Dévotion 2011

Dévotion von Parfums Privés
Kontrovers bewerteter Duft

Ein Parfum von Parfums Privés für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist würzig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Hingabe, Verehrung”.

AmberAmber bulgarische Rosebulgarische Rose holzige Notenholzige Noten JasminJasmin PatchouliPatchouli WacholderWacholder WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 01.11.2018.

Wacholder-LKW verunglückt auf rosenseifiger Fahrbahn
Seitdem ich angefangen habe, mir die Welt der Düfte zu erschnuppern, trage ich wagemutig mir noch unbekannte Proben kurz vorm Verlassen des Hauses gen Arbeit auf.
Was bisher zu höchst erfreulichen, schönen oder auch nur mittelprächtigen Erfahrungen geführt hat, hat mich neulich morgens fast rückwärts aus den Hausschlappen gehauen:

Just nach den ersten zwei kleinen Sprühern kippte jemand eine LKW-Ladung Wacholder über mir aus. Beeren, Blätter, Zweige, Zapfen, Stamm - alles derart konzentriert, hätte ich in einer Badewanne voll Wacholder-Badezusatz (ohne Wasser) gesessen, es wäre kein merklicher Unterschied gewesen. Da half nur die Flucht nach vorne: an die frische Luft und ins Auto. Über das Verkehrsrisiko, das ich diese stark benebelte 15 minütige Fahrt zur Arbeit darstellte, schweige ich besser. Denn während der Fahrt gesellte sich eine derart penetrante Rose hinzu, so stelle ich mir billigste Rosenseife vor. Im Aufzug zu unseren Büroräumen malte ich mir die sicherlich hocherfreuten Reaktionen meiner beiden Zimmerkollegen aus, die keine Minuten auf sich warten ließen: "WAS ist das denn?! Geht's noch?!" und "Das ist nicht dein Ernst, oder??" waren die ersten Worte, die auf mein unschuldiges Hallo folgten.
"Jaaaaaa, ich weiß, ich bekomm' auch schon Kopfschmerzen, aber da müssen wir jetzt alle drei durch."
Immerhin verdünnisierte sich der ätherische Wacholder irgendwann und ließ zurück: Seifige, kreischende Rose. Ein Anflug von Jasmin. Seifige, kreisch… Moment! Tatsache, für ein paar Sekunden lichtete sich der Nebel und eine freundlich gesinnte, lichte, milde Jasminblüte gönnte meinem geplagten Riechnerv für einige Sekunden Frieden. Erleichterung wich jäh der Seifenrose. Rosenseife. Hier kapitulierte meine olfaktorische Wahrnehmung, sodass es mir weder vergönnt war Patchouli noch Weihrauch zu erriechen. Dafür begleiteten mich leicht pochende Kopfschmerzen bis nach dem Mittagessen. Meine Kollegen waren an diesem Tag recht selten an ihrem Platz anzutreffen…

Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich nicht beim ersten Mal, und so werde ich auch weiterhin meine Versuche an Büromorgen beginnen. Da hat man die Feldforschung an Kollegen gratis dabei.

So schön können Blumen sein
Wisst ihr noch - damals, als wir uns noch keine teuren Parfums leisten konnten? Als armer Student machte man seine Dufterfahrungen im Teeladen. Ich finde es auch heute noch spannend, sich die großen Dosen öffnen zu lassen, auf dass zarte oder heftige Düfte den Laden überfluten.

Dévotion ist fast eine Reminiszenz an diese Erlebnisse. Nein – weder Tropenfeuer noch Wildkirsche wird uns hier zugemutet – hier interessiert sich jemand für die chinesischen Tees. Dem Kunden wurden die Dosen mit allerfeinsten Jasmintee und dem chinesischen Rosentee geöffnet. Zusammen ergibt das eine zarte, fast cremige Floralität. Ganz einfach und bescheiden wurden genau diese beiden Düfte zusammengebracht und perfekt ausbalanciert. Manchmal ist weniger halt mehr.

Diese wirklich schöne Kombination hätte es verdient gehabt, ganz ins Zentrum gestellt zu werden – vielleicht nur unterlegt mit etwas pudrigem Moschus. Ich glaube, sogar die Duftrichtung „Blumenseife“ hätte ich hier akzeptiert, bei so einem schönen Akkord.

Tatsächlich verfährt die Parfümeurin aber nach fast dem gleichen Konzept wie bei Myrrhe Mystique: dort wurde florale Opulenz mit starken holzig-ätherischen Noten kontrastiert und damit gebändigt. Bei Dévotion kommt zu den scharf und ätherisch wirkenden Holznoten sogar noch eine ausgesprochen pieksige Wacholderwürze in der Kopfnote hinzu. Das ist grenzwertig – hier wird keine florale Opulenz gebändigt, sondern eine zarte Blütennote fast erschlagen. Wären die floralen Noten nicht gar so schön, wär's mir vielleicht recht gewesen.

Na ja – dem gegenwärtigen Trend entspricht das ja. Nachdem so viele große florale Damendüfte als omahaft empfunden werden, ist es nur zu verständlich, dass Parfumeure da mit sehr spitzen Fingern rangehen. Bei Dévotion wurde viel getan, um schöne florale Noten auch den Kundinnen zu verkaufen, die jene Vorbehalte pflegen. Ich denke aber, ein großer Duftklassiker kann so nicht entstehen. Mir kommen die Moselwinzer in den Sinn, die ihre ehemals gut strukturierten Rieslinge zu leichten, mediterranen Weinchen heruntergedimmt haben. Angeblich sollen sie damit ja nur eine Zeitlang mehr verdient haben.

Bei der von mir als weiblich empfundenen Namensgebung vermute ich, dass Dévotion vorwiegend als Damenduft gedacht ist. Ich hingegen möchte den lieber an einem Mann als an einer Frau riechen. Die Holznote ist dafür rau genug, und der Wacholder im Kopf hat schon fast Bay-Rum-Niveau. Es gibt ja durchaus Beispiele für florale Herrendüfte, in denen pikante Gewürze die floralen Noten schärfen und vermännlichen: in Sachen Rose bzw. Geranium denke ich da an Touaregh von Il Profvmo und natürlich Guerlains Habit Rouge, und in Sachen Jasmin an das gute alte Kouros!

Glücklicherweise überlebt der blumige Akkord den Angriff mit der Holzkeule und kommt vor allem in der Abstrahlung wieder deutlich zur Geltung. Ich empfehle dringend, nicht direkt an der angesprühten Stelle zu schnüffeln – das bringt nichts rechtes zu Tage. Erst in einigen Zentimetern Entfernung entfalten sich Rose und Jasmin zu langlebiger Schönheit.

Dévotion ist wieder ein wunderbarer Duft von Parfum Privés, dessen Konzeption ich allerdings kritisch sehe.

Wildbret für Feinschmecker
Man schließe sich einem Jagdverein an, kaufe sich eine Flinte und übe erst mal zu Hause das Schießen auf Blechbüchsen. Dann gehe man in den Wald, setze sich auf den Hochsitz und spähe nach Wildschwein, Reh und Co. Vorsicht, die mit den Pelzmützen im Unterholz sind Parfumo Member, welche sich im Wald verlaufen haben, bitte nicht erschießen! Man ziele also auf einen wilden Keiler und drücke ab. Treffen ist Glückssache! Hat man dann getroffen, bringe man das Wilbret nach Hause und richte es her. Hingerichtet hat man es ja schon. Gut abhängen lassen. Dann kaufe man 1000 ml Dévotion. Preis pro 50 ml 148,00 €, ergibt also die läppische Summe von 2960 € und mariniere den Keiler damit.Das bulgarische Rosenöl (welches mich fast erwürgt) kann man ja vorher raus destillieren. Der Wachholder, welcher in jede Wildmarinade gehört, ist in Tonnen dabei, also wird das Schwein schön herzhaft durchziehen. Teile davon könnte man auch räuchern oder bringt es in die Kirche, damit der Pastor das mit Kirchenweihrauch macht, der hat da mehr Ahnung. Wenn dem toten Schwein die Rauchschwaden aus den Ohren wabern ist es gut und es kann in die Röhre und ich kann jetzt in´s Bad und dann runter mit dem Zeug!

Beliebt von Parfums Privés

Myrrhe Mystique von Parfums Privés Vetiver Séduction von Parfums Privés Phoenix von Parfums Privés Aila von Parfums Privés