English Blazer 1999 Eau de Toilette

Version von 1999
English Blazer (1999) (Eau de Toilette) von Parfums Bleu
Ein Parfum von Parfums Bleu für Herren, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist fougèreartig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Fougère

LavendelLavendel MandarineMandarine maritime Notenmaritime Noten ZitroneZitrone
BasilikumBasilikum blumige Notenblumige Noten GewürzeGewürze KardamomKardamom krautige Notenkrautige Noten LorbeerLorbeer
MoosMoos MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 19.10.2019.

Fischlandmen
englische Tradition gleich altbacken; verstaubt und konservativ ???? Nicht unbedingt :-)
Auf der Suche nach meinem Signature Duft habe ich mich durch endlose Duftpyramiden gelesen, mich unzählige Male in den finanziellen Ruin treiben lassen durch die Leidenschaft DUFT. Und nun ist das alles vorbei????? Hier die Geschichte . . .
Eher durch Zufall stiess ich im WWW.auf einen Artikel der die Wiederkehr eines des legendären, traditionellen englischen Herrenduft - English Blazer - beschrieb.
Einmal durch das schöne blau des Flakon im Artikel hängengeblieben las ich mich wieder durch die Duftpyramide. Nichts spektakuläres, aber eine Zusammensetzung die ich mir schön vorstellte. Da dieser Duft in Deutschland nur per Internet zu bestellen ist, wagte ich das Experiment, bestellte mir den Flakon, sowie 2 Proben der dazugehörenden Duftbrüder - Blu Stratos und Gold.

Gestern kam er und ich war den ganzen Abend am schnuppern, den ich war einfach begeistert. So etwas feines, schön ausbalancierte Duftnuancen habe ich bis heute leider nicht sehr oft oft erlebt.
Der Auftakt dieses Duftes entspricht 66,66666 % der Duftpyramide. Man hat das Gefühl das sich ein Dusche von kühlen leicht salzigen Meerwasser mit darin aufgelöste reife Manadarinen über sich ergiesst. Jedoch nicht klebrig und süß, einfach nur perfekt aufeinander abgestimmt. Die Zitrone kam gar nicht zu Geltung, was dem Duft aber nicht schlecht tut. Ob die dabei sein muss, wage ich zu bezweifeln. Dieser Auftakt bleibt erhalten und es gesellen sich nach und nach etwas Basilikum dazu, wodurch der Duft eine gewisse Würze und Herzhaftigkeit bekommt. Aber dann, genau zum richtigen Zeitpunkt greift das Eichenmoos und Sandelholz ein und spülen den Duft auf der Haut wieder weich.
Also heute morgen war der Duft von gestern abend immer noch gut zu schnuppern, genauso wie er sich abends nach ca. 2 h auf der Haut entwickelte.

Eine kurze Beschreibung des Duftes um Ihn vorstellbar zu machen lieferte mir meine Tochter. Sie fragte ohne zu wissen welchen Duft ich trage, ob es jetzt eine Männerversion des Aqua Universalis von M.F.K. gibt ?
Und sie hat recht, genauso So kann Mann/Frau sich den Duft vorstellen.

Frisch und elegant ohne zitrisch und sportlich zu wirken. Klar Maskulin aber sehr elegant und diskret, ohne als Holzkracher zu erscheinen und immer mit einer Brise leicht salzigen, kühlem Meerwasser was von der Haut verströmt

Wenn so altenglische Traditionen schnuppern bin ich ab nun bekennender Fan altenglicher Traditionen

Für mich ist es die Entdeckung des Jahres!!!
Flakon ist stilsicher gestaltet, Duft mit hervorragender Haltbarkeit und schöner Silage.
Ein Duft für alle die selbst einen Duft tragen wollen und nicht von einem Duft getragen werden wollen.

P.S.: Bericht zu den Brüdern Blu Stratos und Gold liefere ich nach :-)

Beliebt von Parfums Bleu

Blue Stratos (1995) (Eau de Toilette) von Parfums Bleu Blue Stratos (1995) (After Shave Lotion) von Parfums Bleu Blue (Eau de Toilette) von Parfums Bleu Blue (Body Spray) von Parfums Bleu Blue (Aftershave Lotion) von Parfums Bleu English Blazer (1999) (Aftershave) von Parfums Bleu