Oscar Blue Velvet 2019

Minigolf
16.10.2021 - 15:00 Uhr

Kein "blaues Wunder", aber recht schön und eigenwillig!

Ein Duft, der wohl keine großen kontroversen Diskussionen auslösen sollte. Einfach ein schöner, herbsüß- johannisbeerig-blumig- ozonisch-holziger Duft. Einfach? Nicht wirklich! Da steckt schon ein ansprechendes und nicht ganz anspruchsloses Konzept dahinter. Beim näheren Hinschnuppern fallen schon einige Besonderheiten auf.
In der Anfangsphase kommt mir sofort "frische Morgenluft" in den Sinn. So, wie sie wohl in einem Garten mit Blumen und reifen Johannisbeeren bei klarem Himmel duften mag.
Langsam wird das Ganze "blütiger" und sommerlicher mit recht feuchtwarmen Phasen, leicht "aufgeladen" wie vor einem Gewitter im Hochsommer.
Dieses etwas "Drückende" löst sich jedoch recht schnell in Wohlgefallen auf, fein "erdige" aber dennoch "unkellerige" Patchoulinoten zusammen mit warmen Hölzern und angenehmer "dunkler" Vanille.
Begleitet wird alles von einer Art "blauem Puder" ,obwohl keine Iris angegeben ist. Ich denke, sie ist trotzdem drin, zart dosiert, dennoch gut wahrnehmbar.
Und eine bestimmte Art von zwischen warm und kühl wechselnder Würze, die mich letztendes irgendwie an Septemberabende erinnert, die sich nicht entscheiden können, ob es klar oder wolkig werden soll. Eine eigenwillige Eigenart dieses Oscar, die ich nur bei "jenem welchen" bisher wahrgenommen habe.