Megamare 2019

Ncholia
07.07.2023 - 08:47 Uhr

MEGAmare | Die ungebändigte Kraft des Ozeans

| "Es ist, als ob ich in die unendliche Weite des Ozeans eintauche, umgeben von den Wundern der Unterwasserwelt."

Song Nr. 1/2: https://www.youtube.com/watch?v=jSc9dCEsOuo
VORWORT
Ich schreibe endlich meine lang ersehnte Rezension bzw. Duftanalyse zu meinem Signaturduft Megamare von Alessandro Gualtieri. Dieses Extrait de Parfum hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen eingenommen, und es hat eine Weile gedauert, bis ich bereit war, meine Erfahrungen und Emotionen in Worte zu fassen, weil er meine meine Persönlichkeit und Lebenserfahrungen widerspiegelt und eine Verbindung zu meinen tiefsten Empfindungen herstellt. Das Schreiben über Megamare war für mich eine Herausforderung, aber es hat mich auchdazu gebracht, mich intensiv mit diesem außergewöhnlichen Duft auseinanderzusetzen & meine Begeisterung dafür zu teilen.
INTRO
| "Es ist erstaunlich, wie ein Duft so viele Assoziationen, Emotionen und Erinnerungen hervorrufen kann."

Unser limbisches System, das für Emotionen und Erinnerungen verantwortlich ist, spielt bei Parfüms eine entscheidende Rolle. Düfte haben die einzigartige Fähigkeit, direkt mit unserem limbischen System zu interagieren und eine Vielzahl von Reaktionen auszulösen. Die Verbindung zwischen Duft und Emotionen ist tief verwurzelt und kann uns in Sekundenschnelle in vergangene Erinnerungen und intensive Gefühle zurückversetzen.

Megamare ist ein perfektes Beispiel dafür. Dieser aquatisch-salziger Duft ist wie ein olfaktorischer Kompass, der mich durch die Wellen des Lebens führt. Jeder Spritzer dieses Duftes transportiert mich an die Küste, wo ich das Rauschen der Wellen höre und den salzigen Duft der Meeresluft in meiner Nase spüre.
DUFT
| "Es ist, als ob man sich auf eine Reise zu neuen Ufern begibt, wo das Meer einem unendliche Möglichkeiten bietet und die Sinne in eine magische Unterwasserwelt entführt."

Die Duftkomposition von Megamare ist exzellent. Der erste Sprühstoß dieses Parfüms ist wie das Eintauchen in einen Tsunami, der majestätisch bricht und mit voller Wucht auf das Meer trifft. Gleichzeitig ist es eine fesselnde Kombination aus frisch-salziger Luft und einer würzigen Note, die Assoziationen von verwittertem Anker weckt. Es ist keine gewöhnliche Frische im herkömmlichen Sinne von Bergamotte- oder Zitrusnoten, sondern eine unkonventionelle, spannende & metallische Interpretation.

Die intensive Form dieser Phase bleibt für drei bis vier Stunden bestehen, während der Ozean seine wilde und kraftvolle Präsenz behält. Hier offenbart sich die wahre Essenz des Duftes, während man sich vorstellt, in die tiefen und geheimnisvollen Abgründe des Ozeans vorzudringen.

Doch dann geschieht plötzlich etwas Außergewöhnliches:

Der Duft nimmt an Sanftheit zu und die Würze wird milder, während sich der Ozean allmählich zu beruhigen scheint. Der salzige und kühle Charakter bleibt jedoch weiterhin bestehen und verleiht Megamare eine einzigartige Ausstrahlung, die eine subtile Eleganz und Ruhe vermittelt. Es ist, als ob man spürt, wie man langsam vom Abgrund des tiefen Ozeans aufsteigt und an die ruhige Wasseroberfläche gelangt.

Nach weiteren fast fünf Stunden offenbart sich eine weitere Facette von Megamare. Die Note von Hedion vereint sich diesmal mit den anderen Komponenten des Duftes und erzeugt einen Duft, der Assoziationen von sandigem Boden am Strand weckt und dem Duft die Tiefe einer unendlichen Strandlandschaft gibt. Es ist, als ob man nach einer stürmischen und aufregenden Odyssee durch den pechblauen Ozean endlich am sicheren Ufer angekommen ist und erschöpft, aber unbesorgt liegenbleibt. Diese Entwicklung des Duftes verleiht Megamare eine faszinierende Tiefe und erzählt eine Geschichte von Mut, Abenteuer und dem Glück, das am Ende der Reise wartet. Es ist ein Moment der Zufriedenheit und des Innehaltens, der durch das Parfüm perfekt eingefangen wird. Jetzt muss man die Ruhe und Gelassenheit einfach genießen und die Erfahrungen der Reise reflektieren.

| Hier, an diesem sicheren Ufer, verweile ich und lasse den restlichen Tag in vollkommener Zufriedenheit vergehen.
HALTBARKEIT | SILLAGE
Mit diesem Duft ist nicht zu spaßen - "Megamare" ist ein Extrait de Parfum, das eine außergewöhnliche Haltbarkeit und Sillage aufweist. Persönlich verwende ich ihn daher nur mit äußerster Zurückhaltung. Ein einziger Spritzer auf der Haut zwischen Hals und Brust reicht aus, um mich für einen Tag von seinem facettenreichen Duft zu begleiten.

| "Die Dosis mach das Gift." – Paracelsus

Es kommt auch selten vor, dass ich nach einem "Duft-Hurrikan" verlange, aber wenn es passiert, dann wage ich mich erst zu einem zweiten Spritzer. Doch Vorsicht ist geboten, denn Megamare ist und bleibt ein Duft, der die Sinne überwältigt und die Umgebung in seinen Bann zieht. Es ist ein olfaktorischer Orkan, der unaufhaltsam seine Präsenz markiert.

Bitte beachte, dass Megamare am besten auf die Haut aufgetragen wird und nicht auf Kleidung. Der Duft ist kraftvoll und langanhaltend, und kann sich intensiv mit den Fasern von Textilien verbinden. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass der Duft selbst nach mehreren Waschgängen nicht vollständig aus einigen meiner T-Shirts verschwand. Daher empfehle ich, ihn sorgfältig & gezielt auf die Haut zu sprühen, um die bestmögliche Dufterfahrung zu genießen.

| "Dieses Parfüm ist kein gewöhnlicher Sturm, sondern ein Orkan!"
PREIS
Es ist wahr, dass einige Leute zunächst skeptisch sind, wenn sie die 50-ml-Flasche von Megamare sehen und den entsprechenden Preis betrachten. Doch die monströse Leistung dieses Parfüms rechtfertigt den Preis auf ganzer Linie. Dank der (zwangs-)sparsamen Anwendung kann man mit einer Flasche problemlos ein ganzes Jahr lang auskommen, was die Investition umso lohnenswerter macht. Und es ist jedoch wichtig dabei zu beachten, dass Megamare nicht unbedingt für heiße Sommertage geeignet ist. Aufgrund der Hitze und Körperenergie kann dieser Duft an solchen Tagen im wahrsten Sinne des Wortes einen "umhauen".
FLAKON
Der Flakon von Megamare verbirgt ein Geheimnis, das auf den ersten Blick nicht offensichtlich ist. Seine äußere Erscheinung strahlt Ruhe und Gelassenheit aus, und man könnte meinen, dass sich dahinter eine sanfte Meeresbrise verbirgt. Doch trügt der Schein, denn was in diesem Flakon verborgen ist, ist nichts Geringeres als ein Orkan.

Der Verschluss aus schillerndem Perlmutt erinnert an schimmernde Muscheln und weist eine subtile irisierende Qualität auf. Er symbolisiert die Geheimnisse und Mysterien des Ozeans, die in diesem Duft eingefangen sind.

Der Gesamteindruck des Flakons ist modern und minimalistisch. Er verkörpert die Kraft und Eleganz des Ozeans und spiegelt die Intensität von "Megamare" auf ästhetische Weise wider.
SCHLUSSWORT
Megamare birgt eine unvergleichliche Leistung und eine reiche Erfahrung, die es wert sind, entdeckt zu werden. Jeder kostbare Tropfen enthält die geballte Energie des Ozeans und entfesselt eine kraftvolle Duftexplosion auf der Haut.

Er offenbart die Schöne und das Biest des Ozeans, und seine langanhaltende Wirkung macht dieses Parfüm zu einem wahren Schatz in meiner Duftsammlung.

Mittlerweile kenne ich alle Düfte von Orto Parisi und Nasomatto.
Aber Megamare ist und bleibt für mich DAS Meisterwerk von Alessandro Gualtieri.

Song Nr. 2/2: https://www.youtube.com/watch?v=NHydngA5C4E

Ich freue mich über Eure Anregungen und konstruktive Kritiken!