Shooting Stars

Apollonia 2019

EXdeath
03.02.2024 - 20:22 Uhr

Der Paladin der Düfte

Ich weiß nicht, wie der Weltraum riecht, da ich kein Astronaut bin, aber wenn ich damals eins im Unterricht gelernt habe, dann ist es das, dass der Weltraum nicht nach etwas riechen kann, weil es im Weltall keine Moleküle und Duftstoffe gibt, die den Geruchssinn tangieren.

Hier geht es also nicht um Duftverläufe, Sillage, Ausstrahlung etc. Wobei der Apollonia moderat ausstrahlt und auch "ganz ok" hält. Das interessiert mich aber ehrlich gesagt kein Stück!

Warum? Wenn ich den Duft rieche, ist er der kühlste Duft in meiner Sammlung. Er riecht so sauber, obwohl er das eigentlich gar nicht tun kann, denn kann "absolute Kälte" so unfassbar sauber riechen?

Für mich riecht der Duft einfach nur "kühl", in der Nase der "kühlste" Duft in meiner Sammlung. Von daher trifft der Name "Apollonia" den Namen des Duftes wie die Faust aufs Auge.

Wenn ich die Augen schließe, dann riecht der Weltraum für mich so wie dieser Duft, nämlich nach gar nichts, aber gleichzeitig doch, weil es nicht Duftnoten sind, die in die Nase ziehen, sondern Kältenoten. Extreme Kälte, makellos sauber, mit einem Hauch von cremiger, fast buttriger Iris.

Für mich ist dieser Duft ein "Satellit", der über allem schwebt, der genau weiß, dass es auf der Welt eigenständigere und kreativere Düfte gibt. Er wacht wie ein Hüter über alle anderen Düfte und stellt sicher, dass alle sicher und geborgen sind.

Genau das ist für mich Apollonia, der "Hüter", der von oben im Weltall herabschaut. Er schaut herab, wie sich andere Düfte auf der Erde entwickeln, aber er ist gleichzeitig kein perfekter Duft, weil er von oben starr neidisch mit seinen simplen Duftnoten herabschaut und zusieht, wie tausende andere Düfte sich wandeln.

Er kann niemals die Perfektion anderer Düfte entwickeln, die andere Düfte durch alle Einflüsse auf der Erde entwickeln können, weil er einfach simplen Duftnoten unterlegen ist, aber die simple Faszination der Einfachheit des Weltraums wird hier meiner Meinung nach perfekt eingefangen.

Er ist nicht innovativ. Er ist in sich einfach simpel... aber er ist simpel perfekt... und deswegen muss ich ihm einfach eine 10 geben...