4. Montabaco Intensivo 2013

Resus
12.02.2024 - 12:07 Uhr

Aber Hallo - da geht einiges ab

Wow, was für ein Duft.
Ich bin ja ISO-E Super Fan, mag auch Molecule #1 sehr gerne. Aber das hier ist eine andere Abfahrt. So viele Aromen so gut verwoben, alle paar Minuten zieht der gleiche Duft mit einer anderen Nuance an mir vorbei. Sample geholt und zeitnah kaufen müssen.

Nun zum Duft, das ist fast schon zu viel um es im Detail zu beschreiben. Daher bleibe ich an der Oberfläche: startet mit Gewürzen und etwas Frische, aber im Hintergrund kommt schon der holzige Grundton durch. Dann mischen sich schnell ganz leichte Blumendüfte unter, durchaus maskulin, und ersetzen das Frische nach und nach. Normalerweide habe ich es nicht so mit blumingen Düften, aber hier ist das zurückhaltend und sehr stimmig. Gleichzeitig kommen Holz (ISO), sanfter Tabak, und ja, vielleicht auch etwas Leder, durch. Diese Mischung bleibt lange bestehen, verändert sich in ihrer Zusammensetzung aber immer wieder über die Zeit hinweg. Zum Schluss bleibt die sehr angenehme Basis bestehen.

Ja, billig geht anders, aber die Performance ist spitze und so hält ein Flakon sicher auch lange. Dabei finde ich hier die Haltbarkeit und Sillage perfekt getroffen. Es gibt Düfte die mir einfach zu laut sind und solche deren Basisnote man sich nach einem 18 Stunden Tag noch abwaschen muss. Hier ist das perfekt gelöst, nicht zu stark, nicht zu schwach, nicht zu lang, nicht zu kurz.

Werde wohl mal die anderen Kreationen von Ormonde Jayne testen müssen.