2. Nawab of Oudh Intensivo 2015

EXdeath
22.09.2023 - 20:58 Uhr

Der grün-grasige Himmel meiner persönlichen Würz-Hölle - Und weshalb meine Hölle für viele der Himmel ist

Obwohl der Duft für mich eine 9 ist, muss er weg. Es geht nicht anders.

"Intensivo" ... der Name ist hier meiner Meinung nach Programm. Rose dominiert, aber dann kommen die anderen Noten und auch der Oud hinzu. Aber das Oud ist hier super sanft. Das komplette Gegenteil von einem Kuhstall-Oud. Fast so, als ob es dazu geschaffen wurde zu sagen "Hallo, ich als Oud kann auch sauber riechen". Das würde ich dem Duft auch tatsächlich abkaufen.

Aber jetzt kommts: Der Piment nimmt meiner Meinung nach alles nach kurzer Zeit ein und der Duft wird zum "Intensivo" und driftet in die komplett würzige Richtung ab. Diese unfassbar starke Pimentnote, die gleichzeitig aber auch so "zurückhaltend" riecht, ist so einmalig (ich frage mich, warum niemand über die Pimentnote schreibt, weil es meiner Meinung nach der absolute Hauptbestandteil des Duftes ist, warum der Duft in die würzige Richtung geht). Das ist ein Rose/Oud-Duft, ja, aber die Piment-Note ist ja wohl das Einmaligste an diesem Duft, was es gibt. Sie gibt diesem total sauberen Duft eine richtig krass grüne Note, ohne ihn zu scharf wirken zu lassen. Viele schreiben der beste "grüne" Rose/Oud-Duft. Was meint ihr mit "grün"? Weder Rose noch Oud sind grün. Niemand definiert grün. Ich finde eindeutig, die grüne Note liegt am Piment. Es ist eine Nischen-Duftnote, weshalb sich keiner traut, in den Mund zu nehmen. Es ist aber nur eine andere Form von Pfeffer und genau das macht den Duft aus. Pfeffrig grün!

Ein anderer saubererer "Rose-Oud-Pfeffer-Duft" in der Liga fällt mir gerade nicht ein. Diese Verwebung an diesen Duftnoten ist meiner Meinung nach einmalig. Oud riecht man hier aber so gut wie gar nicht raus. Und wenn dann nur als "sanfte Untermalung" und das komplette Gegenteil von "Kuhstall".

Dazu ist die Haltbarkeit unfassbar stark und der Duft strahlt atomar aus. Das "Extrait de Parfum" macht in diesem Fall seinem Namen alle Ehre. Das Ding hält von morgens bis Mitternacht und strahlt vor allem in in den ersten 4-6 Stunden dermaßen aus, dass man sich genau überlegen muss, wie der Tagesablauf aussieht bzw. mit welchen Leuten man zu tun hat. Ich hab den im Wohnzimmer auf mich selber gesprüht, bin dann 2 Stunden weg gewesen und kam dann ins Wohnzimmer und bin fast umgefallen, weil ich dachte, hier hätte jemand einen halben Liter Raumspray versenkt (ich muss aber zugeben, ich habe aber echt stark geprüht, also um den Dreh 8 Sprüher auf mich, bevor ich den Raum verlassen habe).

Die beiden Szenarien, die für die meisten vermutlich wichtig sind:

- Für das Büro geht der Duft meiner Meinung überhaupt nicht, also wirklich null. Ihr verscheucht damit alle, weil er so speziell ist. Er ist das komplette Gegenteil von gefällig. Auch nicht denken "bei einem Sprüher geht das schon". Auch dann nicht! Wenn ich in einem Büro mit jemanden sitzen würde, der den Duft trägt, ich würde rausrennen, weil vor allem im Bereich der Leute, die sonst nur Dior Sauvage und den ganzen Kram kennen, die sind mit diesem Duft überfordert, aber komplett überfordert.

- Date-Duft: Bitte bloß nicht. Wenn eine Frau diesen Duft beim Date mag, dann habt ihr den Jackpot gezogen. Die meisten Frauen wollen so einen Duft beim 1. Date aber nicht. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das ist das komplette Gegenteil von anziehend bzw. "geil" per Definition. Ich kann es mir gut vorstellen, wenn man gefestigt ist und eine Partnerin hat, dann findet sie das evtl. "aushaltend". Aber dass eine Frau sagt, "du riechst geil"? Puh, ich glaube diese Situationen sind mehr als selten...

Na gut, für wen ist der Duft jetzt eigentlich? Immerhin habe ich ihm eine 10 gegeben: Er ist für die Leute, die einen außergewöhnlichen Rose-Oud-Duft haben wollen. Ich lese hier immer wieder bei vielen anderen Düften "der beste Rose-Oud-Duft" in gefühlt hundert Rezensionen und frage mich: "Was ist denn jetzt der beste Rose-Oud-Duft?" Es gibt so viele Rose-Oud-Düfte, die alle langweilig sind und trotzdem als "bester Rose-Oud Duft" in den Statements beschrieben werden. Aber HIER bekommt ihr wirklich ein Alleinstellungsmerkmal und zwar so dermaßen, dass ihr den Duft meiner Meinung nach in den meisten Situationen fast nur für euch tragen könnt, weil es ein "5-Sterne-Plus-Duft" ist, den nur erfahrene Parfum-Nasen differenzieren, kategorisieren, einordnen und dementsprechend bewerten können. Ein "Dior-Sauvage-Guy" oder eine "Alien" bzw. "Shalimar"-Frau jagt euch zum Mond.

Und jetzt kommt der vielleicht spannendste Teil (zumindest laut Teasering in der Bewertung): Warum habe ich ihn dann trotzdem verkauft, wenn ich der Meinung bin, der Duft ist eine 9?

-> Ich komme mit dem Duft nicht klar. Genau so wie ich den Duft eben beschrieben habe, ist er zuviel für mich. Ich finde ihn an einem Morgen (nur im Home Office; nicht im Büro, weil da geht er wie gesagt gar nicht) gesprüht super toll, aber mittags bin ich komplett überfordert. Warum? Ich mag würzige Düfte einfach nicht, also so überhaupt wirklich gar nicht. Und deswegen überfordert er mich dann. Andere würzige Düfte sind bei mir nach spätestens 30 Minuten testen nach meiner Haut abgewaschen. Aber der Nawab Intensivo ist da komplett anders. Den empfinde ich ebenfalls als unfassbar streng, aber weil er so einzigartig ist, weigere ich mich, ihn abzuwaschen, obwohl ich das möchte. Auch wenn es mir zu viel wird, er muss einfach drauf bleiben, weil ich es herausrieche, dass der Duft im Gegensatz zu anderen würzigen Düften berechtigterweise so gut ist.

Ich spüre die Qualität des Duftes und erkenne sie komplett an. In dem Bereich meiner Meinung nach ein Meisterwerk, deswegen 9 (für die 10 muss aber für mich selber alles stimmen). Ich kann aber nicht damit umgehen, daher muss er gehen.

PS: Ich habe weiterhin eine Abfüllung, die ich bei dann doch sehr starker Schmacht sprühe ;).