aus feinsten frischen Agrumen, verstärkt durch Ylang-Ylang, Patchouli als Basis bleibt mir verborgen.

Beliebt von Organic Glam

Oud von Organic Glam Jasmine von Organic Glam Oriental Blossom von Organic Glam Orange Blossom von Organic Glam Tuberose von Organic Glam Rose Oud von Organic Glam