Blue Stratos 1995 Eau de Toilette

Version von 1995
Blue Stratos (1995) (Eau de Toilette) von Parfums Bleu
Ein Parfum von Parfums Bleu für Herren, erschienen im Jahr 1995. Der Duft ist blumig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Fougère

zitrische Notenzitrische Noten LavendelLavendel
RosengeranieRosengeranie AnisAnis BasilikumBasilikum
VanillinVanillin ZedernholzZedernholz EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 26.02.2021.

Ich mach' heut' blau
Eines vorweg: Die Flasche ist blau, und er wird hier auch als aquatisch-zitrisch eingeordnet. Aber er ist auch ein bisschen oldschool und pudrig. Eine interessante Kombi die mich sehr entfernt an Sculpture erinnert den ich deshalb in meinem Regal direkt daneben einsortiert habe.
Es ist der erste Duft bei dem ich mich erinnere, ihn mir selbst gekauft zu haben. Mich wundert, dass mir der Name noch einfiel. Google brachte eine ganz interessante, hier viel zu lange, Geschichte an den Tag wie der Duft von Shulton eingestellt und dann von einem Fan gerettet wurde. Ich hatte dann aus Neugier und frühweihnachtlichem "weißt Du noch" recht schnell und preiswert diese 1995er Version von Parfums Bleu im Netz gefunden und geordert. Flakon und Verschluss sehen bei mir noch aus wie bei der 1975er Version. Hier und da geistert auch eine 2006er Version von Key Sun durch's Netz. Ob diese reformuliert wurde, weiß ich natürlich nicht.
Wenn es von der 1975er Shulton- zu meiner 1995er Version von Parfums Bleu Unterschiede geben sollte, können die nicht einschneidend sein. Ich muss zugeben, dass mich der Duft beim ersten Schnuppern dann doch überrascht hat. Ein Fehlkauf? Nach ein paar weiteren Test bin ich aber sicher: Das ist der Blue Stratos meiner frühesten Jugend. Dass es nicht beim ersten Mal schon "klick" gemacht hat, liegt vermutlich daran, dass ich mir unter "aquatisch-zitirisch" nach heutigen Riechgewohnheiten etwas Anderes vorstelle. So gesehen hat der Blue Stratos etwas sehr eigenständiges, irgendwie aus der Zeit gefallenes - so wie die blaue Zündapp mit der ich meine ersten Streifzüge in die mir damals noch zu Füßen liegende Welt unternahm.

TimekeeperTimekeeper vor 3 Jahren
Riecht für mich APOM ähnlich, top Preis-Leistungsverhältnis - wem apom fehlt, der sollte auf jeden Fall hier zuschlagen. H+S moderate ++

Beliebt von Parfums Bleu

English Blazer (1999) (Eau de Toilette) von Parfums Bleu Blue Stratos (1995) (After Shave Lotion) von Parfums Bleu Blue (Eau de Toilette) von Parfums Bleu Blue (Body Spray) von Parfums Bleu Blue (Aftershave Lotion) von Parfums Bleu English Blazer (1999) (Aftershave) von Parfums Bleu