Tonka Cola 2022

Resus
14.02.2024 - 11:37 Uhr

Der Name ist nur teilweise Programm

Tonka Cola eröffnet für mich genau wie eine RedBull Cola riecht, also eher Cola mit viel Zitrus (und vielleicht ein wenig Kirsche). Der Duft entwickelt sich dann nach einer Stunde in eine angenehm "seifige" Richtung und weckt bei mir durchaus Assoziationen zu Hepster. Aber wo Hepster mir zu "alt" war (Gedanke: Der wäre doch was für meinen Vater!), bleibt dieser hier für mich zugänglicher. Würde ich die beiden eins zu eins vergleichen, würde ich das alles wahrscheinlich zurücknehmen, aber so ist aktuell meine Erinnerung.

Noch später dreht der Duft wieder und geht mehr in die Tonka und Vanille Richtung, aber ohne süß zu sein. Das ist für mich vermutlich das spannendste an Tonka Cola! Tonka ohne Süße empfinde ich als sehr angenehm und habe ich so noch nicht oft wahrgenommen. Ich schätze das ist auf das Benzoe und Labdanum zurückzuführen, die die Süße abfedern. Aber was weiß ich schon?!

Was ich weiß: Tonka Cola gefällt mir und sollte sowohl an kühleren Tagen als auch im (Früh)Sommer Abends gehen. Durchaus auch zur Arbeit tragbar, wenn man es mit der Menge nicht übertreibt. Sehe ich eher an Männern mittleren oder höheren Alters als an einem Twen. Bei Damen sicher nicht einfach, aber wenn es passt, könnte das sehr interessant sein. Sillage und Haltbarkeit sind spitze, der trägt auf jeden Fall den ganzen Tag.