Purple Flamingo 2024

EXdeath
27.04.2024 - 19:00 Uhr

Purple Flamingo vs. Orange Flamingo

Beide Düfte haben meiner Meinung nach ihre eigene Daseinsberechtigung. Bevor der Purple Flamingo kam, kam der Orange Flamingo. Beide riechen ähnlich, aber nicht gleich.

Fakt 1: Beide Düfte sind Parfums, die nach "frische Wäsche im Sommer und das ggf. SEHR aufdringlich je nach Anzahl Sprühstöße" riechen.

Fakt 2: Beide Düfte haben dieselbe DNA. Das riecht man sofort, wenn man beide Düfte schonmal gerochen hat. Sie riechen nicht identisch, aber sehr ähnlich. Ich stelle mir selber ein frühlingshaftes bis sommerliches Bild vor meinen Augen vor, wozu beide Düfte super passen, aber wo ich rechts und wo ich links abbiegen würde. Aber jetzt wird es interessant und hier trennen sich die Eindrücke und Rückmeldungen.

Vorab: Beide Düfte sind sehr "frühlingshaft" und/oder "sommerlich", aber es sind beides keine Sommerdüfte, sondern tendenziell eher Frühlingsdüfte, wenn man Temperaturen gradgenau berücksichtigt. Also keiner der beiden Düfte geht meiner Meinung nach bei richtig hitzigen Temperaturen.

- Orange Flamingo: Ich renne wie frisch geduscht, mit einem starken Orangen-Weichspüler-Touch durch die Gegend, aber nicht wie ein billiger Orangen-Weichspüler duftend, sondern wie ein Parfum. Ich werde gefragt, was ich da trage. Ich sage schildere, was ich da trage ... völlig egal! Ich strahle sauber aus, setze ein Statement und das über 10 Stunden!

- Purple Flamingo: Ich renne wie frisch geduscht mit einem SEHR starken Iris-Weichspüler-Touch durch die Gegend, der aber einen unterschwelligen Orangen-Ton hat, aber nicht wie ein billiger Iris-Orangen-Weichspüler duftend, sondern wie ein Parfum. Ich werde gefragt, was ich da trage ... völlig egal! Ich strahle SEHR sauber aus, setze ein Statement und das über 8 Stunden!

Klingt fast identisch? Sind die beiden Düfte meiner Meinung nach zum Großteil auch. Aber meiner Meinung nach eher darum, ob man dem "leichten Orangen-Ton" im Orange Flamingo eine Chance gibt oder dem "im Verhältnis etwas stärkeren Iris-Ton mit Orangen Unterton". Welcher ist jetzt "besser" oder "schlechter"? Keiner von beiden. Es geht darum, welche Duftnote man bevorzugt.

Ich persönlich würde im Alltag minimal den Orange Flamingo bevorzugen, weil er durch die etwas "leichtere Leichtigkeit" aus eigener Erfahrung besser im Umfeld ankommt und flexibler bei den Frühlings- und Sommer-Temperaturen einsetzbar ist. Aber der Purple Flamingo ist der, der "etwas mehr Eindruck schindet", aber den man man im Temperaturverhältnis zu Frühling Sommer viel früher nicht mehr tragen sollte, da leicht penetranter als der Orange Flamingo.

Abschließendes Fazit für welche Jahreszeit die beiden Düfte m.E. geeignet sind:

Spring-/Light-Summer-Time: Purple Flamingo
Light-/Summer-Time: Orange Flamingo
High-Summer-Time: Andere Sommerdüfte

Final Word zur H/S: Der Orange Flamingo ist für mich selber in der Ausstrahlung und Haltbarkeit merkbar stärker als der Purple Flamingo, aber in der Intensität knallt die Iris beim Purple Flamingo deutlich stärker als die Orange beim Orange Flamingo (nur zur Info, falls jemand einzelne Duftnoten vergleicht). Aber im Gesamtkonstrukt, verwebt sich das wieder.